Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » Der Kneipp-Kindergarten: 5 Säulen für die Gesundheit

Gesunde Ernährung & viel Bewegung

Der Kneipp-Kindergarten: 5 Säulen für die Gesundheit

Zuletzt aktualisiert

10. Oktober 2023

Kategorie

Kind

Kneippkindergarten

Kräutertee zur Brotzeit und Wassertreten in der Mittagspause? Was zunächst überhaupt nicht nach Kindergarten klingt, ist in einem Kneipp-Kindergarten Alltag.

Die Lehre von Sebastian Kneipp hat in diesen besonderen Kitas einen festen konzeptionellen Platz.

Mit einem Ziel: Die Gesundheit der Kinder zu fördern.

Kneipp-Kindergarten: Das Wichtigste in Kürze

Der Gründer Sebastian Kneipp

  • Sebastian Kneipp lebte von 1821 bis 1897 in Bayern und war als Priester tätig. Neben seiner christlichen Aufgabe hat er sich sehr um die Gesundheit der Menschen gesorgt und wollte Methoden finden, um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.
  • Er litt selbst an Tuberkulose und probierte seine Ideen an seinem eigenen Körper aus.
  • Besonders bekannt sind seine Wasserkuren und das Wassertreten. Diese entstanden aus dem Selbstversuch heraus, seine Tuberkulose zu behandeln.
  • Dazu ging Sebastian Kneipp während seines Studiums mehrmals wöchentlich in der eiskalten Donau baden. Er ergänzte diese Eisbäder durch Halbbäder und Wassergüsse zu Hause. Diese Anwendungen waren, seiner eigenen Aussage nach, der Grund für seine Heilung.
  • Im weiteren Verlauf blieb er seinen Wasserbehandlungen treu und behandelte unter anderem seine an Tuberkulose erkrankten Kommilitonen.
  • Den Rest seines Lebens verbrachte Kneipp neben seiner christlichen Aufgabe mit der Entwicklung seiner Gesundheitslehre.

Ein Zitat von ihm dazu:

„Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich.“

Sebastian Kneipp

Kneipp-Kita: Konzept und pädagogischer Alltag

Wie wird die Lehre von Sebastian Kneipp in der Kita umgesetzt und ist sie dort überhaupt sinnvoll?

Wenn du an das Ziel von Sebastian Kneipp denkst, die Förderung der Gesundheit, dann sind seine Anwendungen in der Kita genau richtig. Denn die Gesundheitsförderung unserer Kinder muss ein fester Bestandteil jeder Kindereinrichtung sein.

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind auch außerhalb von Kneipp als wichtige Elemente von Kindergesundheit bekannt. Deren Vermittlung und Umsetzung sollte in jeder Kita Einzug gefunden haben.

Darüber hinaus werden in Kneipp-Kitas die weiteren Säulen von Sebastian Kneipp angewendet.

Im Gegensatz zu anderen Kindergärten setzt ein Kneipp-Kindergarten also neben der Vermittlung von gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung auf …

  • Wasseranwendungen
  • Heilkräuter
  • Das Finden der inneren Balance

Wenn du dir diese Beispiele ansiehst, stellst du bestimmt fest, dass die Lehre von Sebastian Kneipp im Kindergarten keinesfalls falsch ist. Insbesondere auch deshalb, da die Anwendungen selbstverständlich freiwillig sind.

Kein Kind wird in der Kita gezwungen, Wasser zu treten, wenn es das gerade nicht möchte.

  • Doch all diese Anwendungen und Gedanken sind gesundheitsfördernd und keinesfalls schädlich.

Sebastian Kneipp im Kindergarten: Meine persönliche Erfahrung

Ich lebe bereits mein ganzes Leben lang in einer bayerischen Kurstadt, die Sebastian Kneipp in den Mittelpunkt stellt. Ich bin mit ihm und seinen Lehren aufgewachsen und kennen seine 5 Säulen mein Leben lang.

Unsere Grundschule wurde zur Sebastian-Kneipp-Schule und unsere Gesundheitseinrichtungen bieten Kneipp’sche Anwendungen im Jahresprogramm.

Ich war mit meiner Oma Wassertreten im Kurpark und gehe dort heute mit meinen Kindern hin. Sie lieben es genauso wie ich als Kind und riechen danach an den duftenden Kräutern der Kräuterspirale. Wir entspannen gerne im Ordnungsbereich und sortieren unsere Gedanken, bevor wir uns im Wald nebenan austoben.

Ich möchte hier keine Werbung für unsere schöne Kurstadt im Fichtelgebirge machen, aber ich meine es vollkommen ernst, wenn ich sage: Aus pädagogischer Sicht ist die Lehre von Sebastian Kneipp voll zu empfehlen.

Damit gehören die Ansätze von Sebastian Kneipp in jede Kindheit und können in einem Kneipp-Kindergarten nur förderlich sein.

Und dann möchte ich euch unbedingt noch mein Lieblingszitat von Sebastian Kneipp mit auf den Weg geben, dass ich für ausgesprochen wahr halte:

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Sebastian Kneipp

[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht