Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Gefriertruhen- & Gefrierschrank-Test v. Stiftung Warentest

Groß schlägt Klein.

Gefriertruhen- & Gefrierschrank-Test v. Stiftung Warentest

Zuletzt aktualisiert

5. September 2023

Kategorie

Testberichte

Gefriertruhen- & Gefrierschrank-Test v. Stiftung Warentest

Für kleinere Familien reichen häufig Kühl-Gefrier-Kombinationen. Falls du aber viele Leute zu verköstigen hast, eine reichhaltige Ernte aus dem Garten eingefroren werden muss oder du gerne auf Vorrat kaufst, ist der Platz oft zu knapp.

Dann lohnt sich die Anschaffung einer zusätzlichen Gefriertruhe oder eines Gefrierschrankes.

Ein möglichst geringer Stromverbrauch ist in diesem Fall allerdings besonders wichtig. Achte deshalb auf energieeffiziente Geräte. Aber auch Eigenschaften wie eine einfache Handhabung und ein gutes Einfrierverhalten stehen bei Gefriergeräten für eine hohe Qualität.

Stiftung Warentest hat diese und weitere Eigenschaften in einem ausführlichen Gefriertruhen- & Gefrierschrank-Test untersucht und die Ergebnisse in der Ausgabe 6/2023 veröffentlicht.

Getestet wurden vier Gefriertruhen sowie sechs kleine (< 1 Meter) und zehn große Gefrierschränke. Dabei schnitten die größeren Geräte oft besser ab als die kleinen.

Gefriertruhen- & Gefrierschrank-Test: Ergebnis-Überblick

Testergebnis „sehr gut“

Groß-Gefrierschränke

Testergebnis „gut“

Groß-Gefrierschränke

Gefriertruhen

Testergebnis „befriedigend“

Klein-Gefrierschränke (Mini-Gefrierschrank)

  • Ikea Djupfrysa (304.964.19) (Note: 2,7)
  • Liebherr IFSe 3904-20 (Note: 2,9)
  • Liebherr GP 1486-21 (Note: 3,1 / Umwelttipp)
  • Bosch GIV21VSE0 (Note: 3,5)

Gefriertruhen

  • Exquisit GT320-HE-040E weiß (Note: 2,6)
  • Liebherr CFd 2505-20 (Note: 3,4)

Testergebnis „mangelhaft“

Klein-Gefrierschränke (Mini-Gefrierschrank)

  • Bosch GTV15NWEA (Note: 4,9)
  • Beko FS166020 (Note: 5,1)

Wichtigstes Testkriterium: die Energieeffizienz

Mit einem Anteil von 30% hatte die Energieeffizienz den größten Anteil am Gesamtergebnis. Mit jeweils 25% waren der Einfrierprozess und die Handhabung am Ergebnis beteiligt.

Die Temperaturstabilität beim Lagern wurde mit 10% gewichtet, die Geräuschentwicklung und das Verhalten des Gerätes bei Störungen mit jeweils 5%.

Die günstigsten Gefrierschränke & -truhen im Test sind die schlechtesten

Schnelles Einfrieren ist gut für die Lebensmittelqualität

  •  Bei einem schnellen Einfrieren bilden sich kleinere Eiskristalle an den Lebensmitteln. Dadurch sinkt das Risiko, dass du deinen Kindern nach dem Auftauen matschige Beeren oder ausgetrocknetes Fleisch servierst.

Eine sehr gute Einfrierfunktionen bieten die drei besten Liebherr Groß-Gefrierschränke und der AEG ABE 818F6NC. Dagegen benötigen die beiden mit „mangelhaft“ bewerteten Kleingeräte mehr als die doppelte Zeit.

Gefriertruhen- & Gefrierschränke-Test: Das raten die Experten!

  • Wenn du dein Gefriergerät in einer relativ kühlen Umgebung aufstellst, kannst du viel Strom und Geld sparen.

Das zeigt Stiftung Warentest anhand des Testsiegers. Bei einer durchgehenden Raumtemperatur von 32 Grad, kämst du bei diesem Gerät auf jährliche Stromkosten von 76 Euro. Bei 25 Grad wären es nur noch 58 Euro und bei 10 Grad sogar nur 29 Euro.

  • Beim Einfrieren großer Mengen solltest du die Schnellgefrierfunktion nutzen, um große Eiskristalle an den Lebensmitteln zu verhindern.
  • Speisen aus dem Gefriergerät kannst du im Kühlschrank auftauen. Das schont die Lebensmittel und spart Strom, weil die Kälte der gefrorenen Lebensmittel im Innenraum des Kühlschranks kühlend wirkt.
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht