Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » Kaiserschnittbabys: Stillen als Schlüssel zum vitalen Mikrobiom!

Stillen und Kuscheln.

Kaiserschnittbabys: Stillen als Schlüssel zum vitalen Mikrobiom!

Zuletzt aktualisiert

13. November 2023

Kategorie

Baby

Kaiserschnittbabys und das Mikrobiom

Eine gesunde Darmflora ist die Basis für ein starkes Immunsystem. Bestimmte Bakteriengruppen, die ein Kind für sein Mikrobiom benötigt, erhält es aber nur bei einer natürlichen Geburt. So war zumindest der bisherige Wissensstand.

Eine neue Studie widerlegt die bisherigen Erkenntnisse jedoch teilweise. Sie zeigt: Kinder, die nicht auf natürlichem Wege geboren werden, erhalten auf anderen Wegen die nützlichen Bakterien. Die Besiedelung geschieht zum Beispiel durch Stillen und Hautkontakt.

Das Stillen ist somit der Schlüssel zu einem vitalen Mikrobiom. Das gilt vor allem für Babys, die per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen sind. Die niederländische Studie liefert also wichtige Erkenntnisse für (werdende) Eltern und ihre Babys. In diesem Artikel erläutern wir dir die Zusammenhänge genauer.

Stillen als Mikrobenquelle für Kaiserschnittbabys: Das Wichtigste in Kürze

Neue Studie zur Mikrobiom-Übertragung: Art der Geburt weniger ausschlaggebend als gedacht

Gesundes Mikrobiom im Darm: Schlüssel für ein starkes Immunsystem bei Babys

Außerdem deuten einige Studien darauf hin, dass eine beeinträchtigte Bakterienzusammensetzung im Darm bestimmte Krankheiten begünstigen kann.

Fest steht daher:

Kein Wunder also, dass gerade Eltern, deren Kind per Kaiserschnitt geboren wurde, wegen des Mikrobioms ihres Kindes besorgt sind. Die aktuelle Studie aus den Niederlanden kann diese Sorgen aber nun glücklicherweise zumindest teilweise entkräften.

„Vaginal Seeding“ bei Kaiserschnittbabys: hilfreich oder riskant?

Fazit: Niederländische Studie entkräftet Vorurteil erhöhter Gesundheitsrisiken für Kaiserschnittbabys


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht