Planschen, spielen, mit dem Badeschaum lustige Figuren formen oder die Lieblings-Gummiente auf große Reise schicken: In der Wanne baden ist für die meisten Kinder mehr als nur eine Frage der Sauberkeit. Kinderbäder erhöhen hier definitiv den Badespaß und sorgen zugleich für saubere Ohren und Füße.
Zweimal in der Woche können Babys und Kleinkinder ganz entspannt in der Wanne planschen, am besten nicht mehr als zehn Minuten, raten Experten. Häufiger sollte es mit Rücksicht auf die empfindliche Kinderhaut gar nicht sein.
Doch was kann mit hinein ins Badewasser? In den Regalen der Supermärkte und Drogerien reiht sich eine Vielzahl an Badezusätzen für Babys und Kinder nebeneinander auf, laden farbenfrohe Flaschen, Tuben und Tüten mit lustigen Motiven zum Schaumbad ein.
Öko-Test hat genau hingeschaut. In der Februar-Ausgabe 2022 und in der Dezember-Ausgabe 2019 wurden Schaumbäder für Kinder ausführlich unter die Lupe genommen. Sind die Produkte alle so gut für Kinderhaut, wie die Hersteller es versprechen?
Kinderbäder Test 2022: 9x „sehr gut“, 1x „mangelhaft“
Nach 2019 untersuchte Öko-Test erneut Kinderbäder auf Schadstoffe. Insgesamt 21 Schaumbäder kamen ins Testlabor, davon konnten zwölf Produkte mit „sehr gut“ oder „gut“ überzeugen.
Unter den 21 Testkandidaten waren einige auch schon 2019 dabei. Ihre „sehr guten“ Ergebnisse von damals konnten die Kinderbäder von Dresdner Essenz, Töpfer, Lüttes, Hipp, Rossmann und Paediprotect bestätigen.
Ein Kneipp Schaumbad verbesserte sich von „gut“ auf „sehr gut“. Das Saubär Schaumbad von DM rutschte auf „befriedigend“ ab.
Das bisher „sehr gute“ Eco Cosmetics Baby & Kids Schaumbad erhielt diesmal nur ein „gut“. Allerdings ist es in puncto Inhaltsstoffe „sehr gut“. Die Abwertung erfolgte lediglich, weil der eingesetzte Umkarton kein Glas schützt und somit, laut Öko-Test, unnötig sei.
Rückschritt: Halogenorganische Verbindungen in acht Badezusätzen
Über die Hälfte der getesteten Kinderschaumbäder kann Öko-Test empfehlen. Aber es gab auch Ausreißer nach unten.
So erhielt die Kids Stuff Crazy Soap nur ein „mangelhaft“. Grund: Der Hersteller setzt Bromkresolgrün ein, damit das Schaumbad seine Farbe von Orange zu Grün ändert, sobald es mit Wasser in Berührung kommt.
Ein spannender Zaubertrick und zugleich problematisch für Kinderhaut. Bromkresolgrün dient hier als pH-Indikator. Er zeigt an, dass der saure pH-Wert des Badezusatzes in der Flasche beim Verdünnen mit Wasser neutral wird.
Das Problem: Im Labor wurde ein saurer pH-Wert von 3,9 nachgewiesen. Die Verpackung trägt auch den Warnhinweis „Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden“.
Nach Meinung von Öko-Test müsste aber noch der Warnhinweis „Außer Reichweite von Kindern aufbewahren“ ergänzt werden, um schmerzhafte Unfälle mit dieser reizenden Flüssigkeit vorzubeugen.
- Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze Familie reicht
- Kindershampoo Test: 5x „sehr gut“ für Bio-Shampoos
- Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht? Kinderzahnpasta im Test
- Feuchttücher Test: Baby-Feuchttücher ohne Schadstoffe, aber mit Müllproblem
- Die besten 15 Zinksalben für Babys: Wundschutzcreme im Test
- Babyöl Test: Bio Babyöl mit Calendula ist „sehr gut“
Dazu kommt, dass es sich bei Bromkresolgrün um eine halogenorganische Verbindung handelt. Viele Substanzen dieser Stoffgruppe sind allergieauslösend und reichern sich in der Umwelt an.
2019 in keinem Schaumbad gefunden, wurden halogenorganische Verbindungen 2022 gleich in acht Kinderbädern (Aveo Stern-Sprudelbad, Saubär Schaumbad, Tabaluga Schaumbad, Tetesept Kinder Badespaß, Balea Schaumbad, Bebe Zartpflege, Kneipp Naturkind, Kids Stuff Crazy Soap) entdeckt.
PEG/ PEG-Derivate & problematische Duftstoffe führen zur Abwertung
PEG/ PEG-Derivate gehörten erneut zu den problematischen Stoffen, die in einigen Kinderbädern gefunden wurden. Auch in den insgesamt „gut“ getesteten Kinderbädern von Bübchen und Colutti Kids wurden sie nachgewiesen.
