Skip to main content

ElternKindTipps.de » Schwanger » Nub-Theorie: Geschlecht ganz früh im Ultraschall erkennen

Wie zuverlässig ist sie?

Nub-Theorie: Geschlecht ganz früh im Ultraschall erkennen

Autor

Dana Höfke

Zuletzt aktualisiert

22. November 2023

Kategorie

Schwanger

nub-theorie

Die Nub-Theorie richtet sich an werdende Eltern, die frühstmöglich wissen möchten, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Damit soll das Geschlecht des ungeborenen Babys durch eine winzige anatomische Struktur erkennbar sein – den sogenannten Nub.

Die Technik hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet und ist bei werdenden Eltern sehr beliebt. Kein Wunder, denn damit erhältst du eine frühe Geschlechtsvorhersage, noch lange bevor im zweiten Trimester die gängigen Methoden wie der Ultraschall oder der Bluttest zur Geschlechtsbestimmung durchgeführt werden.

Doch wie zuverlässig ist die Nub-Theorie? Kannst du dich auf ihr Ergebnis verlassen oder ist sie eher mit Vorsicht zu genießen?

Das Wichtigste in Kürze: Was ist die Nub-Theorie?

Was steckt hinter der Nub-Theorie?

Die Nub-Methode anwenden – darauf solltest du achten

  • Warte lieber, bis die Ultraschalluntersuchung zuverlässiger ist oder lass einen Bluttest durchführen.

Ist die Nub-Methode zuverlässig?

Ethische Bedenken bei der Anwendung der Nub-Theorie

Mein Erfahrungsbericht zur Nub-Theorie

Ich selbst gehörte während meiner Schwangerschaft zu den Müttern, die am liebsten sofort mit dem positiven Schwangerschaftstest wissen wollten, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Ich hatte keine Präferenz. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass es erst richtig real wird, wenn wir das Geschlecht kennen.

Gemeinsam mit meinen besten Freundinnen, die beide ebenfalls schon Mütter von insgesamt drei Kindern waren, „orakelte“ ich schon früh in der Schwangerschaft anhand des Ultraschallbildes. Laut der Ramzi-Methode sollte es ein Junge werden und auch die Nub-Theorie kam zum selben Schluss.

Da bei meinen Freundinnen beide Methoden bei allen drei Schwangerschaften richtig lagen, war ich mir ab diesem Zeitpunkt sehr sicher, Mutter eines Jungen zu werden.

Beide Theorien lagen jedoch falsch, wie ich später in der Schwangerschaft erfuhr.

Ich bekam eine Tochter. Zum Glück stand ihr der von mir etwas voreilig gekaufte hellblaue Strampler ganz hervorragend.

Dana

Fazit: Die Nub-Theorie lieber nicht zu ernst nehmen

interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht