Stillsitzen: Das ist nichts für Kinder. Sie brauchen Bewegung, und zwar von Anfang an und so viel wie möglich. Denn Bewegung trägt wesentlich zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei, fördert ihre Konzentration und macht sie ausgeglichener.
Während sich im Frühjahr und Sommer im Freien vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben eröffnen, gestaltet sich die Situation während der kalten Jahreszeit deutlich schwieriger. Mit einem eigenen Spiel- und Bewegungsangebot zu Hause können Eltern hier Abhilfe schaffen. Aber was soll hinein in die Indoor-Sportecke?
Ein Balance Board für Kinder bietet jede Menge Bewegungsmöglichkeiten. Diese gebogenen Holzbretter gibt es herstellerabhängig auch mit einem Belag aus Filz oder Kork. So ein Wackelbrett dient als Wippe, Rutsche oder Liegeplatz, hier kann geschaukelt, balanciert oder einfach nur gekuschelt werden. Dank unterschiedlicher Größen ist für jede Altersgruppe das richtige Balance Board dabei.
Ein Balance Board kaufen: Checkliste
- Die kleinsten Wackelbretter sind für Kleinkinder ab zwölf Monaten geeignet. Aber auch ältere Kinder oder Erwachsene können so ein Board aus Holz benutzen.
- Balance Bords für Kinder fördern den Gleichgewichtssinn und die Koordination; außerdem bieten sie viele kreative Spielmöglichkeiten.
- Balancierbretter bestehen aus Holz und sind daher besonders umweltfreundliche Spielgeräte. Beim Kauf darauf achten, dass das Material aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, bestenfalls aus heimischen oder europäischen Wäldern! Wichtige Hinweise geben hier Siegel wie etwa das FSC-Zertifikat.
- Einige Boards haben einen Belag aus Kork oder Filz. Dieser macht die Geräte rutschfester, vermindert Geräusche und verhindert auf glatten Böden zugleich ungewollte Kratzer. Bei den Belägen ebenfalls auf Nachhaltigkeit achten!
- Die kleinsten Wackelbretter sind etwa 60 bis 70 Zentimeter lang, ungefähr 30 Zentimeter breit und für Kinder ab etwa einem Jahr geeignet. Sie können bis 100 Kilogramm belastet werden. Nächst größere Boards für Kinder sind circa 90 Zentimeter lang und ab drei Jahren geeignet. Die maximale Belastbarkeit liegt hier bei 200 Kilogramm. Balancierbretter mit einer Länge von mehr als einem Meter sind für Kinder ab dem Schulalter konzipiert.
- Auf größeren Boards dürfen oft auch mehrere Kinder gleichzeitig balancieren und spielen – hier bitte unbedingt die Herstellerangaben beachten! Umgedreht können Balancebretter in freies oder Rollen-Spiel integriert werden, zum Beispiel als Boot, kleine Rutsche oder Brücke.
- Zertifikate wie das GS- oder ein TÜV-Siegel bieten Orientierung mit Blick auf Sicherheit und hochwertige Verarbeitung.
- Balanceboards sind sperriger. Daher sollten Eltern einen sicheren Aufbewahrungsplatz finden, wenn die Bretter gerade nicht benötigt werden.
- Das Holz der Balance Boards lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch abwischen und im Anschluss trocken wischen. Kork und Filz sollten am besten abgesaugt werden. Mögliche Flecken nicht mit zu viel Wasser entfernen, da sich der Belag sonst auf Dauer vom Holz lösen könnte.
Wobble Board: das original Wackelbrett
Zeit zum Wobbeln*: Dieses Board gilt als das Original unter den Balancierbrettern für Kinder. Wobble Boards sind sehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das Buchenholz stammt aus Forstwirtschaft mit FSC-Zertifikat. Als Beläge werden Kork oder Filz verwendet, wobei es sich um natürlichen EKO-Wollfilz oder alternativ um recycelte PET-Flaschen handelt.
Sämtliche Farben und Lacke werden auf Wasserbasis hergestellt und sind schadstofffrei. Nicht zuletzt bei der Verpackung wird aufbereitete oder zumindest wiederverwertbare Pappe verwendet, bedruckt mit nachhaltiger Tinte.
Wobble Boards gibt es in unterschiedlichen Größen, passend für verschiedene Altersgruppen.*
Das Modell Wobbel Starter* ist für die kleinsten Nutzer gedacht, 70 Zentimeter lang und kann bis 100 Kilogramm belastet werden. Das Board selbst wiegt lediglich zwei Kilogramm.
Für Kinder ab drei Jahren ist das Original Wobbel Board* konzipiert. Es ist 90 Zentimeter lang, 30 Zentimeter breit und sogar bis 200 Kilogramm belastbar. Das „Wobbel Original“ wiegt 4,5 Kilogramm.
- Kletterspielzeug & Indoor Spielgeräte für zu Hause
- Schadstofffreie Hüpfmatratzen, Hüpfpolster & Hüpfkissen für Kinder
- Die besten Öko Pikler-Dreiecke (Kletterdreieck)
- Ein nachhaltiger Kletterbogen (Pikler Bogen) aus Holz. Unsere Tipps!
- Das perfekte Indoor-Klettergerüst fürs Kinderzimmer: Nachhaltig, stabil & sicher
Dick oder dünn: Filzbelag in zwei Varianten
In puncto Größe und Belastbarkeit ist das Modell Wobbel Pro* mit der Original-Ausführung identisch. Allerdings: Das robuste Pro-Board ist mit gepresstem Recycel-Filz beschichtet. Dieser Belag ist dünner als der Wollfilz des „Wobbel Originals“.
Am Wobbel XL-Board* haben nicht nur Kinder ab sieben Jahre, sondern gewiss auch Erwachsene ihren Spaß. Das Board ist mit 124 Zentimetern extra lang und mit 40 Zentimetern auch etwas breiter als die anderen Modelle. Das Board wiegt 6,5 Kilogramm und ist ebenfalls bis 200 Kilogramm belastbar.
Eine buchstäblich runde Sache ist das Wobbel 360°*. Es hat einen Durchmesser von 70 Zentimetern und bietet besonders anspruchsvollen Wobbel-Spaß. Bei einem Eigengewicht von fünf Kilogramm ist es ebenso belastbar wie das Modell „Wobbel Original“.
Alle Wobbel Boards werden in Europa gefertigt und tragen das CE-Zertifikat als Beleg dafür, dass die in der Europäischen Union geltenden Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz eingehalten werden.
„das.brett“: flexibles Balance Board Made in Germany
Das FSC-zertifizierte Buchenholz für „das.brett“ stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Das Board besteht aus insgesamt elf Lagen Birkenfurnier, die sorgfältig verleimt und unter Hitzeeinwirkung gebogen werden.
In der Folge ist dieses Balance Bord für Kinder und Erwachsene ausgesprochen robust und zugleich besonders flexibel. Darüber hinaus werden für „das.brett“ ausschließlich natürliche Öle und Farben verwendet – schadstofffrei, ohne Lösungsmittel.
„das.brett“ gibt es entweder in der Ausführung „Natur geölt“ oder in verschiedenen farbigen Varianten, wobei hier kein Lack, sondern Hartöl verwendet wird. Wer möchte, kann sich für ein Brett mit Kork-Belag entscheiden, der bei Bedarf auch nachträglich noch aufgebracht werden kann.
Das Balancierbrett Made in Germany und mit spiel gut-Siegel ist 86 Zentimeter lang, 28 Zentimeter breit, 19 Zentimeter hoch und sollte nicht gleichzeitig von mehreren Personen genutzt werden. Bei einem Gewicht von gut zwei Kilogramm ist das Brett bis maximal 120 Kilogramm belastbar.
Ehrenkind-Balancierbrett aus FSC-Buchenholz
Nachhaltigkeit: Das ist auch das Stichwort beim Balancierbrett von Ehrenkind. Das lackierte Buchenschichtholz für dieses Sport- und Spielgerät stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, es ist langlebig und sehr stabil.
Kleinkinder ab anderthalb Jahren haben jede Menge Spaß mit dem „BalanceBoard S“. Das Modell ist 74 Zentimeter lang und 28 Zentimeter breit; Höhe: 13,2 Zentimeter. Es wiegt drei Kilogramm und ist bis 100 Kilogramm belastbar.
Ab einem Alter von etwa drei Jahren darf der Nachwuchs auf das „BalanceBoard XL“ umsteigen. Mit einer Länge von 98 Zentmetern (Breite: 38 Zentimeter, Höhe: 24 Zentimeter) bietet das Wackelbrett noch mehr Platz für Übungen und Balanciervergnügen. Die XL-Version wiegt 6,2 Kilogramm.
Waschbär: Öko-Gleichgewichtsbrett aus Deutschland
Biegsam, flexibel und Made in Germany: Das Balanceboard aus dem Hause Waschbär bringt Kinder ab drei Jahren und Erwachsene in Bewegung.
Das mehrlagige und geölte Buchenfurnierholz stammt aus nachhaltiger und zertifizierter Fortwirtschaft im Weserbergland und wird später in einem Leipziger Betrieb in Handarbeit veredelt.
Dabei kommen ausschließlich zertifizierte Materialien zum Einsatz. Das Balanceboard ist 86 Zentimeter lang, 28 Zentimeter breit und 19 Zentimeter hoch. Es ist mit Kork beschichtet, die maximale Belastbarkeit liegt bei 120 Kilogramm.
Eine bebilderte Anleitung hilft dabei, auf dem Balance Board Übungen für die Fitness oder den Gymnastikbereich zu absolvieren.
Glückskäfer-Balancebrett mit „spiel gut“-Siegel
Gleichgewicht und Geschicklichkeit fördert das Balancebrett von Glückskäfer. Dieses Board für Kinder ab drei Jahren bietet vielseitige Sport- und Spielmöglichkeiten. Es lässt sich alleine oder zu zweit nutzen – im Sitzen, Stehen oder Knien.
Das Glückskäfer-Balancebrett hat die Maße 60 x 33 x 15 Zentimeter (Länge x Breite x Höhe) und ist für den Indoor- und Outdoor-Bereich gleichermaßen geeignet. Damit sich insbesondere jüngere Kinder auf dem Schaukelbrett besser festhalten können, sind an den rot lasierten Seitenteilen Griffmulden eingelassen worden. So lässt sich das Board außerdem leichter transportieren.
Das verwendete Erlenholz stammt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, die Lasur ist lösungsmittelfrei. Das Spielgerät entspricht den Sicherheitsanforderungen der EU-Norm für Spielzeug EN 71, Ecken und Kanten sind abgerundet.
Das Balancebrett von Glückskäfer trägt das „spiel gut“-Siegel.
Montessori-Balance-Board aus Holz mit Labyrinth oder Rolle
Qualitativ hochwertig verarbeitet und mit vielen Spiel- und Einsatzmöglichkeiten: Dieses Kinder-Balance-Board fördert nicht nur Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Indem die Kinder durch Gewichtsverlagerung versuchen, die Kugel durch das aufgedruckte Labyrinth zu navigieren, trainieren sie zusätzlich Geduld, Konzentration und ihre koordinativen Fähigkeiten.
Das Balancebrett ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Zu Beginn ist es ratsam, zunächst Balancierbrett und Labyrinth getrennt voneinander zu testen. Dafür lässt sich das Board in die Hand nehmen und die Kugel auf diese Weise steuern. Wenn beides gelingt, können die Kinder Navigation und Balancieren gleichzeitig ausprobieren.
Diese anspruchsvollen Übungen machen nicht nur Spaß, die Kombination beider Aufgaben trainiert zugleich zwei unterschiedliche Hirnregionen.
Das Balance Board für Kinder ist 79 Zentimeter lang, 26 Zentimeter breit sowie drei Zentimeter dick und kann bis maximal 100 Kilogramm belastet werden. Das Holz stammt aus nachhaltigem Anbau, das CE-Siegel steht für die Einhaltung der europäischen Sicherheitsnorm EN71.
Auch auf der Rolle immer schön in Balance bleiben
Ebenso wie das Balance Board mit Labyrinth ist auch das Balancierbrett mit Rolle ein Spielzeug im Sinne der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori. Ihr war es wichtig, Kindern von Beginn an ausreichend Bewegungsfreiheit einzuräumen, um sie bestmöglich in ihrer selbstständigen Entwicklung zu unterstützen.
Auch hochwertige Materialien spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Daher stammt das Holz für dieses Balancierbrett mit Rolle ebenfalls aus nachhaltigem Anbau.
Um Kraft, Koordination und das Reaktionsvermögen zu trainieren, setzen die Kinder das Brett auf die Rolle und platzieren ihre Füße nun rechts und links auf dem Board. Durch Gewichtsverteilung von einem Bein auf das andere bewegt sich das Balance Board hin und her
Das macht nicht nur Spaß, sondern ist ein prima Training beispielsweise für Skater oder auch Surfer. Anfangs können sich die Kinder am besten an einer anderen Person oder an einem stabilen Gegenstand festhalten.
Das Board mit rutschfester Oberfläche hat die Maße 48 x 37 Zentimeter und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Das CE-Siegel steht für die Einhaltung der europäischen Spielzeugnorm EN71.
Weiterführende Informationen zum Thema Balance Board
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Pre Nahrung Test: Anfangsmilch – Zu viel Mineralöl, zu wenig Nährstoffe
Kinderwagen Test: Große Übersicht, Ratgeber & Kaufempfehlungen
Buggy Test & Kinderbuggy Ratgeber: Alles Wichtige zum Zweitwagen
Windeln Test: Trocken und sicher, bitte!
Fingerfarben-Test v. ÖkoTest: Endlich schadstofffrei?
Ikea-Kinderzimmer im Test: Sind giftige Schadstoffe ein Problem?
Kinderkopfhörer Test: Zu laut, mit Schadstoffen & schnell kaputt
Musikplayer für Kinder: MP3-Player Hörbert Testsieger
Kinderjeans im Test: Zu viele Schadstoffe auf Kinderhaut
Die 15 besten Babymatratzen bei Stiftung Warentest & Öko-Test
Keine Kommentare vorhanden