Sie werden als Tenside eingesetzt und sind für die Reinigung und den Schaum verantwortlich. PEG/ PEG-Derivate sind beispielsweise in dem oft verwendeten Sodium Laureth Sulfat zu finden.
PEG/ PEG-Derivate können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Ein unnötiges Problem, da es mittlerweile mildere Alternativen gibt, u.a. Coco-Glucoside (Zuckertenside), die in den Naturkosmetikprodukten verwendet werden.
Ganz ohne Parfüm kommt nur das Schaumbad Paediprotect Pflegebad für Babys und Kinder aus. In allen anderen Produkten konnten aber keine kritischen Duftstoffe nachgewiesen werden.
Eine Ausnahme gab es aber doch. Im Lush Mermaid Tail Bubble Bar wurde Hydroxycitronellal gefunden. Der Duftstoff ist dafür bekannt, häufig Allergien auszulösen
Badezusatz Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“ (zertifizierte Naturkosmetik)
- Dresdner Essenz Dreckspatz Mandarinen-Duft Schaumbad Hab Mut* / Li-iL
- Lüttes Welt Beste Freunde Badeschaumkissen* / Ideapro
- Töpfer Babycare Kinder Kleiebad*
Testergebnis: „sehr gut“ (konventionelle Kinderbäder)
- Dresdner Essenz Blubberschaum-Pflegebad Maracuja-Duft / Li-iL
- Hipp Babysanft Kinderbad Sensitiv (Nachfolgeprodukt: HiPP Babysanft Schaumbad*
- Kneipp Naturkind Weltraumfahrer Sprudelbad*
- Paediprotect Pflegebad für Babys und Kinder*
- Tinti Blubber Vulkan
- Isana Kids Badeperlen Meeresschatz / Rossmann
Testergebnis: „gut“ (zertifizierte Naturkosmetik)
Testergebnis: „gut“ (konventionelle Kinderbäder)
- Bübchen Kuschel-Bad Schaumbad*
- Colutti Kids Bubble Fun Schaumbad Watermelon
Testergebnis: „befriedigend“ (konventionelle Kinderbäder)
- Aveo Stern-Sprudelbad Ananasduft / Müller Drogerie
- Lush Mermaid Tail Bubble Bar
- Saubär Schaumbad Brombeeren / DM
- Balea Schaumbad Underwater Friends / DM
- Tabaluga Schaumbad für Kinder
- Tetesept Kinder Badespaß T-Rex World Schaumbad
- Bebe Zartpflege Schaumbad und Dusche
- Kneipp Naturkind Seeräuber Schaumbad
Testergebnis: „mangelhaft“ (konventionelle Kinderbäder)
- Kids Stuff Crazy Soap Colour Changing Bubble Bath
Kinderbäder Test 2019: Die meisten Kinderbäder kann Öko-Test empfehlen
Die Fachleute von Öko-Test gingen in Drogerien und Supermärkten ebenso auf Einkaufstour wie in Bio-Läden und Apotheken. Von den 19 Badezusätzen – 17 davon flüssig, zwei in Pulverform – sind fünf als zertifizierte Naturkosmetik ausgewiesen. Einige eignen sich zudem als Duschgel.
Wissen, was drin ist: Für Öko-Test spielten die Inhaltsstoffe die entscheidende Rolle. Die Fachleute untersuchten die Schaumbäder auf Duftstoffe und Konservierungsstoffe wie Formaldehyd/-abspalter oder halogenorganische Verbindungen.
Darüber hinaus überprüften sie, ob weitere problematische Substanzen enthalten sind, beispielsweise PEG und PEG-Derivate sowie synthetische Polymere, die bei der Herstellung von Kunststoffen eine wichtige Rolle spielen.
Nicht zuletzt schauten sie nach, ob sich in den verschiedenen Badeschaum-Produkten umweltrelevante Stoffe in den Verpackungen fanden.
Badeschaum für Kinder: Mit Naturkosmetik auf Nummer sicher
Das Ergebnis bewertet Öko-Test als ausgesprochen erfreulich. Bedenkliche Stoffe konnten kaum nachgewiesen werden. Elf Badezusätze für Kinder erhielten die Bestnote „sehr gut“, darunter alle fünf Naturkosmetik-Produkte.
Sechs weitere Schaumbäder wurden mit „gut“ bewertet, eines mit „befriedigend“. Nur einmal vergaben die Experten die Note „mangelhaft“, und zwar für das Dusch Das Kids Duschgel, Bad & Shampoo Disney Frozen von Unilever.
Das einzige parfümfreie Kinderschaumbad im Test war das Paediprotect Pflegebad für Babys und Kinder.
In sieben Badezusätzen fanden die Fachleute PEG beziehungsweise PEG-Derivate. Sie sorgen laut Öko-Test zwar für ordentlich Schaum im Wasser, machen die Haut jedoch auch durchlässiger – zum Beispiel für Fremdstoffe. PEG-frei waren alle „sehr gut“ getesteten Badezusätze sowie das „gut“ getestete Bobini Duschgel.
Außerdem problematisch: sogenannte synthetische Polymere. Diese Kunststoffverbindungen sind ökologisch schlecht abbaubar, einige von ihnen gelten als schädlich für Gewässer und ihre Organismen. Synthetische Polymere wurden im Schlusslicht Dusch Das sowie im Bobini Duschgel, Shampoo & Schaumbad (Global Cosmed International) nachgewiesen.
Der Dusch Das-Badesschaum enthielt außerdem Lilial, einen als bedenklich bewerteten Duftstoff, der sich in Tierversuchen als schädigend für die Fortpflanzung erwiesen hat.
- PEG/PEG-Derivate (Polyethylenglykol): machen die Haut durchlässiger und anfälliger, zum Beispiel für Fremdstoffe; kann Reizungen auslösen
- Synthetische Polymere: Kunststoffverbindungen; ökologisch schwer abbaubar, einige werden als schädlich für Gewässer und Wasserorganismen eingestuft
- Lilial: synthetischer Duftstoff; gilt als erbgutschädigend und allergieauslösend
Schaumbad für Kinder im Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“
- Dresdner Essenz Dreckspatz Freu Dich! 3 in 1* / Li-il
- Eco Cosmetics Baby & Kids Schaumbad*
- Logona Kids Schaumbad / Logocos (nicht mehr erhältlich)
- Lüttes Welt Beste Freunde Schmusebad*, Beutel / Ideapro
- Töpfer Kinder Kleiebad*
- Beauty Kids Schaumbad Wassermelone / Müller Drogeriemarkt
- Dermasel Badespaß Uriger Dino Badeschaum, Beutel / Fette Pharma
- Hipp Babysanft Kinderbad Sensitiv)*
- Isana Kids Schaumbad Wasserfreunde mit Himbeerduft / Rossmann
- Paediprotect Pflegebad für Babys und Kinder*, parfümfrei
- Saubär Schaumbad Brombeeren* / DM
Testergebnis: „gut“
- Bebe Zartpflege Schaumbad und Dusche / Johnson & Johnson
- Bobini Duschgel, Shampoo & Schaumbad (Global Cosmed International)
- Cars Lightning McQueen 95 Dusch- und Badeschaum Pfirsich / Beauty & Care
- Colutti Kids Bubble Fun Schaumbad Watermelon / Pharmamedico
- Kneipp Naturkind Seeprinzessin Schaumbad*, Beutel / Kneipp
- Tetesept Kinder Badespaß Schaumbad Mein Einhorn*, Beutel / Tetesept
Testergebnis: „befriedigend“
- Bübchen Alles-Klaro-Bad wasserfärbendes Schaumbad, Beutel / Bübchen
Testergebnis: „mangelhaft“
- Dusch Das Kids Duschgel, Bad & Shampoo Disney Frozen / Unilever
Badeschaum für Kinder und Babys – Tipps der Experten
- Eltern sollten ihre Babys und Kleinkinder nicht öfter als zweimal in der Woche baden; zehn Minuten sind dabei völlig ausreichend. Die empfindliche Kinderhaut könnte dies sonst übel nehmen.
- Kinderbäder lieber sparsam verwenden und im Laufe des Bades möglichst nicht nachfüllen.
- Kinder dürfen niemals unbeaufsichtigt in der Badewanne bleiben.
- Elektrische Geräte wie Fön & Co. haben aus Sicherheitsgründen in der Nähe der Wanne nichts zu suchen.
Kinderbäder & Badezusatz: Weiterführende Informationen
- Wie oft sollte man ein Baby baden?
- Sicher baden
- Badeschaum für Kinder selber machen
- Badeschaum für Kinder selber machen II
- Ab wann kann Badezusatz benutzt werden?
Badeschaum für Kinder selber machen [Video]
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Musikplayer für Kinder: MP3-Player Hörbert Testsieger
Kinderteppich & Spielteppich Test: Viele Gute, 4 Modelle sollten besser rausfliegen
Fahrradanhänger Vergleich – Die Top 3 – Thule bester Kinderfahrradanhänger
Kindertrampolin Test: Den Garten von oben entdecken
Der Qeridoo Speedkid 1 in freier Wildbahn (Praxistest)
Gummistiefel für Kinder im Test: Kein Regenstiefel ohne Schadstoffe
Laufrad Test: Testsieger Stiftung Warentest & Öko-Test (+Ratgeber)
Sind Babynestchen gefährlich? Warum du kein Babynest kaufen solltest!
Was ist eine Toniebox & ab welchem Alter ist sie geeignet?
Ein nachhaltiger Kletterbogen (Pikler Bogen) aus Holz. Unsere Tipps!
Windeln Test: Trocken und sicher, bitte!
Der tiptoi Stift: Sinnvolle Lernhilfe oder Notlösung für lesefaule Eltern?
Die 15 besten Babymatratzen bei Stiftung Warentest & Öko-Test
Kinder-Schneeanzug Test: Kein Modell überzeugt / Wollwalk Overall als Alternative
Nadine
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Mathias
Liebe Nadine,
vielen Dank für dein Lob. 😉