Cremen oder nicht cremen? Das ist oft die Frage. Neuen Erkenntnissen europäischer Dermatologen zufolge dürfen Eltern jedoch guten Gewissens mehrmals in der Woche zur Babycreme greifen, um die zarte Haut ihres Kindes zu pflegen – insbesondere nach dem Baden.
Aber welche Babycreme ist am besten geeignet? Enthalten die Produkte eventuell Schadstoffe? Das wollte auch Öko-Test ganz genau wissen. In der Oktoberausgabe 2020 des Verbrauchermagazins wurden 22 Pflegecremes unter die Lupe genommen.
Babycreme Test v. Öko-Test: Die besten für dein Kind:
Unter den 22 Produkten im Test fanden sich zwölf aus dem Bereich der zertifizierten Naturkosmetik. Die Preisspanne klaffte weit auseinander und reichte von günstigen 60 Cent bis zu rund 18 Euro.
Öko-Test überprüfte anhand der Deklaration, ob sich in den Pflegeprodukten für Babys problematische Stoffe wie Silikone, Paraffine, Weichmacher, PEG/PEG-Derivate oder synthetische Polymere befanden.
Außerdem analysierten die beauftragten Labore die Babycremes auf den Gehalt von halogenorganischen Verbindungen, Mineralölbestandteilen sowie Formaldehyd/ -abspaltern. Darüber hinaus wollte Öko-Test wissen, ob Duftstoffe in den Cremes enthalten sind und wie es um die Umweltfreundlichkeit der Verpackungen bestellt ist.
- Die besten 15 Zinksalben für Babys: Wundschutzcreme im Test
- Test: Die 10 besten Wind- und Wettercremes für Babys
- Kinderzahnpasta mit oder ohne Fluorid? Kinderzahnpasta-Test v. Stiftung Warentest & Öko-Test
- Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze Familie reicht
- Babyöl Test: Bio Babyöl mit Calendula ist „sehr gut“
Jede Menge Babycreme Testsieger: 19 Produkte sind „sehr gut“
Das Ergebnis der Analysen überraschte selbst Öko-Test. Sage und schreibe 19 der getesteten Babycremes erhielten die Bestnote „sehr gut“, darunter alle Naturkosmetik-Cremes; einmal gab es die Bewertung „gut“.
Allerdings gab es auch zwei Ausreißer: Die Pflegecremes von Penaten und Nivea rasselten mit „mangelhaft“ durch.
Beide Produkte fielen negativ durch den Gehalt an aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH) sowie Paraffinen auf. Einige Substanzen aus der Gruppe der MOAH gelten als krebserzeugend, und auch die Paraffine können mit MOAH verunreinigt sein.
Die Penaten-Pflegecreme enthielt zudem den Konservierungsstoff Butylhydroxytoluol, der unter anderem krebserregende Verbindungen erzeugen kann.
Die Pflege von Nivea enthielt, ebenso wie das mit „gut“ bewertete „Beauty Baby“-Produkt von Müller, synthetische Polymere – halbfeste oder flüssige Kunststoffe, die in der Umwelt nur schwer abbaubar sind.
Wie Öko-Test weiter anmerkt, enthielten lediglich vier der 22 getesteten Pflegecremes kein Parfüm, darunter die „sehr guten“ Cremes von Lavera und Lillydoo, die Calendula Babycreme von Martina Gebhardt sowie die „Beauty Baby“-Creme von Müller („gut“).
Einige Babycremes erneut mit Bestnoten
Einige der Testsieger sind übrigens „Wiederholungstäter“. Bereits im Rahmen einer Untersuchung, die Öko-Test im Jahrbuch für Kinder von 2018 veröffentlicht hatte, schnitten von 15 getesteten Pflegeprodukten zwölf mit „sehr gut“ ab. Dazu zählen die Babycremes von Alverde, Lavera, Logona, Martina Gebhardt, Weleda und Bellybutton.
Als problematisch in puncto Schadstoffe erwiesen sich seinerzeit in drei Fällen ebenfalls die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe. Weitere bedenkliche Stoffe wurden nicht nachgewiesen.
- Aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH): in dieser Gruppe können krebsausösende Substanzen enthalten sein
- Paraffine: umstrittene Wirkung auf die Haut, können mit MOAH verunreinigt sein
- BHT: Butylhydroxytoluol: Konservierungsstoff, kann krebserregende Verbindungen erzeugen; allergieauslösend
- Synthetische Polymere: umweltschädlich, da schwer abbaubar
Babycremes im Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“
zertifizierte Naturkosmetik:
- Weleda Baby Calendula Pflegecreme*
- Martina Gebhardt Calendula Creme*, (parfümfrei)
- Lavera Baby & Kinder Sensitiv Pflegecreme*, (parfümfrei)
- Alviana Baby Pflegecreme* – Bonano
- Boep Babycreme für Knutschebäckchen*
- Farfalla Baby Rose Zärtliche Pflegecreme*
- Blütezeit Baby Pflegecreme – Euco
- Lillydoo Zarte Pflegecreme, (parfümfrei)
- Alterra Baby Creme – Rossmann
- Alverde Baby Pflegecreme – DM
- Mamia Baby Pflegecreme Sensitiv – Aldi Süd
- Logona Baby Pflegecreme Ringelblume (nicht mehr im Handel)
konventionelle Babycremes:
- Hipp Babysanft Pflegecreme Sensitiv*
- Bübchen Baby Pflege Creme Sensitiv*
- Sebamed Baby&Kind Pflegecreme mit Panthenol*
- Bellybutton Baby Streichelzart Pflegecreme* – Lornamead
- Babylove Pflegecreme Sensitive – DM
- Babydream Pflegecreme – Rossmann
- Bevola Baby Zartcreme – Kaufland
Testergebnis: „gut“ (konventionelle Babycremes):
- Beauty Baby Gesichts- & Körpercreme Sensitiv – Müller Drogeriemarkt, (parfümfrei)
Testergebnis: „mangelhaft“ (konventionelle Babycremes):
- Nivea Baby Soft Pflege-Creme – Beiersdorf
- Penaten Pflegecreme – Johnson & Johnson
Pflegecremes für Babys: Hinweise von Öko-Test
Eltern können die Haut ihres Babys mehrmals in der Woche mit einer milden Hautpflege eincremen. Gemäß neueren Studien stärkt dies die Haut gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen.
Die Cremes sollten keine Paraffine oder Silikone enthalten; Eltern erkennen sie an Bezeichnungen wie Petrolatum, Paraffinum, Dimethicone sowie –siloxane.
Am besten sind Baby-Hautcremes ohne Duftstoffe. Die Babycremes sollten jedoch nur dünn aufgetragen werden, vorzugsweise nach dem Baden.
In die Wanne sollten Babys nicht mehr als zwei- oder dreimal in der Woche. Als Zusatz eignen sich babygerechte Badezusätze oder einfach etwas Sonnenblumenöl.
Ältere Babycreme-Tests v. Öko-Test: Was ist drin in Tuben und Dosen?
Langes Planschen in der Wanne, kalte Winterluft: Manchmal kann empfindliche Babyhaut sehr trocken werden, dann braucht sie besondere Pflege. Im Supermarkt, in Drogerien, aber auch in Naturwarenläden finden Eltern eine große Auswahl an unterschiedlichen Babycremes. Diese enthalten rückfettende und pflegende Substanzen, insbesondere aus der Ringelblume (lateinisch: calendula officinalis).
Aber was ist noch drin in den Baby Hautcremes? Öko-Test ist dieser Frage nachgegangen und hat 15 Babycremes auf kritische Inhaltsstoffe hin untersuchen lassen. Die Experten wollten wissen: Welche ist die beste Babycreme für zarte Kinderhaut?
Im Fokus der Untersuchung standen die sogenannten MOAH – aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe. Einige Substanzen aus dieser Stoffgruppe gelten als krebserregend. Zugleich prüften die Fachleute, ob noch andere verdächtige Stoffe enthalten sind.
Unter den 15 Cremes im Babypflege Test fanden sich mit einem Preis von rund 1,20 Euro je 150 Milliliter Creme teils sehr günstige Produkte; aber auch Pflegecremes für rund 36 Euro nahm Öko-Test unter die Lupe. Herkömmliche Babypflege wurde genauso untersucht wie sieben Pflegecremes aus dem Bereich der zertifizierten Naturkosmetik.
Die beste Babycreme: Zwölf Produkte sind empfehlenswert
Unterm Strich fällt das Fazit von Öko-Test ausgesprochen positiv aus. Eltern, die auf der Suche nach der besten Babycreme sind, haben die Wahl zwischen zwölf Produkten: Sie alle erhielten die Bestnote „sehr gut“ und sind aus Sicht der Experten damit uneingeschränkt empfehlenswert.
Dazu gehören günstige ebenso wie hochpreisige Cremes. Öko-Text rät generell, bei Bedarf auf parfümfreie Babypflege zurückzugreifen. Dazu zählen zum Beispiel die beiden „sehr gut“ bewerteten Naturkosmetik-Cremes von Laverana und Martina Gebhardt (Demeter Calendula Cream).
Drei Pflegecremes mit kritischen Substanzen
Leider förderte der Test auch weniger erfreuliche Ergebnisse zutage. Zwei der Babycremes im Test erhielten lediglich die Note „ausreichend“, einmal gab’s ein „befriedigend“.
Grund für die Abzüge in der Bewertung war in allen drei Fällen der Nachweis von MOAH. Am meisten belastet ist demnach die Kaufmann’s Haut- und Kinder-Creme.
Zwar lasse sich durch Laboruntersuchungen nicht eindeutig belegen, wie hoch der Anteil krebserregender Substanzen in den gefundenen aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen tatsächlich ist. Die Wahrscheinlichkeit sei jedoch umso größer, je höher der nachgewiesene MOAH-Anteil ist.
Eine nicht unerhebliche Menge aus dieser Stoffgruppe fanden die Experten auch in der Bebe Zartpflege Zartcreme, die ebenso wie das Kaufmann-Produkt nur mit „ausreichend“ bewertet wurde. Abzüge mit Blick auf MOAH gab es auch für die Baby-Hautcreme von Vita-Horm (Note: „befriedigend“).
- Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (Abkürzung MOAH): diese Stoffgruppe kann Substanzen enthalten, die als krebserregend gelten
Babycreme Testsieger: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“
zertifizierte Naturkosmetik
- Alverde Baby Pflegecreme / DM
- Eco Cosmetics Baby & Kids Gesichtscreme*
- Lavera Baby & Kinder Sensitiv Pflegecreme f. Gesicht & Körper*
- Logona Baby Pflegecreme Ringelblume
- Martina Gebhardt Demeter Calendula Cream*
- Töpfer Babycare Pflege Creme*
- Weleda Baby Calendula Pflegecreme für Körper und Gesicht*
konventionelle Babycreme
- Babydream Zartcreme / Rossmann
- Beauty Baby Zartcreme / Müller Drogeriemarkt
- Bellybutton Baby Streichelzart Pflegecreme* / Lornamead
- Bübchen Pflegecreme Sensitiv*
- Bübchen Verniosa Gesichtspflege Sensitiv
Testergebnis: „befriedigend“
- Vita-Horm Baby-Hautcreme
Testergebnis: „ausreichend“
- Bebe Zartpflege Zartcreme – Johnson & Johnson
- Kaufmann’s Haut- und Kinder-Creme
Babypflege Test: Das raten die Experten
Gesunde Babyhaut benötigt normalerweise keine zusätzliche Pflege! Ist die Haut jedoch trocken, zum Beispiel durch Witterungseinflüsse, können Eltern guten Gewissens auf eines der mit „sehr gut“ bewerteten Produkte zurückgreifen.
Unter den besten Babycremes finden sich auch sehr günstige Alternativen. Wer darauf achtet, dass die Cremes parfümfrei sind, macht alles richtig.
Übrigens: Auch für die Pflege der Erwachsenen-Haut sind Babycremes geeignet.
weiterführende Informationen zu Babycreme & Babypflege
- Hautpflege bei Babys
- Keine Creme, kein Öl: Gesunde Babyhaut braucht nicht viel
- DIY: Calendula Creme
- Calendula Creme selber machen
Was kosten die besten Calendula Babycremes (zertifizierte Naturkosmetik)?
Modell | Boep Babycreme für Knutschebäckchen* | Lavera Baby & Kinder Sensitiv Pflegecreme* | Eco Cosmetics Baby & Kids Gesichtscreme* |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2020 | BewertungBioSehr gut2020 | BewertungBioSehr gut2018 |
Preis | € 5,95 (€ 119,00 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 5,95 (€ 79,33 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 12,49 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
zum Anbieter | Gibt es hier!* | Gibt es hier!* | Gibt es hier!* |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2020 |
Preis | € 5,95 (€ 119,00 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2020 |
Preis | € 5,95 (€ 79,33 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2018 |
Preis | € 12,49 Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Modell | Weleda Baby Calendula Pflegecreme* | Martina Gebhardt Demeter Calendula Cream* | Alviana Baby Pflegecreme* | Töpfer Babycare Pflegecreme* |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2018 | BewertungBioSehr gut2020 | BewertungBioSehr gut2020 | BewertungBioSehr gut2018 |
Preis | € 8,10 (€ 108,00 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 14,52 (€ 290,40 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 8,75 (€ 116,67 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten | € 7,94 (€ 105,87 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
zum Anbieter | Gibt es hier!* | Gibt es hier!* | Gibt es hier!* | Gibt es hier!* |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2018 |
Preis | € 8,10 (€ 108,00 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2020 |
Preis | € 14,52 (€ 290,40 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2020 |
Preis | € 8,75 (€ 116,67 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
Testergebnis | BewertungBioSehr gut2018 |
Preis | € 7,94 (€ 105,87 / l) Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten |
weitere Angebote |
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank.❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
- Kinderbäder Test: Das beste Schaumbad für die Kleinen
- Buggy Test (Top 5 – 2024) & Kinderbuggy Ratgeber: Alles Wichtige zum Zweitwagen
- Die 8 besten Krabbelstrumpfhosen (ABS Strumpfhosen) für Babys
- Kindergartenrucksack Test – Die besten 9 Modelle
- Pre-Nahrung-Test 2024: Die besten bei Stiftung Warentest & Öko-Test
- Der Keinachtsbaum: Die beste nachhaltige Weihnachtbaum-Alternative!
Keine Kommentare vorhanden