Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » Babys richtig halten: Tipps & Techniken für verschiedene Situationen

Babys richtig halten: Tipps & Techniken für verschiedene Situationen

Zuletzt aktualisiert

15. September 2023

Kategorie

Baby

Baby richtig tragen

Endlich ist das Baby da und du darfst deinen kleinen Liebling im Arm halten. Du schwebst auf Wolke sieben. Gleichzeitig fühlst du dich aber etwas verunsichert. Schließlich ist das Neugeborene so winzig und du hast Angst, „etwas kaputtzumachen“.

Babys richtig halten – worauf gilt es zu achten? Das fragen sich viele frischgebackene Eltern. Auch ich fühlte mich anfangs unsicher. Wie halte ich meine Tochter beim Baden am besten? Was, wenn ich auf der Treppe stolpere und sie fallen lasse?

Zunächst einmal möchten wir dir versichern: Die meisten Eltern halten ihr Baby ganz instinktiv richtig. Damit du dich etwas sicherer im Umgang mit deinem Kind fühlst, haben wir dir im Folgenden die wichtigsten Tipps und Techniken für das Tragen von Babys zusammengestellt.

Babys richtig halten – das Wichtigste in Kürze

Das Baby richtig hochnehmen – so geht‘s

So legst du dein Kleines ab

Neugeborene Babys richtig tragen – geeignete Positionen

Folgende Positionen sind ideal, um Neugeborene sicher auf dem Arm zu halten:

Die Wiegehaltung

Die Schulterhaltung

Der Fliegergriff

Beim Füttern: So hältst du dein Kind richtig

Stillpositionen

Folgende Positionen sind bei stillenden Mamis sehr beliebt:

Zurückgelehnte Stillhaltung

Wiegehaltung

Seitenlage

Für mich war dies jedoch die perfekte Position, um mein Baby nachts im Liegen zu stillen. Dabei legte ich mir mein Stillkissen an den Rücken, um besser Halt zu haben. Auch wenn meine Tochter mehrmals in der Nacht wach wurde, konnte ich sie in dieser Position schnell wieder in den Schlaf stillen, ohne mich groß bewegen zu müssen.

Julia Vogt

Die richtige Haltung beim Fläschchengeben

Position zum Bäuerchen machen

Das Baby richtig halten beim Wickeln

Dem Baby beim Baden Halt geben

Grundregeln für das Halten und Tragen eines Babys

Das Baby richtig tragen – alles eine Frage der Übung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht