Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Praxistest: Rollenrutsche, Kletterdreieck & Kletterbogen von HolzSpiration

#enthält Werbung

Praxistest: Rollenrutsche, Kletterdreieck & Kletterbogen von HolzSpiration

Zuletzt aktualisiert

1. Dezember 2023

Kategorie

Testberichte

Kletter-Set mit Rollenrutsche im Test (HolzSpiration)

Unser 18 Monate alter Sohn hat seit ein paar Wochen das Klettern für sich entdeckt! Er möchte nun natürlich ständig seine neuen Fähigkeiten ausprobieren.

Auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Kletterspielzeug stießen wir auf das Kletter-Set mit Rollenrutsche von HolzSpiration. HolzSpiration stellte ElternKindTipps das Kletter-Set 4in1 (M) für einen ausführlichen Test zur Verfügung.

Nach mehr als einem Monat umfangreichen Testens lautet das Fazit: Das HolzSpiration Kletterspielzeug ist hervorragend verarbeitet, sehr robust und leistet sich insgesamt nur kleine Schwächen.

HolzSpiration Kletter-Set im Praxistest: Das Wichtigste im Überblick

Erster Eindruck beim Auspacken & Zusammenbau

HolzSpiration ist ein kleines deutsch-polnisches Familienunternehmen, das seine Produkte in Polen herstellt und auch direkt von dort verschickt.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte im deutschsprachigen Raum unter der Marke HolzSpiration im eigenen Online-Shop. Für den englischsprachigen Raum wird die Marke Woodscraft genutzt. Unter diesem Namen kannst du das Kletterspielzeug auch bei Etsy* kaufen.

Die Produktion erfolgt mittels moderner CNC-Fräsen sowie anschließender Nachbearbeitung per Hand.

Verarbeitungsqualität Kletter-Set von Holzspiration
© ElternKindTipps

Das merkt man den sportlichen Holzgeräten auch an. Beim Auspacken fühlen sich alle Einzelteile wertig an. Die Oberflächen sind ausnahmslos glatt. Es gibt keine spitzen Kanten oder Holzgrate.

Dass die Produkte sehr präzise verarbeitet sind, merkt man auch beim Zusammenbauen. Alle Rundhölzer und Bretter können problemlos in den vorgesehenen Aussparungen befestigt werden. Es lässt sich alles leicht und ohne Kraftaufwand zusammenschrauben. Kein Bauteil muss in die passende Position gedrückt oder gezogen werden.

Neben den Bauteilen aus Holz, waren im Lieferumfang noch Rollen aus Polyethylen und die handgefertigte Baumwollauflage für die Wippe.

Der erste Qualitätscheck für Plastik- und Textilteile besteht bei den Praxistests von ElternKindTipps immer aus einem Geruchstest, der auf eine mögliche Schadstoffbelastung hindeuten kann.

Das Ergebnis: Direkt nach dem Auspacken, rochen weder die vakuumverpackte Baumwollauflage noch die Polyethylen-Rollen unangenehm. Sie rochen praktisch gar nicht.

Was bekommst du mit dem Kletter-Set 4in1 (M)

Für die Aufstellfläche benötigtst du in deiner Wohnung 300 cm x 60 cm. Dazu musst du einen Sicherheitsabstand zu anderen Möbelstücken von circa 150 cm bis 200 cm einplanen.

Bei uns steht der Kletterparcour jetzt direkt an der Wand. An den übrigen Seiten haben wir circa 150 cm Platz.

Kletterdreieck, Rollenrutsche & Klettersteig
© ElternKindTipps

Unsere Erfahrungen: Das Kletterspielzeug im Alltag

Es ist schon faszinierend, wie schnell Kinder adaptieren und was für ein Körpergefühl sie besitzen.

Innerhalb von 60 Minuten hatte unser Sohn sein neues Klettergerüst erobert. Nach den ersten unsicheren Kletterversuchen zu Beginn, stieg er selbstbewusst auf den Kletterbogen, krabbelte über den Klettersteig und setze sich auf das Kletterdreieck, an dem wir die Rollenrutsche befestigt hatten.

Für die Rollenrutsche fasste er anfangs immer meine Hand und rutschte auf dem Po hinunter. Dies war für ihn der herausforderndste Teil, da altersbedingt die Koordination von Gleichgewicht und Rumpfmuskulatur noch schwierig ist.

Kleinkind auf Rollenrutsche von Holzspiration
© ElternKindTipps

Favorisierte Kombination von Rollenrutsche, Kletterdreieck & Kletterbogen

Die vielen Elemente des Kletter-Sets bieten den Vorteil, verschiedene Aufbau-Variationen auszuprobieren.

Wir haben beispielsweise das Kletterdreieck und den Kletterbogen einzeln im Raum verteilt. Hier bietet es sich auf jeden Fall an, den mitgelieferten Kippschutz zu montieren.

Kippschutz Kletterdreieck
© ElternKindTipps

Den Klettersteig haben wir u.a. mit dem Kletterbogen verbunden. Hier ist der Aufstieg dann nicht so steil. Der Klettersteig kann wahlweise auch umgedreht und als Rutsche verwendet werden.

Das Kletterdreieck allein war noch nicht so interessant. Nur hoch klettern und auf der anderen Seite wieder hinunter, fand er nicht so spannend.

Dabei ist uns zudem aufgefallen, dass die Sprossenabstände des Kletterdreiecks mit 13,5 cm noch zu groß für ihn sind. Dies erschwert gerade in seinem Alter das selbstständige Klettern.

Kletterdreieck mit Rutsche & Kletterbrett
© ElternKindTipps

Aus diesen Gründen nutzen wir das Kletterdreieck auch erst einmal nur als Unterbau in Verbindung mit der Rollenrutsche und dem Klettersteig.

Beim Kletterbogen sind die Abstände mit knapp 9 cm hingegen dicht genug und er kann so auch problemlos als einzelnes Kletterelement verwendet werden.

Alternativ kannst du den Kletterbogen auch wunderbar als Wippe nutzen. Die mitgelieferte Baumwollauflage wird hierfür mit Bändern am Bogen befestigt und man hat fix eine gemütliche Ecke zum Ausruhen.

Kletterbogen als gemütliche Wippe
© ElternKindTipps

Die Rollenrutsche ist das Highlight (nicht nur für unseren 2-Jährigen)

Durch die sehr gute Verarbeitungsqualität lassen sich alle Einzelelemente spielend einfach verbinden. Die Haken an Rollenrutsche und Klettersteig passen perfekt in die Rundhölzer, so dass sie sich beim Klettern nicht einfach lösen können.

Haken-Verbindung Kletter-Set Holzspiration
© ElternKindTipps

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Haken auch fest mit den Rundhölzern an Kletterdreieck und Kletterbogen verschrauben. Das ist unserer Meinung nach aber nicht nötig. Während des ausführlichen Tests haben sich weder Rollenrutsche noch Brett gelöst oder verschoben.

Nach kurzer Zeit und einigen Fehlversuchen hat unser Kleinster herausbekommen, dass man die Rollenrutsche nicht nur hinunterrutschen, sondern auch hinaufklettern kann.

Er krallt seine kleinen Hände und Füße zwischen die einzelnen Rollenelemente und klettert so nach oben. Dies benötig einiges an Konzentration und Feingefühl, damit die Rollen nicht in Bewegung geraten und er unfreiwillig nach unten rutscht.

Am liebsten hält er sich am oberen Rand der Rollenrutsche fest, hängt eine Weile in Bauchlage und lässt sich dann glücklich nach unten rutschen. Dies ist derzeit sein absolutes Lieblingsspiel. Die restlichen Elemente nutzt er dagegen seltener.

Kleinkind auf Rollenrutsche in Bauchlage
© ElternKindTipps

Fazit

Das Holzpiration Kletterspielzeug ist hervorragend verarbeitet und sehr robust. Nach einem Monat intensiven Testens sind keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen. Selbst die gepolsterten Rollenelemente sehen aus wie neu.

Das Kletter-Set ist für ein Alter ab 2 Jahren ideal, wenn es darum geht, Motorik und Koordination zu fördern. Die verschiedenen Elemente bieten reichlich Abwechslung:

  • Hochklettern
  • Krabbeln
  • Hängen
  • Rutschen
  • Runterklettern

Einen kleinen Kritikpunkte haben wir auch gefunden: So sind die Sprossenabstände des Kletterdreiecks etwas zu weit. Unser Sohn ist allerdings auch erst 18 Monate alt. Mit 2 Jahren sollte er groß genug sein und damit keine Probleme mehr haben.

Insgesamt können wir das HolzSpiration Kletter-Set absolut empfehlen.


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht