Skip to main content

ElternKindTipps.de » Baby » Muttermilch macht schlau! Darum fördert Stillen die Intelligenz deines Babys

Muttermilch macht schlau! Darum fördert Stillen die Intelligenz deines Babys

Autor

Dana Höfke

Zuletzt aktualisiert

17. Oktober 2023

Kategorie

Baby

muttermilch macht schlau

Stillen ist gesund – für das Kind ebenso wie für seine Mutter. Das konnte bereits in etlichen Studien gezeigt werden. Nun deutet eine neue Studie darauf hin, dass das Stillen die Intelligenz des Säuglings fördern kann – aber es gibt auch Gegenstimmen.

Generell beschäftigt das Thema Stillen viele Mütter nach der Geburt. Stillprobleme betreffen fast jede dritte frisch gebackene Mama. Zu wenig Schlaf oder die Befürchtung, zu wenig Milch zu produzieren, sind häufige Gründe für ein zu schnelles Abstillen.

Auch ich hatte anfangs mit dem Stillen meine Probleme. Es war extrem schmerzhaft. Doch weil ich wusste, wie groß die Vorteile der Muttermilch für mein Baby sein können, hielt ich durch und unsere Stillbeziehung pendelte sich bald perfekt ein.

Ob mein Kind durch die Muttermilch schlauer ist? Ich weiß es nicht. Ich habe mir die Studie, laut der die Intelligenz des Kindes durch die Muttermilch positiv beeinflusst, für dich aber mal genauer angeschaut.

Das Wichtigste in Kürze: Warum Muttermilch offenbar schlau macht

Neueste Studie: Muttermilch wirkt sich positiv auf die Intelligenz aus

Ältere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen

Andere Studien – andere Ergebnisse

Fazit: In jedem Fall gilt – Stillen ist gesund


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht