Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » Saugverwirrung: vorbeugen, erkennen & beheben

Mit Ruhe und Geduld zum Stillteam

Saugverwirrung: vorbeugen, erkennen & beheben

Zuletzt aktualisiert

13. September 2023

Kategorie

Baby

saugverwirrung

Gemütlich auf dem Sofa kuscheln, während dein Kleines an deiner Brust trinkt und ihr euch dabei verliebt in die Augen schaut – du hast dir die Stillbeziehung zu deinem Baby so schön vorgestellt.

Doch nachdem du es zusätzlich hin und wieder mit der Flasche gefüttert hast, gestaltet sich der Stillstart auf einmal alles andere als gemütlich. Dein Kleines ist unruhig, lässt die Brustwarze immer wieder los und schreit die Brust untröstlich an.

Dieses Verhalten deines Kindes kann auf eine Saugverwirrung hinweisen. Aber wie kommt es eigentlich dazu? Wie kannst du dieses gefürchtete Stillproblem bei deinem Baby vermeiden? Und welche Maßnahmen helfen, um eine bestehende Saugverwirrung zu beheben?

In diesem Artikel findest du wertvolle Tipps, damit du und dein Baby das Stillen in vollen Zügen genießen könnt.

Saugverwirrung: Das Wichtigste in Kürze

Was versteht man unter einer Saugverwirrung beim Baby?

Wie kommt es zu einer Saugverwirrung?

So trinkt dein Baby an der Brust

Das Saugen an Mamas Brust ist ein sehr komplexer Vorgang.

So trinkt dein Baby an der Flasche

Selbstversuch zur Veranschaulichung

Stillprobleme durch unterschiedliche Saugtechniken

  • Wie du siehst, unterscheiden sich die Saugtechniken an der Brust und an der Flasche deutlich voneinander.
  • Während die Milch aus dem Fläschchen von fast ganz alleine kommt, muss sich dein Kleines an der Brust deutlich mehr anstrengen.
  • Kein Wunder, dass es ungeduldig wird, sollte es zuvor an die Flasche gewöhnt worden sein.
  • Wird das Baby also in den ersten Wochen auf das Trinken an der Flasche geprägt, so kann es Probleme bekommen, an der Brustwarze effektiv zu saugen.
  • Das Nuckeln am Schnuller kann einen ähnlichen Effekt haben.

Saugverwirrung vorbeugen: Tipps und Tricks

Die Wahl der Geburtsklinik

Stillfreundlich zufüttern

Was aber, wenn ich mein Baby aus medizinischen Gründen zufüttern muss? In diesem Fall ist es ratsam, eine alternative Zufütterungsmethode zu wählen.

Symptome: Daran erkennst du eine Saugverwirrung

Wenn das Stillen einfach nicht funktionieren will, kann eine Saugverwirrung zugrunde liegen.

Folgende Anzeichen können auf eine falsche Saugtechnik hinweisen:

  •  Wende dich bei Stillproblemen am besten an deine Hebamme oder Stillberaterin.

Wie lässt sich eine Saugverwirrung beheben?

In den meisten Fällen lässt sich eine Saugverwirrung mit diesen Maßnahmen beheben. Oftmals ist jedoch einiges an Geduld gefragt. Am besten suchst du dir Hilfe von einer fachkundigen Hebamme oder Stillberaterin.

Wenn sich die Probleme nicht überwinden lassen


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht