Wie funktioniert die Hörbert Musikbox?
Nachhaltig, kindgerecht, vielseitig: Die Hörbert Musikbox von Winzki spielt Inhalte von einer integrierten Speicherkarte, auf die per Computer Hörspiele und Musik aufgespielt werden können. MIt Bluetooth und WiFi wird der Hörbert zu einem kabellosen und multifunktionalen MP3-Player. Das hochwertige Gehäuse und ein klares Konzept mit farbigen Bedienknöpfen aus Holz machen die Bedienung kinderleicht. Er verbindet neueste Technik mit intuitiver Bedienung.
Ab welchem Alter und wie lange wird Hörbert empfohlen?
Der Hörbert kann von Kindern ab etwa zweieinhalb Jahren genutzt werden. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht.
Die Hörbert-Lautstärke begrenzen & richtig einstellen
Zu viel Lärm schadet dem Gehör. Das gilt im besonderen Maße für das kindliche Sinnesorgan. Beim Hörbert liegt selbst die maximale Lautstärke noch im „grünen Bereich“.
Das hat Stiftung Warentest dem Gerät bereits 2019 im Rahmen eines umfangreichen Tests von Musikplayern für Kinder bescheinigt. Aus diesem Test ging der Hörbert-MP3-Player übrigens als Sieger hervor.
Über den großen Drehknopf an der Oberseite des Gehäuses kann das Gerät an- und ausgeschaltet sowie die Lautstärke reguliert werden.
Die Set-Taste im Inneren bietet Eltern die Option, das Lautstärke-Maximum zusätzlich einzuschränken. Die Einstellung „piano“ steht dabei für eine begrenzte, die Einstellung „forte“ für eine unbegrenzte Lautstärke.
Ist die Nutzung ohne Internet möglich?
Ja, die Hörbert Musikbox von Winzki lässt sich dank eigener Software für Windows, Mac und Linux auch ohne das Internet nutzen. Die Software ist bereits auf der Hörbert-Speicherkarte enthalten. Die Weitergabe persönlicher Daten ist daher nicht erforderlich.
Wo kann man Musik und Hörspiele kostenlos herunterladen oder kaufen?
kostenlose Quellen für Kinderhörspiele und Musik
- Ohrka.de – das hochwertige Hörportal für Kinder
- SWR2 Spielraum
- Gratishoerspiele.de
- Märchenblog
- Hörspielprojekt.de
- vorleser.net
- Die Kurzgeschichte.de
- 3male.de (Wissen – für ältere Kinder)
- Deutschlandfunk Kultur (nur Stream via Bluetooth möglich)
kostenpflichtige Angebote
- Vorbespielte Speicherkarten von Winzki für hörbert*
- Kinderhörbücher bei Audible* (30 Tage kostenlos im Probemonat*)
- Kiddinx Shop (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Disney)
Hörbert: kindgerechte Bedienung & haptische Erfahrungen
Damit schon kleinere Kinder ihre Musikplayer eigenständig nutzen können, müssen sie einfach zu handhaben sein. Vor allem diesem Anspruch möchte der Hörbert-MP3-Player gerecht werden.
Neben dem Lautstärkeregler mit integriertem Ein- und Ausschalter an der Oberseite verfügt Hörbert über neun farbige Knöpfe. Jede Taste kann in wenigen Schritten mit einer eigenen Playlist oder Hörspielen belegt werden. So merken sich die Kinder leicht, welche Farbe für welche Inhalte steht – prima vor allem für die Kleinsten, die noch keine Buchstaben lesen können.
Wird der jeweilige Knopf noch einmal gedrückt, springt Hörbert zum nächsten Titel. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Tasten, die das Vor- und Zurückspringen innerhalb eines Liedes ermöglichen.
Knöpfe und Schalter sind so konzipiert, dass auch kleine Kinderhände sie problemlos bedienen können.
- Musikbox für Kinder aus Holz
- Kinderleichte Bedienung mit 9 Playlists
- Wiederbespielbare SD-Card inklusive
- Spielt auch Bluetooth Audio und Webradio
- Aufnehmen wie mit Kassettenrecorder
Holz trifft Hightech
Hightech verpackt in einem robusten und kindgerecht gestalteten Gehäuse: Damit die Hörbert Musikbox trotz modernster Technik den Anforderungen an seine kleinen Nutzer gerecht wird, besteht das Gehäuse aus robustem Holz, kombiniert mit Edelstahl.
Auch dann, wenn es im Kinderzimmer hoch her geht, hält das Hörbert-Kinderradio diesen Belastungen stand.
Dank Batterie- beziehungsweise Akkubetrieb gibt es bei diesem Gerät keine störenden Kabel – mögliche Verletzungsrisiken werden damit minimiert; am praktischen Tragegriff können die Kinder ihren Hörbert überall mit hinnehmen.
Was ist alles drin in der Hörbert Musikbox?
Die SD-Speicherkarte mit vier GB Speicherplatz enthält beim Kauf bereits rund zwei Stunden Musik und Hörspiele, die nach Wunsch aus dem vorhandenen Angebot ausgewählt und zusammengestellt werden können.
Davon unabhängig kann die Karte ganz nach Bedarf mit eigenen Inhalten bespielt werden. Neben WAV– & MP3-Dateien kann die Hörbert Musikbox jetzt auch Dateien im M4A-Format abspielen.
Musik und mehr: Hörbert nimmt auf
Dank Bluetooth-Schnittstelle lässt sich der Musikplayer als Lautsprecher benutzen, zum Beispiel für Musik oder Hörspiele, die auf dem Tablet oder Smartphone abgespielt werden.
Zugleich können auf diese Weise ein oder zwei Kopfhörer mit dem Hörbert verbunden werden. Pluspunkt: Bluetooth-Audio ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
Neu ist außerdem die Aufnahmefunktion: Hörbert kann über Bluetooth gestreamte Inhalte direkt auf der Speicherkarte sichern – um sie dann später wieder abzuspielen. Dies gilt auch für Musik und Sendungen aus dem Internetradio, die Hörbert über die Verbindung mit einem 2,4 GHz W-Lan empfangen kann.
Auch Aufnahmen mit Mikrofon lassen sich direkt auf der SD-Karte sichern. Das Mikrofon wird auf Wunsch optional ab Werk in den Musikplayer eingebaut.
Mama ruft zum Essen, aber das Hörspiel läuft noch? Mit der Pause-Taste spielt Hörbert exakt dort weiter, wo er ausgeschaltet wurde – ein Vorspulen zur richtigen Stelle ist nicht mehr notwendig.
Abschalten nach dem Einschlafen: der Sleep Timer
Vor dem Einschlafen dürfen die Kinder mit Hörbert noch Musik oder Hörspiele hören, aber der Musikplayer soll nicht unbegrenzt weiterlaufen? Dank „Sleep Timer“ ist das kein Problem. Die Hörbert-Abschaltautomatik lässt sich so einstellen, dass der Player nach einer vorbestimmten Zeit von alleine ausgeht.
Ebenso wie die bereits erwähnte Lautstärkebeschränkung lassen sich über die Set-Taste im Inneren des Gehäuses sowie die mitgelieferte Schablone auch die Bluetooth-, W-Lan- und die „Sleep Timer“-Funktion sowie das Mikrofon nach Wunsch ein- und ausschalten.
Entsprechend der Hörbert-Anleitung kann das Kinderradio auf diese Weise nach Alter und Anforderungen seiner Nutzer durch die Eltern konfiguriert werden.
Absolut nachhaltig: langlebig und reparierbar
Viele Kinderspielzeuge bestehen aus Kunststoff, insbesondere, wenn es sich um elektronische Geräte handelt. Das ist beim Hörbert ganz anders. Für den baden-württembergischen Hersteller Winzki ist Nachhaltigkeit das Stichwort.
So besteht die Hörbert-Muikbox überwiegend aus massivem Buchenholz aus nachhaltiger und heimischer Waldwirtschaft in Kombination mit Edelstahl.
Vorder- und Rückseite werden aus Pappel- beziehungsweise Birkensperrholz gefertigt. Der Plastikanteil liegt bei unter fünf Prozent; die verwendeten Kunststoffe sind zudem recycelbar. Hergestellt wird Hörbert in Handarbeit komplett in Deutschland. Für die Lackierung kommen schweißfeste und speichelechte Lacke zum Einsatz.
Für Hörbert gibt’s Ersatzteile
Geht bei dem Kinder-Musikplayer doch mal etwas kaputt, so gehört es zum ökologischen Konzept von Winzki, dass Hörbert sich dank austauschbarer Teile auch reparieren lässt.*
Dies geschieht entweder in der Hersteller-Werkstatt oder – bei technisch versierten Eltern oder Großeltern – direkt zu Hause. So braucht man das Gerät nicht wegwerfen, sondern es läuft wieder munter weiter.
Eine möglichst geringe Verpackung sowie ein CO2-neutraler Versand sind ebenfalls Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes.
Vor- und Nachteile von Hörbert
Vorteile
- kindgerechtes, robustes Design
- farbige Holztasten ermöglichen intuitive Bedienung
- kabellos und daher ideal für unterwegs
- SD-Karte mit eigenen Inhalten bespielbar; zwei Stunden Musik und Geschichten nach Wahl sind bereits enthalten
- dank eigener Software keine Internetnutzung notwendig
- keine Folgekosten durch Abos und Co.
- Bluetooth-Audio zum Streamen oder zur Kopfhörernutzung
- Internetradio
- Aufnahmefunktion
- optional mit eingebautem Mikrofon
- automatisches Abschalten durch den „Sleep Timer“
- Lautstärkebegrenzung möglich
- individualisierbar dank Gravur
- ökologisches Gesamtkonzept, Reparatur möglich
Nachteile
- hoher Anschaffungspreis
Hörbert ab November 2021: Das ist neu!
Winzki hat den Hörbert überarbeitet und spendiert dem Klassiker ab November 2021 einige Neuerungen:
- Bluetooth-Modul ist bereits integriert
- Abschalt-Automatik ist bereits integriert
- eingebautes Mikrofon als Sonderwunsch möglich
- Aufnahmefunktion
- WiFi für Internet-Radio
- Programmierbar
- Pause-Taste
- noch weniger Plastik (weichmacherfrei)
Hörbert gebraucht kaufen
Der Hörbert ist ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Kinderprodukt Made in Germany. Das hat seinen Preis. Um Geld zu sparen, kann man natürlich den Hörbert gebraucht kaufen.
Erste Anlaufstelle ist für viele Ebay Kleinanzeigen. Hier gibt es immer wieder mal Angebote. Sehr viel sparen wird man mit einem gebrauchten Hörbert aber vermutlich nicht.
ElternKindTipps hat sich verschiedene Angebote angeschaut. Wir konnten feststellen, dass der Hörbert gebraucht sehr preisstabil ist. Dies ist wiederum vorteilhaft, möchte man das Gerät später selbst einmal verkaufen.
Weiterführende Informationen zum Thema Hörbert & Hörmedien für Kinder
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Das Montessori-Bett: Die schönsten Bodenbetten für Kinder.
Pre Nahrung Test: Anfangsmilch – Zu viel Mineralöl, zu wenig Nährstoffe
Sonnenschutz für Kinder, aber wie? Mineralisch, chemisch mit & ohne Nanopartikel?
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Wiederverwendbare Quetschbeutel & fertige Quetschies im Test
Bastelkleber Test. Lösemittelfreier Kleber für Kinder
Kinderkopfhörer Test: Zu laut, mit Schadstoffen & schnell kaputt
Kuscheltiere ohne Schadstoffe: Die besten Plüschtiere im Test
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Die besten schadstofffreien Halbhochbetten
Babykekse im Test: Zu viel Zucker für die Kleinen
Die besten 15 Zinksalben für Babys: Wundschutzcreme im Test
Keine Kommentare vorhanden