Skip to main content

ElternKindTipps.de » Familienleben » 8 Tipps für einen nachhaltigen Kindergeburtstag

Kinder-Party ohne Plastik!

8 Tipps für einen nachhaltigen Kindergeburtstag

Autor

Dana Höfke

Zuletzt aktualisiert

24. August 2023

Kategorie

Familienleben

Tipps nachhaltiger Kindergeburtstag

Jedes Jahr, wenn der Geburtstag deines Kindes ansteht, freut es sich schon Wochen vorher auf die Kindergeburtstagsparty.

Da wird geplant, wen das Kind einladen möchte, welches Motto es sich wünscht und was es spielen will. Natürlich ist es dein Ziel, deinem Kind den allerschönsten Kindergeburtstag überhaupt zu gestalten.

Du glaubst, dass lässt sich kaum mit deinem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag verbinden? Weit gefehlt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Ein nachhaltiger Kindergeburtstag funktionieren sehr gut, wenn du ein paar Dinge beachtest.

Deshalb habe ich dir in diesem Artikel meine 8 besten Tipps für eine Öko-Party zum Geburtstag deines Kindes mitgebracht.

Nachhaltiger Kindergeburtstag – Das Wichtgste in Kürze

1. Tipp: Die richtige Location aussuchen

Das Motto „Mehr ist mehr“ scheint schon lange bei Kindergeburtstagen zu gelten. Ich habe zumindest das Gefühl, dass Eltern versuchen, einander bei der Ausgestaltung der Kindergeburtstage regelmäßig zu übertrumpfen.

Da geht es in…

  • Indoor-Spielplätze
  • Spaßbäder
  • Vergnügungsparks
  • Ich empfehle dir, von Anfang an eine Location auszusuchen, die gut zu dem Konzept der Nachhaltigkeit passt.
  • Wenn möglich, feiere mit den Kids einfach draußen im Garten. Das funktioniert mit ein paar Vorbereitungen bei (fast) jedem Wetter.
  • Alternativ kommen auch der nahegelegene Park, eine Waldhütte oder ein Gemeinschaftsgarten infrage.
  • Wenn es eine Indoor-Location sein soll, dann denk doch mal über ein kindergerechtes Museum oder eine Upcycling-Werkstatt nach.

2. Tipp: Geburtstagseinladungen selber gestalten

3. Tipp: Eine langlebige Dekoration wählen

Nun, zugegebenermaßen muss die Dekoration für den Kindergeburtstag ja nur einen Tag halten. Trotzdem ist es nicht umweltfreundlich, wenn alles nach diesem einen Tag sofort wieder entsorgt wird.

  •  Die Deko kannst du auch gemeinsam mit dem Geburtstagskind selber basteln. Das macht Spaß und sieht am Ende richtig individuell aus!

Übrigens: Auch eine essbare Dekoration ist eine tolle Alternative.

4. Tipp: Auf Wegwerfgeschirr verzichten

Ab dem zweiten oder dritten Kindergeburtstag sind die Kleinen doch schon in der Lage, normales Geschirr zu verwenden. Ist dir das zu heikel, ist auch Plastikgeschirr vollkommen ok*. Du verwendest es ja für alle folgenden Geburtstage, beim Camping oder für das nächste Picknick etc.

  • Und wenn du einmal dabei bist, kannst du die herkömmlichen Papierservietten auch gleich noch durch waschbare Stoffservietten ersetzen.
  • Statt Strohhalmen aus Plastik kannst du die wiederverwendbare Alternative aus Edelstahl oder essbare Halme nutzen.
  • Schon hast du keinerlei Wegwerfgeschirr mehr auf deiner Party!

5. Tipp: Umweltfreundliche Spiele planen

Auch die Aktivitäten zum Kindergeburtstag kannst du natürlich umweltfreundlich gestalten. Wie wäre es mit dem Klassiker – einer Schatzsuche in der Natur?

6. Tipp: Speisen aus Bio-Lebensmitteln selber kochen

Kuchen, Pommes und Süßigkeiten – eigentlich sind diese Klassiker von Kindergeburtstagen kaum wegzudenken.

Natürlich muss es den Kindern auch schmecken.

Ich serviere zu solchen Anlässen gerne eine vegetarische Gemüsepizza und zum Nachtisch bunte Obstspieße mit Joghurtdip. Das schmeckt allen Kids, macht nicht so viel Arbeit und die Kinder können sogar selbst aktiv werden und bei der Zubereitung helfen.

7. Tipp: Ökologische Geschenke wünschen

Am Ende entscheiden natürlich die kleinen Gäste gemeinsam mit ihren Eltern, was sie deinem Kind schenken möchten. Du kannst das aber ein bisschen steuern, indem du beispielsweise eine Wunschliste für dein Kind erstellst und dort möglichst nachhaltige Geschenke auflistest.

Vielleicht möchte sich dein Kind auch Erlebnisgutscheine wünschen? Das ist ein Wunsch, den viele Eltern auch wirklich gerne erfüllen.

8. Tipp: Nachhaltige Giveaways verteilen

Mittlerweile ist es üblich, den kleinen Gästen nach der Feier noch ein paar Mitgebsel für daheim mitzugeben. Oft befinden sich in den Tüten Süßigkeiten und Plastik-Goodies.

Solche kleinen Geschenke erfreuen die meisten Kinder und tragen dazu bei, dass sich die Gäste lange an die Feier erinnern.

Fazit: Den Kindergeburtstag nachhaltig zu gestalten, funktioniert


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht