Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » U8-Untersuchung: Thema soziale Entwicklung

Ein Check von Kopf bis Fuß!

U8-Untersuchung: Thema soziale Entwicklung

Zuletzt aktualisiert

2. März 2024

Kategorie

Kind

U8-untersuchung

Zur Zeit der U8-Untersuchung ist dein Kind circa 4 Jahre alt.

Der Kinderarzt schaut besonders auf Körperbeherrschung und Sprachentwicklung. Jetzt ist noch ausreichend Zeit, eine Entwicklungsverzögerung vor dem Schulbeginn aufzufangen.

Auch Hören und Sehen testet der Mediziner und stellt bei Bedarf eine Überweisung für einen Spezialisten aus. In diesem Ratgeber liest du, was du über die U8-Untersuchung wissen solltest.

Das Wichtigste in Kürze zur U8-Untersuchung:

Ein Check von Kopf bis Fuß mit Stethoskop, Ohrenspiegel und Blutdruckmessgerät

Wenn dein Kind öfter krank war, hat es schon zahlreiche körperliche Untersuchungen hinter sich. Das ist in diesem Alter ganz normal. Ist es schon vertraut mit der Prozedur, macht es auch bei der Vorsorgeuntersuchung gut mit.

Andere Kinder hatten noch nicht so viel Kontakt zum Kinderarzt und müssen sich an die Situation in der Praxis erst gewöhnen.

Im Rahmen der U8 wird auch der Blutdruck gemessen um Auffälligkeiten frühzeitig zu entdecken. Ein Bluthochdruck ist bei Kindern sehr selten, kann aber zum Beispiel von Nierenerkrankungen verursacht werden.

Wie gewohnt erfährst du auch die aktuelle Größe, das Gewicht und den Kopfumfang deines Kindes.

Hören und Sehen unter der Lupe

Motorik, Sprache und Sozialverhalten

Bestimmt fragst du dich, was dein Kind bei der U8 im Alter von 4 Jahren alles können sollte. Wir haben ein paar Beispiele für dich.

  • Wenn sich der Kinderarzt Sorgen macht und zusätzliche Förderung oder Diagnostik für notwendig hält, wird er mit dir darüber sprechen.
  • Du kannst natürlich auch bei der U8 wieder Fragen zur Entwicklung deines Kindes loswerden, die du dir in den letzten Monaten gestellt hast.

Du kannst Erziehungsprobleme ansprechen und Unstimmigkeiten beim Schlafen oder Essen am Familientisch. Eventuell erhältst du einen Fragebogen zum Entwicklungsstand deines Kindes, den der Kindergarten ausfüllen wird.

Zahnarztbesuch und Impfungen

Der Kinderarzt wird, wie schon zuvor, die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen ansprechen. Auch der Zahnarzt spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsvorsorge deines Kindes.

Fehlen noch Impfungen? Nicht jede Familie impft exakt nach dem Plan, den die STIKO empfiehlt. Das ist in Absprache mit eurem Kinderarzt völlig in Ordnung.

Im Rahmen der U8 ist eine gute Gelegenheit, noch ausstehende Impfungen aufzuholen.

Organisation der U8-Untersuchung

Häufige Fragen zum Thema U8-Untersuchung (FAQ)

Wann muss ich die U8 selbst bezahlen?

Vor dem 43. und nach dem 50. Lebensmonat ist die U8-Untersuchung eine IGeL-Leistung und du musst selbst für die Kosten aufkommen. Innerhalb des empfohlenen Zeitraumes bezahlt die gesetzliche Krankenversicherung die Vorsorge und in der Regel auch die privaten Versicherungen, je nach abgeschlossenem Plan.

Sollte ich mit meinem Kind für die U8 üben?

Nein, die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt sind keine Prüfung. Die Ärztin oder der Arzt möchte sich einfach ein Bild vom Entwicklungsstand deiner Tochter oder deines Sohnes machen. Dass viele Kinder in der Praxis eher schüchtern und zurückhaltend sind, berücksichtigt der Mediziner in seiner Beurteilung.

Welche Unterlagen brauchen wir bei der U8?

Zur U8-Untersuchung bringst du das gelbe Heft, die Versichertenkarte deines Kindes und den Impfpass mit.


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht