Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Colorwaschmittel-Test v. Stiftung Warentest

Pulver schlägt flüssig!

Colorwaschmittel-Test v. Stiftung Warentest

Zuletzt aktualisiert

15. März 2023

Kategorie

Testberichte

Colorwaschmittel-Test v. Stiftung Warentest

Die Schoko-Eiscreme landet auf dem pinken Prinzessinnen-T-Shirt, die helle Jeans eignet sich hervorragend als Torwart-Hose auf matschigem Rasen und das Lätzchen zieren Reste vom Karottenbrei.

Wer Kinder hat, wird beim Waschen immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Einerseits soll der Schmutz raus aus den Textilien, andererseits sollen die Lieblingsklamotten der Kids möglichst lange so farbenfroh bleiben wie am ersten Tag.

Colorwaschmittel versprechen hier Abhilfe. Doch halten die Produkte in Sachen Fleckentfernung und Farbschutz tatsächlich auch das, was die Werbebotschaften verheißen?

Stiftung Warentest wollte das ganz genau wissen. In der Februar-Ausgabe des Verbrauchermagazins kamen im großen Colorwaschmittel-Test insgesamt 20 Produkte auf den Prüfstand.

Der Colorwaschmittel-Test: die Ergebnisse im Überblick

Testergebnis: „gut“

Pulver

Flüssigwaschmittel

  • Lidl Formil Color (Note: 2,2)
  • DM Denkmit Colorwaschmittel (Note: 2,3)
  • Penny Shetlan Colorwaschmittel (Note: 2,3)
  • Rewe Ja! Colorwaschmittel (Note: 2,3)

Testergebnis: „befriedigend“

Flüssigwaschmittel

  • Sunil Color (Note: 3,4)

Flüssigwaschmittel sensitiv

  • DM Denkmit Colorwaschmittel Ultra Sensitive (Note: 3,4)

Testergebnis: „ausreichend“

Pulver

  • Dash Color Frische (Note: 3,7)

Flüssigwaschmittel

  • Lenor 2in1 Color Waschmittel Amethyst Blütentraum (Note: 3,8)
  • Spee Color Gel (Note: 3,9)
  • Weißer Riese Color Gel (Note: 3,9)
  • Coral Optimal Color (Note: 4,1)

Flüssigwaschmittel sensitiv

  • Frosch Aloe Vera Sensitiv-Waschmittel (Note: 3,6)
  • Rossmann Domol Colorwaschmittel Ultra Sensitiv (Note: 3,6)

Testergebnis: „mangelhaft“

Flüssigwaschmittel sensitiv

  • Sodasan Color Sensitiv (Note: 4,7)

Fleckentfernung und Wäscheschonung: Darauf kam es an

Insgesamt 20 Produkte wurden im Colorwaschmittel-Test überprüft, sieben davon in Pulverform sowie 13 Flüssigwaschmittel.

Unter den Flüssigen fanden sich zudem vier sogenannte sensitive Produkte, die speziell für Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut entwickelt wurden.

Überprüft wurden insbesondere die Waschwirkung, aber auch der Erhalt der Farbtöne sowie die Textilschonung und die Deklaration der Produkte.

Eine eigene Prüfung ohne abschließendes Qualitätsurteil erhielt ein sogenanntes Waschblatt, also Waschmittel in Blattform.

Pulver entfernt Flecken besser

Waschpulver oder Flüssigwaschmittel: Für nicht wenige Verbraucher ist dies beinahe eine Glaubensfrage. Die Ergebnisse von Stiftung Warentest sind in diesem Zusammenhang jedoch recht eindeutig. Pulver hat beim Thema Fleckentfernung die Nase vorn, so das Fazit.

Von sieben Pulvern im Colorwaschmittel-Test erhielten sechs die Note „gut“. Als Testsieger und damit bestes Waschmittel entpuppte sich mit den Persil Megaperls ein Markenklassiker.

Dicht gefolgt vom Rossmann-Produkt Domol. Mit 16 Cent pro Waschladung ist diese Drogerie-Eigenmarke sogar deutlich günstiger als die Megaperls (28 Cent/Waschladung).

Ebenfalls mit „gut“ schnitten die Colorwaschmittel von Ariel, Edeka, Netto und Frosch ab.

Von den Flüssigen sind vier „gut“

Bei den Flüssigwaschmitteln hingegen fällt das Ergebnis unterschiedlich aus.

Vier Produkte sind „gut“ und zwar die von Lidl, DM, Penny und Rewe. Sie zählen daher zu den besten Flüssigwaschmitteln im Test. Einmal gab’s ein „befriedigend“, vier weitere Produkte waren nur „ausreichend“.

Allerdings ist von den vier „guten“ Produkten im Test nach Auskunft von Stiftung Warentest nur noch das Denkmit-Waschmittel im Handel erhältlich. Ein Grund hierfür sind demnach Rezepturänderungen der Hersteller.

Die Sensitiven: Waschkraft wenig überzeugend

Auch die sensitiven Waschmittel konnten in puncto Waschkraft im Test nicht wirklich überzeugen. Es gab ein „befriedigendes“, zwei „ausreichende“ sowie mit Sodasan auch ein „mangelhaftes“ Produkt.

Die Sensitiven verzichten auf Duft- und Konservierungsstoffe, um insbesondere den Anforderungen von Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut Rechnung zu tragen.

In den beauftragten Laboren ließ Stiftung Warentest alle Waschmittel – nicht nur die Sensitiven – auf eine eventuell vorhandene hautreizende Wirkung testen.

Das Ergebnis: Keines der Produkte birgt ein hautreizendes Potenzial.

Bei starkem Schmutz besser Vollwaschmittel

Bei normal verschmutzter Wäsche erfüllen Colorwaschmittel durchaus ihren Zweck. Allerdings, so das Fazit von Stiftung Warentest:

Bei starken Flecken wie Rotwein oder Kaffee können sie mit Vollwaschmitteln nicht mithalten. Das liege daran, dass den Colorwaschmitteln, mit Rücksicht auf die Farben, keine Bleiche zugesetzt ist.

Magic Leaves: Waschmittel in Blattform wenig magisch

Einer gesonderten Prüfung ohne abschließendes Qualitätsurteil unterzog Stiftung Warentest den sogenannten Magic Leaves, einem Waschmittel in Blattform.

Zwar lässt sich das Produkt leicht und genau dosieren, hält beim Preis mit und schont die Farben. In puncto Fleckentfernung konnten die Magic Leaves indes nicht überzeugen, so Stiftung Warentest.

Colorwaschmittel-Test: Was Experten raten

  • Colorwaschmittel sind schonender zu bunter Wäsche. Bei hartnäckigen Verschmutzungen leistet ein Vollwaschmittel jedoch bessere Dienste.
  • Einmal im Monat sollte die Wäsche bei 60 Grad gewaschen werden – aus hygienischen Gründen.
  • Einige Colorwaschmittel versprechen Schutz gegen das Abfärben bunter Wäsche auf andere Kleidungsstücke. Wer auf Nummer sicher gehen will, sortiert farbige Textilien trotzdem am besten nach Farben.
  • Bei der Dosierung an die Vorgaben der Hersteller halten. Das spart Geld und schont die Umwelt.

Weiterführende Informationen zum Thema

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]

interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht