Öko-Test hatte bereits 2017 und 2020 Kinder-Duschgel getestet. Das Ergebnis war erfreulich. Egal ob Bio-Duschgel oder konventionelles Baby-Shampoo, die meisten schnitten „sehr gut“ oder „gut“ ab. Ausnahmen waren die „Glitzerdusche“ von Norma sowie das Paw Patrol Duschshampoo. Öko-Test fand Mikroplastik, PEG/PEG-Derivate und ein kritisches Konservierungsmittel.
In der Februarausgabe 2021 testete Öko-Test erneut. Welches Babyduschgel und welche Waschlotion waren diesmal gut genug für Babys Haut?
Ein Tipp vorweg: Kinder-Duschgel und Babyshampoo können auch Erwachsene nutzen! So bekommt jedes Familienmitglied ein mildes und schadstofffreies Pflegeprodukt, frei von Parabenen, Silikone, Plastik oder PEG.
Babyduschgel & Waschlotion Test (Öko-Test 2021): Alles sauber!
Im Babyduschgel Test 2021 gingen insgesamt 20 Produkte an den Start. Der Fokus lag dieses Mal auf Baby-Duschgel und Baby-Waschlotion. Das Endergebnis ist klasse! 18 Produkte schnitten „sehr gut“ ab, eins „gut“ und wiederum eins „befriedigend“.
Eltern können beim Kauf dieser Pflegeprodukte also praktisch nichts falsch machen. Je nach Vorliebe kann noch speziell auf Naturkosmetika zurückgegriffen werden.
Darum bekommen fast alle Babyduschgele ein „sehr gut“.
Die Hersteller von Babyduschgel haben es verstanden. Weniger ist mehr! Sie lassen die vielen unnötigen Zusatzstoffe, die in der Kosmetikindustrie sonst üblich sind, einfach weg.
Also keine synthetischen Polymere, kein PEG, keine Paraffine oder allergieauslösenden Konservierungsstoffe.
Kritik übte Öko-Test dennoch: Die eigentlich „sehr gute“ Freiöl Baby Waschlotion bewirbt auf der Vorderseite das Produkt als „essbar“, auf der Rückseite steht dann aber der Hinweis, dass es sich nicht um ein Lebensmittel handelt und nicht verzehrt werden soll. Das ist mindestens irritierend.
Nicht ganz sauber: Sebamed & Bübchen Duschgel mit Punktabzügen
In der Sebamed Baby & Kinderwaschlotion und im Bübchen Waschgel fanden die Tester Polyethylenglykole (PEG). Diese werden als Tenside (waschaktive Substanzen) eingesetzt. Öko-Test sieht diese Stoffe kritisch, da sie die Babyhaut für Fremdstoffe durchlässiger machen können.
Beim Bübchen Produkt wurde außerdem das synthetische Polymer Polyquaternium-10 eingesetzt. Kritsch daran: Der Kunststoff kann über das Abwasser in die Umwelt gelangen. Wie er dort wirkt, ist noch nicht abschließend geklärt.
Bübchen hat auf die Kritik allerdings schon reagiert. Die Rezeptur werde bereits überarbeitet und sei Ende des ersten Quartals 2021 lieferbar. Das Bübchen Waschgel soll dann kein Polyquaternium-10 mehr enthalten. Zu erkennen an dem Zusatz auf der Rückseite: „ohne Mikroplastik“.
Baby-Duschgel Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“ (zertifizierte Naturkosmetik)
- Weleda Baby Calendula Waschlotion & Shampoo*
- Lavera Baby & Kinder Sensitiv Waschlotion & Shampoo*
- Töpfer Babycare Waschgel für Haut & Haar*
- Eco by Naty Baby Body Wash*
- Alviana Baby Waschlotion & Shampoo Bio-Calendula* / Bonano
- Alverde Baby Waschlotion & Shampoo Bio-Calendula / DM
Testergebnis: „sehr gut“ (konventionelles Kinder-Duschgel)
- Paediprotect 2in1 Shampoo & Waschlotion*
- Burt‘s Bees Baby Shampoo & Wash Original*
- Frei Öl Baby Waschlotion*/ Apotheker Walter Bouhon
- Hipp Babysanft Waschgel Sensitiv*
- Babydream Waschgel & Shampoo / Rossmann
- Babylove Kopf bis Fuß Waschgel Sensitive / Dm
- Honest Shampoo und Waschlotion Süßmandel / Delphic HSE
- Babytime Waschgel Keine Tränen / Rewe
- Beauty Baby Kopf-bis- Fuß Waschgel / Müller
- Bevola Baby Waschgel / Kaufland
- Budni Baby Waschgel / Budnikowsky
- Elkos Babyglück Waschgel / Edeka
Testergebnis: „gut“
- Sebamed Baby & Kind Waschlotion Haut & Haar / Sebapharma
- Bübchen Wasch Gel Sensitiv*
Öko-Test: Tipps für Baby- & Kinder-Duschgel
Das erste Bad ist möglich, wenn die Nabelschnur abgefallen ist. Zunächst einmal sollte nur mit purem Wasser (36-37 Grad Celsius) gebadet werden.
Tägliches Baden trocknet die Haut aus. Daher in den ersten drei Lebensmonaten höchstens 1x wöchentlich, später 1- bis 2x pro Woche baden.
Wer zu den „sehr guten“ Produkten greift bekommt milde Waschgele, die gut reinigen und für die ganze Familie geeignet sind.
Es reicht eine kleine Menge Duschgel aus. Entweder direkt auf die Haut oder noch besser ins Badewasser geben. Danach immer gut abspülen.
Kinder-Duschgel & Shampoos im Test v. Öko-Test (2020)
Nach 2017 hat Öko-Test in der August-Ausgabe 2020 wieder Kinder-Duschgel und Shampoos genauer untersucht. Dieses Mal wurden ausschließlich Kombiprodukte, also sogenannte Duschshampoos, getestet.
Das Ergebnis lässt sich sehen: Gleich 15 Produkte schneiden mit „sehr gut“ ab und sind somit uneingeschränkt empfehlenswert.
Unter den „sehr guten“ sind sechs Naturkosmetik-Duschshampoos. Alle sind frei von jeglichen synthetischen Polymeren sowie PEG-Verbindungen.
Schadstoffe im Kinderduschshampoo?
Das Positive vorweg. Sonst häufig in Kosmetika eingesetzte kritische Stoffe wie Formaldehyd, Silikone, Paraffine oder problematische Duftstoffe fanden die Prüflabore nicht.
PEG/PEG-Derivate dagegen schon. Diese werden als Tenside eingesetzt. Einige dieser Verbindungen können die empfindliche Kinderhaut für Fremdstoffe durchlässiger machen. Daher führten PEG-Funde zu einer Abwertung, so auch in den noch „gut“ bewerteten Kinderduschshampoos von Kneipp und Nivea.
Jeweils nur mit „befriedigend“ konnten das Kinder-Duschgel Bübchen, Colutti, Fa Kids und Tabaluga Dusche bewertet werden. Neben den PEG-Verbindungen wurden hier noch synthetische Polymere gefunden.
Die Wirkung solcher Polymere auf die Natur ist noch nicht abschließend geklärt. Ein umweltfreundliches Duschgel sollte auf solche Zusätze grundsätzlich verzichten, findet Öko-Test.
Schlusslicht im Test wurde das Paw Patrol Duschgel. Es enthielt ebenfalls PEG/PEG Derivate und zudem das Konservierungsmittel Dichlorbenzylalkohol, welches Wasserorganismen dauerhaft schädigen kann.
- Kinder zwischen 6 und 11 Jahren sollten nur ein bis zweimal in der Woche duschen oder baden.
- Eine Wassertemperatur von circa 37 Grad, wenig Seife und nicht zu langes Duschen reduzieren die Gefahr von trockener Haut.
Kinder-Duschgel & Shampoo Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“ (zertifizierte Naturkosmetik)
- Dresdner Essenz Dreckspatz 3in1 Duschgel Alles wird gut!* / Li-il
- Eco Cosmetics Baby & Kids Shampoo* / Duschgel
- Logona Kids Shampoo & Duschgel* / Logocos
- Sante Family Kids Shampoo & Duschgel für kleine Entdecker / Logocos
- Töpfer Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo
- Weleda Kids 2in1 Shower & Shampoo Spritzige Limette*
Testergebnis: „sehr gut“ (konventionelles Kinder-Duschgel)
- Jean & Lean Duschgel & Shampoo für Superhelden*
- Tetesept Kinder Duschspaß Capt´n Sharky 2in1*
- Balea Dusche & Shampoo Shining Star / DM
- Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport / Müller
- Bevola Kids 2in1 Shampoo & Dusche Zauberritter / Kaufland
- Elcurina Kids 3in1 Duschgel, Shampoo, Pflegespülung Happy / Norma
- Isana Kids 2in1 Dusche & Shampoo Dinosaurier Freunde / Rossmann
- Mamia Shampoo & Dusche Der König der Löwen Mango-Duft
- Saubär 2in1 Dusche + Shampoo sportlich-frisch / DM
Testergebnis: „gut“
- Bobini Super Kicker Duschgel, Shampoo & Schaumbad 3in1 / Global Cosmed
- Kneipp Naturkind Drachenkraft Shampoo & Dusche
- Nivea Kids 3in1 Duschgel, Shampoo & Spülung Apfelduft / Beiersdorf
- Schauma Kids Shampoo & Waschgel / Schwarzkopf & Henkel
Testergebnis: „befriedigend“
- Bübchen Shampoo & Duschgel 2in1 Sportsfreund
- Colutti Kids Shower + Shampoo Wildberry / Pharmamedico
- Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beeren-Duft / Schwarzkopf & Henkel
- Tabaluga Dusche & Shampoo für Kinder, Mandarine-Orange
Testergebnis: „ausreichend“
- Nickelodeon Paw Patrol 2in1 Shower Gel & Shampoo
Fazit: Am besten ist ein ökologisches Duschgel für Kinder
Ein gutes Shampoo und Duschgel für Kinder enthält besonders milde, hautverträgliche Tenside und verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe, die bspw. die Haare besser kämmbar machen sollen.
Nach dem Test von Öko-Test haben Eltern die Auswahl aus 15 „sehr guten“ Produkten. Wieso dann noch auf Duschshampoos zurückgreifen, die PEG-Verbindungen, synthetische Polymere oder kritische Konservierungsmittel enthalten?
Man sollte sich daher nicht auf die Lockungen der Hersteller einlassen und nicht vordergründig darauf achten, ob ein Produkt speziell für Mädchen (Fa Kids) oder Jungs (Bübchen) designt wurde.
Auch müssen eure Kinder im Badezimmer auf ihre Superhelden von Paw Patrol verzichten.
Allein der Inhalt zählt. Eltern entscheiden sich deshalb besser für ein ökologisches Duschgel. Dies schont die empfindliche Kinderhaut und ist dazu möglichst umweltverträglich.
Welches Kinder-Duschgel ist das Richtige? – Bio-Duschgel & parabenfreie Shampoos (Öko-Test 2017)
Das richtige Baby-Shampoo bzw. Duschgel für Kinder enthält zuallererst keine Schadstoffe. Das heißt, ein Baby-Shampoo ohne Parabene ist Pflicht. Außerdem haben Mikroplastik, Silikone, PEG/PEG-Derivate oder synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe in Kinder-Duschgelen nichts zu suchen.
Der Test von Öko-Test hat gezeigt, dass man bei zertifizierter Naturkosmetik bedenkenlos zugreifen kann. Jedes getestete Bio-Duschgel für Kinder erreicht ein „sehr gut“. Eltern müssen allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Preise reichten zum Testzeitpunkt von 4,68 Euro bis 10,53 Euro.
Hier entscheidet, neben dem Geldbeutel, dann wohl allein der Geschmack oder vielmehr das Näschen, welches Duschgel letztlich gekauft wird.
Bio-Kinderduschgel & Baby-Shampoo: Die „sehr gut“ getesteten Produkte in der Übersicht
- Dresdner Essenz Dreckspatz* Alles wird Gut! Dusche & Shampoo – Li-iL
- Logona Kids Shampoo & Duschgel* – Logocos
- Luk’s Power Shower, erfrischendes Duschgel* – Dr. Anton Natural Care
- Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo* – Töpfer
- Children’s Shower Gel Calendula* – Urtekram
Konventionelles Kinder-Duschgel: Ohne Parabene, dafür teilweise mit PEG/PEG-Derivaten
Im Durchschnitt sind die getesteten Bio-Duschgele deutlich teurer als die konventionellen. Der Test von Öko-Test hat aber gezeigt, dass es beim Kauf von Kinder-Duschgel nicht immer zertifizierte Naturkosmetik sein muss. Ein sehr gutes Kinder-Duschgel bekommt man bereits ab 0,43 Euro (K-Classic Care für Kids von Kaufland).
Kinder-Duschgel im Test = „sehr gut“:
- Balea für Kids Dusche & Shampoo Wald – DM (Sonderedition – war nur bis November 2016 erhältlich)
- Disney Frozen Duschgel & Shampoo Himbeere – Beauty & Care
- Isana Kids 2in1 Sensitive Shampoo & Dusche – Rossmann (parfümfrei)
- Haut & Haar Super Helden Duschgel & Shampoo – Jean & Len
- K-Classic Care für Kids Shampoo & Dusche Wasserspaß – Kaufland
- Schauma Kids Shampoo & Waschgel* – Schwarzkopf & Henkel
- Vibelle Disney Shampoo & Dusche Mandarinen Duft – Aldi Nord
Neben den sieben „sehr gut“ getesteten Kinder-Duschgel-Produkten, haben elf noch ein „gut“ erreicht. Grund für die Abwertung sind PEG/PEG-Derivate, die u.a. im Bübchen Shampoo, Kneipp Naturkind Duschgel oder im Baby-Shampoo von Tetesept gefunden wurden.
PEG/PEG-Derivate dienen als Emulgatoren und verbinden Wasser und Fett. Sie können die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen.
Kinder-Duschgel im Test = „gut“:
- Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport – Müller Drogeriemarkt
- Bellybutton Katzenwäsche für Kids 3in1 Dusche, Shampoo, Spülung – Lornamead
- Bobini Kleine Prinzessin 3in1 Dusche, Shampoo & Spaumbad – Global Cosmed
- Bübchen Shampoo & Shower Duschgelbande – Bübchen
- Colutti Kids Shower + Shampoo Cherry – Pharmamedico
- Duschdas Kids Star Wars Shampoo, Duschgel & Bad – Unilever
- Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beerenduft – Schwarzkopf & Henkel
- Naturkind Seeprinzessin Shampoo & Dusche – Kneipp
- Pure & Basic Sesamstraße Dusche & Shampoo für Kinder – Netto
- Sanosan Natuaral Kids 2in1 Sensitive Dusche Shampoo – Mann & Schröder (parfümfrei)
- Tetesept 3in1 Shower & Shampoo Mutige Fee – Tetesept Pharma
Lediglich einen größeren Ausrutscher gab es im Test. Die Elcurina Kids Prinzessin Glitzerdusche von Norma schaffte nur ein „befriedigend“.
Neben PEG/PEG-Derivaten fand Öko-Test in diesem Kinder-Duschgel noch Mikroplastik in Form von PET. Da die kleinen Plastikteilchen von Kläranlagen nicht vollständig gefiltert werden können, gelangen sie in Flüsse und Meere und belasten so unnötig die Umwelt.
Norma reagierte auf das Testergebnis und ließ die Produktion vorerst stoppen.
Duschgel für Jungs und Duschgel für Mädchen. Genderisierung für den schnöden Mammon?
Öko-Test war mit den Testergebnissen insgesamt zufrieden. Einen großen Kritikpunkt gab es dennoch. So bemängelten die Tester das Gender-Marketing, das auch vor Kinder-Duschgel nicht halt macht.
Laut Öko-Test gibt es den allgemeinen Trend, Kinderprodukte nach Geschlechtern getrennt anzubieten, verstärkt seit der Jahrtausendwende. Die Kritik richtet sich dabei vorrangig an die stereotype Darstellung. Bei Kinder-Duschgel gibt es dann beispielsweise die rosa Packung mit Prinzessinnenbild für Mädchen und die blaue Packung mit aufgedrucktem Piraten für Jungen.
Der Grund für dieses scheinbar reaktionäre Marketing ist auch schnell gefunden. Es lassen sich einfach mehr Produkte verkaufen!
Öko-Test Buchtipp: Die Rosa-Hellblau-Falle. Für eine Kindheit ohne Rollenklischees*
Öko-Test Linktipp: Pinkstinks.de – Pinkstinks ist eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen.
Eltern sollten ihre Kinder das Duschgel, unabhängig von stereotypen Vorgaben, frei wählen lassen. Das stärkt das Selbstvertrauen. Und dann ist es egal, ob sich ein Junge für das Prinzessinnen-Duschgel entscheidet oder ein Mädchen den wilden Piraten bevorzugt.
Zudem gibt es im Test noch genügend sehr gute Produkte, die glücklicherweise geschlechterneutral gestaltet wurden.
Baby-Shampoo für Erwachsene? Ein Duschgel für die ganze Familie reicht.
Duschgele und Shampoos gibt es gerade auch für Erwachsene wie Sand am Meer. Man sollte jedoch genau informiert sein, um die guten von den schlechten Produkten unterscheiden zu können.
Denn Duschgele enthalten noch zu oft bedenkliche Inhaltsstoffe. Parabene, die im Körper wie Hormone wirken, Mikroplastik, PEG/PEG-Derivate und dazu allergieauslösende Duft- und Farbstoffe. Viele Erwachse haben deshalb Probleme, ein Duschgel zu finden, das sie überhaupt vertragen.
Diesem Problem kann man leicht aus dem Weg gehen, indem auch Erwachsene ein Baby-Shampoo bzw. Kinder-Duschgel benutzen. Laut Öko-Test unterscheiden sich Shampoos und Duschgele für Erwachsene und Kinder nur unwesentlich voneinander. Hauptunterschied sind hier die Duftstoffe.
Es muss ja nicht immer der süße Frauenduft sein oder ein leicht beißender Männerduft. Ein Babyshampoo mit neutralem Duft macht auch sauber und das ganz ohne bedenkliche Inhaltsstoffe. Mit dem Deo oder Parfüm kommt dann eh noch der individuelle Duft dazu.
Natürlich beeinflussen uns olfaktorische Reize nicht unwesentlich und lösen Wohlbefinden aus. Wer als Erwachsener deshalb kein Kinder-Duschgel verwenden möchte, der findet bspw. auf Utopia eine schöne Übersicht zu schadstofffreien Bio-Duschgelen.
Kinder-Duschgel selber machen als Alternative
Durch die große Auswahl an sehr gut getesteten Duschgelen ist es eigentlich nicht zwingend nötig, Duschgel selber zu machen. Dennoch ist es eine Überlegung wert.
Denn ökologisches Kinder-Duschgel selbst herzustellen ist einfach und deshalb ein sehr schönes DIY-Projekt für Eltern und Kinder. Im groben sind dafür folgende Schritte/Zutaten nötig:
- Kernseife fein raspeln, in Wasser geben, aufkochen und abkühlen lassen
- optional Pflanzenöl, ätherische Öle, Honig, Tee etc. zugeben
Eine sehr gute Anleitung zu Kinder-Duschgel selber machen findet ihr auf der Seite smarticular.
Beitragsbilder: © Depositphotos / FamVeldman & Lopolo
Der Beitrag wurde am 21.07.2022 aktualisiert.
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternkindTipps.de:
Sonnenschutz für Kinder, aber wie? Mineralisch, chemisch mit & ohne Nanopartikel?
Test: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?
Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht? Kinderzahnpasta im Test
Kinderplanschbecken Kauftipp: Schadstoffe meiden – bedenkenlos baden
Kinderzahnpasta mit oder ohne Fluorid? Kinderzahnpasta-Test v. Stiftung Warentest & Öko-Test
Die 18 besten Babymatratzen bei Stiftung Warentest & Öko-Test
Kinderwagen Test: Große Übersicht, Ratgeber & Kaufempfehlungen
Kolostrum: Mehr als Superfood für dein Baby
Rock my Sleep Spieluhr: deine Lieblingssongs als Wunschmelodie
Keine Kommentare vorhanden