Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » ADHS bei Mädchen

Sie werden leicht übersehen!

ADHS bei Mädchen

Zuletzt aktualisiert

2. Januar 2024

Kategorie

Kind

ADHS bei mädchen

Wenn es um ADHS geht, also das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom, dann haben die meisten Menschen ein klares Bild vor Augen: Zappelphillip, Hans-guck-in-die-Luft oder Störenfriede. Doch damit wird die Erkrankung nicht nur auf wenige Aspekte reduziert, vielmehr erhält sie auch eindeutig eine Geschlechtszuweisung – es geht bei ADHS also um unruhige, unkonzentrierte und extrovertierte Jungen.

Dabei leiden Studien zufolge aber etwa genauso viele Mädchen an ADHS. Doch in der Gesellschaft bleibt dies meist unerkannt. Und das hat Folgen. Wenn Mädchen eine umfassende Diagnostik verwehrt wird, erhalten sie auch weniger Unterstützung, was wiederum ihre Probleme verstärkt – ein Teufelskreis entsteht.

Aus diesem Grund behandelt dieser Beitrag das Thema „ADHS bei Mädchen“, um auf die Symptome und Probleme der Betroffenen aufmerksam zu machen und die Chancen bei einer frühzeitigen Behandlung darzulegen.

ADHS bei Mädchen – Das Wichtigste in Kürze

ADHS – eine weltweite Erkrankung

ADHS – klassische Symptome bei Kindern

ADHS bei Mädchen – gleiche Erkrankung, andere Symptome?

Wie erkennt man ADHS bei Mädchen?

Welche Behandlungen eignen sich für Mädchen mit ADHS?

  • Es existiert eine Reihe von Therapien und Behandlungskonzepte für Kinder mit ADHS.
  • Die meisten eignen sich auch für Mädchen.
  • Ziel ist es, einerseits Unterstützung zu bieten, damit die Betroffenen wieder ein harmonisches Leben führen können und andererseits Informationen bereitzustellen, damit die Kinder und ihre Familien Verständnis erhalten.

Fazit


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht