Skip to main content

ElternKindTipps.de » Schwanger » Ramzi-Methode: Geschlecht im 1. Ultraschall erkennen?

Junge oder Mädchen?

Ramzi-Methode: Geschlecht im 1. Ultraschall erkennen?

Autor

Dana Höfke

Zuletzt aktualisiert

22. November 2023

Kategorie

Schwanger

ramzi-methode

Bekommen wir ein Mädchen oder einen Jungen? Diese Frage möchten werdende Eltern oft frühzeitig beantwortet haben.

Mit der Ramzi-Methode soll es möglich sein, das Geschlecht des Babys schon im 1. Ultraschall – also ab der 5. Schwangerschaftswoche – zu erkennen.

Doch kann das wirklich funktionieren? In diesem Artikel erkläre ich dir, worauf die Methode aufbaut und ob sie wirklich so zuverlässig ist, wie teilweise behauptet wird.

Das Wichtigste in Kürze – was ist die Ramzi-Methode?

Was ist die Ramzi-Methode?

  • Die Ramzi-Methode wurde nach ihrem Begründer Saad Ramzi Ismail benannt.
  • Sie besagt, dass man das Geschlecht eines ungeborenen Kindes schon zwischen der fünften und achten Schwangerschaftswoche vorhersehen könne.
  • Ramzis Erkenntnissen nach ist das ganz ohne Blutuntersuchung oder andere invasive Verfahren möglich.
  • Der Gynäkologe muss dafür bei der Ultraschalluntersuchung – der sogenannten Dopplersonografie – nach den Chorionzotten am Dottersack suchen.
  • Aus diesen kleinen Ausbuchtungen in der Fruchthülle des Embryos werden später die Nabelschnur und Plazenta ausgebildet.
  • Auf diese Weise erkennt der untersuchende Arzt, ob die Nabelschnur links oder rechts angelegt ist.
  • Daraus lassen sich dann die oben genannten Ableitungen zur Geschlechtsvorhersage treffen.

Wie zuverlässig ist die Ramzi-Methode?

Ramzi hat selbst eine Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Lage der Plazenta beziehungsweise der Nabelschnur und dem Geschlecht des Babys zu beweisen.

Mehr als zehn Jahre untersuchte er insgesamt über 5.000 Schwangere auf diese Weise mit seinem Ultraschallgerät.

Was sagen die Experten zur Ramzi-Methode?

  • Ärzte dürfen aus diesem Grund ihrer Patientin erst nach Vollendung der 12. Schwangerschaftswoche das Geschlecht des Kindes mitteilen, selbst wenn sie es früher bestimmen können.
  • Dies ist im Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen (Gendiagnostikgesetz – GenDG) unter § 15 „Vorgeburtliche genetische Untersuchungen“ festgelegt.

Hat die Ramzi-Methode Risiken oder Nebenwirkungen?

Wie aussagekräftig sind Erfahrungsberichte zur Ramzi-Methode?

Als ich damals meine kleine Tochter erwartet habe, saß ich mit meinen zwei besten Freundinnen, die ebenfalls schon Kinder hatten, vor dem ersten Ultraschallbild und habe „orakelt“. Anhand der Nabelschnuranlage waren wir uns alle drei sicher, dass ich einen Jungen bekommen würde.

Meine beiden Freundinnen hatten gute Erfahrungen mit der Ramzi-Methode gesammelt: Bei ihren insgesamt drei Kindern lag sie jedes Mal richtig. Also kaufte ich mir tatsächlich den ersten Strampler für das Baby – natürlich in einem schönen Hellblau.

Viele Wochen später klärte mein Frauenarzt mich darüber auf, dass wir eine Tochter bekommen würden. Wie gut, dass die Farbe Hellblau auch Mädchen ganz hervorragend steht.

Dana
  • Du siehst, Erfahrungsberichte sind nur bedingt aussagekräftig.
  • Sie sind individuell und wissenschaftlich nicht validierbar.
  • Nur, weil meine Freundinnen Glück hatten und die Methode bei ihnen richtig lag, galt das für mich noch lange nicht.
  • Und nur, weil ich schlechte Erfahrungen mit der Methode gesammelt habe, heißt es nicht, dass sie bei dir falsch liegt.
  • All das sind und bleiben nur Erfahrungsberichte, welche die Ramzi-Methode nicht wissenschaftlich beweisen können.

So einfach wendest du die Ramzi-Methode an

Ramzi-Methode Ultraschall

Fazit: Das Weissagen des Geschlechts mit der Ramzi-Methode kann unterhaltsam sein – mehr aber nicht

interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht