Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » Reggio-Kindergarten: Mehr Selbstbestimmung geht nicht!

Passt Reggio-Pädagogik zu euch?

Reggio-Kindergarten: Mehr Selbstbestimmung geht nicht!

Zuletzt aktualisiert

7. November 2023

Kategorie

Kind

Reggio-Kindergarten

Die Reggio-Pädagogik hat ihren Ursprung in der italienischen Stadt Reggio Emilia. Das Besondere an diesem pädagogischen Konzept: Es stellt ein sehr positives und selbstbestimmtes Bild vom Kind in den Mittelpunkt.

Die Kinder entscheiden sehr eigenverantwortlich über ihren Kindergartenalltag. Trotz dieser positiven Grundgedanken erntet der Reggio-Kindergarten auch viel Kritik.

Vor- und Nachteile im Überblick

  • Die Kinder sind sehr frei und dürfen eigene Entscheidungen treffen.
  • Ein freier Tagesablauf lässt Raum für Spontanität und Kreativität.
  • Die Kinder erleben sich als selbstwirksam und stärken ihr Selbstwertgefühl.
  • Die ErzieherInnen stehen als verlässliche Begleiter an der Seite der Kinder.
  • Es findet ein sehr enger Austausch zwischen Eltern und Fachkräften statt.
  • Die fehlenden Strukturen können Kinder überfordern.
  • Weniger durchsetzungsstarke Kinder können mit ihren Bedürfnissen im Hintergrund bleiben.
  • Ohne sehr gute Personalausstattung bleibt zu wenig Zeit für jedes einzelne Kind und seine Interessen.
  • Die Kinder vermeiden eine Auseinandersetzung mit ihren Schwächen.
  • Auf den ersten Blick weniger interessante Themen werden von den Kindern nicht fokussiert.

Der Reggio-Kindergarten: Die Grundelemente des pädagogischen Konzepts

In der italienischen Stadt Reggio Emilia entstanden bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg die ersten Reggio-Kitas. In den 1970er Jahren hat der Lehrer Loris Malaguzzi die Kernelemente des Reggio-Konzeptes weiterentwickelt.

  • Sein wichtigster Ansatz war es dabei, den Kindern möglichst viel Freiraum zu lassen, damit diese sich selbst entwickeln können.

Der Rahmen in der Reggio-Kita: Kreativität und Selbstbestimmung

Der pädagogische Alltag in einer reinen Reggio-Kita ist sehr speziell. Es gibt nur sehr wenige Kitas, welche die reine Reggio-Pädagogik ansetzen. Die Einrichtungen arbeiten ohne festen Tagesablauf, Strukturen und Rituale.

Meine persönliche Meinung: Zwischen Selbstbestimmung und Überforderung

Ich finde viele Elemente der Reggio-Pädagogik wichtig und wertvoll. Ich bin ein großer Fan von Partizipation und der absoluten Überzeugung, dass Kinder viel mehr nach ihrer Meinung, ihren Wünschen und ihren Bedürfnissen gefragt werden sollten.

Frauke Wick

[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht