Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » Baby-led Weaning (BLW): Der selbstbestimmte Beikoststart

Das natürliche Essverhalten stärken.

Baby-led Weaning (BLW): Der selbstbestimmte Beikoststart

Zuletzt aktualisiert

8. September 2023

Kategorie

Baby

Baby Led Weaning

Ein Baby, das Brei mit dem Löffel gefüttert bekommt – daran denken die meisten Menschen beim Thema Beikost. Dabei gibt es auch eine andere Art, Kinder an feste Nahrung heranzuführen: das sogenannte Baby-led Weaning (BLW).

Diese selbstbestimmte Form der Beikosteinführung wurde in den letzten Jahren immer beliebter.

Aber wie funktioniert BLW eigentlich genau? Was sind die Vorteile und wie fängst du am besten an? Wir verraten es dir.

Baby-led Weaning – das Wichtigste in Kürze

Was ist Baby-led Weaning?

Die Vorteile von BLW

Erleben der Nahrungsmittel in ihrer natürlichen Form

  • Im Gegensatz zur Fütterung mit Brei lernt das Kind beim BLW das natürliche Aussehen, die Form und Konsistenz von Lebensmitteln kennen.
  • Und das mit allen Sinnen!
  • Es wird angenommen, dass Kinder, die sehr früh mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Texturen in Kontakt kommen, später weniger wählerisch sind, was neue Lebensmittel betrifft.

Ich habe mit meiner Tochter Baby-led Weaning praktiziert und fand es unglaublich spannend, mit welcher Neugier sie die Lebensmittel inspizierte und probierte. Bei Familienessen sahen ihr immer alle gebannt zu. Das war tatsächlich besser als jede Fernsehsendung.

Julia Vogt

Selbstbestimmtheit und bessere Appetitkontrolle

  • Die Nahrungsaufnahme geschieht beim BLW komplett freiwillig.
  • Du legst deinem Schatz eine Auswahl gesunder Lebensmittel vor.
  • Dein Kind darf dann selbst entscheiden, was es davon essen möchte und in welcher Menge.

Förderung der motorischen Entwicklung

Ein Stück Banane mit den Händen zu fassen, ohne es zu zermatschen – gar nicht so einfach. Auch Reiskörner aufzusammeln oder glitschige Gurkenstücke zu halten, stellt eine Herausforderung dar.

  • Beim BLW ist jede Mahlzeit eine Übungsstunde in Sachen Feinmotorik.
  • Zudem wird die Hand-Mund-Augen-Koordination gestärkt, wenn sich dein Kleines seine Nahrung selbst zum Mund führt.
  • Darüber hinaus trainiert dein Kind beim Essen seine Kau- und Zungenmuskulatur, was wiederum einen positiven Effekt auf das Sprechenlernen hat.

Gemeinsame Mahlzeiten als Familie

  • Beim BLW wird das jüngste Familienmitglied nicht separat gefüttert, sondern darf mit den anderen am Tisch sitzen und am Familienessen teilnehmen.
  • Das spart nicht nur Geld (du musst schließlich keine spezielle Babynahrung kaufen), sondern auch Zeit.
  • Durch das Beobachten der Großen sind viele Kinder zudem motivierter, auch etwas vom Essen zu probieren.
  • Und: Vielleicht verbessert sich sogar euer eigenes Essverhalten, da ihr die Familienmahlzeiten bewusster aussucht, gesündere Rezepte wählt und die Speisen eventuell auch weniger stark salzt.

Bedenken gegenüber BLW

Neben all diesen Vorteilen für die Entwicklung des Kindes gibt es auch Bedenken gegenüber Baby-led Weaning.

Eventuell unzureichende Nährstoffversorgung

Verspäteter Beikostbeginn

Besteht beim BLW eine erhöhte Erstickungsgefahr?

Wie solltest du beim Baby-led Weaning vorgehen?

Geduldig bleiben!


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht