Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » U9-Untersuchung: Check Up bei deinem großen Kindergartenkind

Bald schon Schulkind!

U9-Untersuchung: Check Up bei deinem großen Kindergartenkind

Zuletzt aktualisiert

3. März 2024

Kategorie

Kind

U9-untersuchung

Der Schulanfang ist nicht mehr weit.

Dein Kind ist circa 5 Jahre alt und es ist Zeit für die U9-Untersuchung beim Kinderarzt. Jetzt versteht deine Tochter oder dein Sohn schon besser, worum es geht.

Die körperliche Gesundheit, das Sprachvermögen und das Sozialverhalten deines Kindes sind wieder die wichtigsten Themen in der Kinderarztpraxis. Und der Arzt nimmt sich Zeit für Fragen und Sorgen.

Das Wichtigste in Kürze zur U9-Untersuchung:

Die Inhalte der U9-Untersuchung

  • Plane genügend Zeit ein für die U9, die zu den umfangreichen Vorsorgeuntersuchungen gehört.
  • Der Termin beginnt mit Wiegen und Messen.
  • Der Arzt trägt Körpergewicht, Größe und Kopfumfang in das Gelbe Heft ein.
  • Dort kannst du die Entwicklung deines Kindes genau verfolgen.
  • Es wird der Urin mit einem einfachen Stix auf Auffälligkeiten untersucht und der Blutdruck gemessen.
  • Es folgt eine gründliche körperliche Untersuchung durch die Kinderärztin oder den Kinderarzt.
  • Auch die Körperhaltung und die Stellung der Füße sind bei der U9 von besonderem Interesse.
  • Mit gezielten Fragen und unauffälligen Testsituationen macht sich der Mediziner ein Bild von der geistigen Entwicklung seines Patienten.

Was viele Kinder zum Zeitpunkt der U9 schon können

Zeit für den Zahnarzt

  • Vielleicht hat dein Kind sogar schon einen Wackelzahn.
  • Wann die Milchzähne kommen und wann sie wieder ausfallen, kann von Kind zu Kind stark variieren.
  • Der Zahnarzt schaut sich bei jeder Früherkennungsuntersuchung den Status an und berät euch entsprechend.
  • Bei der U9 fragt der Kinderarzt bei dir nach, ob dein Nachwuchs regelmäßig zur Vorsorge in die Zahnarztpraxis geht.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Gefahren im Alltag

Medienkonsum zu Hause

Mit 5 Jahren empfehlen Experten eine Medienzeit von maximal 30 Minuten pro Tag. Kontrolliere, was dein Kind anschaut und sprich mit ihm über die Sendungen.

Fernseher, Laptop und Tablet sind keine Babysitter. In manchen Situationen (lange Wartezeit, Reise, etc.) können sie aber hilfreich sein.

Häufig gestellte Fragen zum Thema U9-Untersuchung (FAQ)

Welche Unterlagen benötige ich für die U9?

Wie du es schon von allen vorherigen Untersuchungen kennst, solltest du heute das Gelbe Heft deines Kindes, den Impfpass und die Krankenkassenkarte dabei haben. Falls du bei der U8 einen Fragebogen für den Kindergarten oder die Kita erhalten hast, solltest du diesen heute vollständig ausgefüllt in der Praxis abgeben.

Muss mein Kind zur Einschulungsuntersuchung, wenn es schon bei der U9 war?

Ja, die Untersuchungen haben völlig unabhängig voneinander ihre Daseinsberechtigung. Beide Termine beim Arzt sind wichtig für dein Kind. Im Rahmen der U9 schaut sich der vertraute Kinderarzt die Entwicklung und die körperliche Gesundheit an. Er kennt dein Kind seit vielen Jahren und kann auch die Schulreife beurteilen.

Bei der Schuleingangsuntersuchung geht es eher um die geistigen und körperlichen Voraussetzungen für den Schulbesuch. Ist noch Förderung notwendig, sollte dein Kind lieber noch ein Jahr im Kindergarten verbringen oder ist es bereit, ein Schulkind zu sein?

Erhält mein Kinde bei der U9 eine Impfung?

Laut STIKO-Empfehlung ist zur Zeit der U9-Untersuchung eine Auffrischungsimpfung für Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Tetanus (Wundstarrkrampf) an der Reihe. Auch andere fehlende Impfungen können zu diesem Zeitpunkt nachgeholt werden.


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht