Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » 6 wichtige Beikostreifezeichen: Wann ist mein Kind bereit für Beikost?

Der entspannte Weg zur festen Nahrung

6 wichtige Beikostreifezeichen: Wann ist mein Kind bereit für Beikost?

Zuletzt aktualisiert

8. September 2023

Kategorie

Baby

beikostreifezeichen

Die ersten Lebensmonate ernähren sich Babys nur von einem: Muttermilch. Doch irgendwann kommt dann der Moment, dass sich dein kleiner Liebling auch für feste Kost interessiert.

Ein großer Moment für das Kind – und natürlich auch für die stolzen Eltern.

Wie viele Mamas und Papas fragst du dich vermutlich, wann du mit der Einführung der Beikost beginnen solltest. Hier kommen die Beikostreifezeichen ins Spiel. Diese zeigen dir, ob dein kleiner Schatz bereit ist, feste Nahrung auszuprobieren.

Beikostreifezeichen – das Wichtigste in Kürze

Beikostreife – Wann sollte mit der Einführung der Beikost begonnen werden?

Diese scheinbar einfache Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Schauen wir uns einmal an, was die Experten raten:

Das sind die Beikostreifezeichen von Babys

Kopfkontrolle

Selbstständiges Sitzen

Zungenstoßreflex ist verschwunden

Hand-Mund-Augen-Koordination

Kau- und Zungenbewegungen

Interesse am Essen

Ruhe und Gelassenheit beim Beikoststart

Wie du siehst, wird dir dein Baby mithilfe der Beikostreifezeichen zeigen, wann es die Voraussetzungen für feste Nahrung erfüllt.

  •  Verlasse dich hierbei auf deinen Instinkt und lasse dich von scheinbar gut gemeinten Ratschlägen nicht beirren.

Ich wurde von Außenstehenden mehrmals gefragt, wann ich denn endlich mit dem ersten Brei starten würde. Das hat mich hin und wieder verunsichert. Dabei war meine Tochter zu diesem Zeitpunkt gerade einmal vier Monate alt und motorisch noch weit entfernt von der Beikostreife.

Erstmals habe ich sie mit etwas mehr als fünf Monaten an einem Apfel lutschen lassen. Als sie dann selbstständig sitzen konnte, bekam sie immer wieder einmal etwas zum Probieren, Gurkenscheiben, Pfannkuchenstreifen oder gedämpften Brokkoli.

Bis dann aber einmal wirklich etwas heruntergeschluckt wurde, vergingen noch ein paar Wochen. Da ich sie weiterhin voll stillte, erhielt sie dennoch alle benötigten Nährstoffe und entwickelte sich wunderbar.

In diesem Sinne möchte ich dir raten: Lasse dich nicht stressen!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es besteht kein Grund, den Beikoststart zu übereilen. Achte auf den individuellen Entwicklungsstand deines Sprösslings. Denn nur wenn dein Kleines wirklich bereit für feste Nahrung ist, wird die Einführung der Beikost für euch zu einer freudigen und genüsslichen Erfahrung.

Julia Vogt

[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht