Rauf und runter, darüber klettern oder unten durch: Klettergeräte wie der Pikler Bogen bieten Kleinkindern ab zehn Monaten die Möglichkeit, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen. Ein Kletterbogen ist ein robuster Holzbogen mit stabilen Sprossen, die mit ihrem Durchmesser genau auf kleine Kinderhände abgestimmt sind.
Das Schöne daran ist, dass solch ein Indoor-Kletterbogen aus Holz problemlos im eigenen Zuhause Platz findet. Mit diesem Spielgerät bieten Eltern ihren Kindern unabhängig von der Jahreszeit, von Wind und Wetter tolle Bewegungsmöglichkeiten an.
Und Bewegung ist enorm wichtig – nicht nur im Hinblick auf die Motorik. Auch auf die psychische und seelische Entwicklung der Kinder wirkt sich regelmäßige Bewegung sehr positiv aus.
Der Name Pikler-Bogen geht auf die 1984 verstorbene ungarische Kinderärztin Emilie Pikler zurück. Sie vertrat für die damalige Zeit geradezu revolutionäre Ansätze in der Kleinkindpädagogik. Unter anderem war sie davon überzeugt, dass Kinder die Gelegenheit bekommen sollten, sich in ihrem ganz eigenen Tempo zu entwickeln – auch mit Blick auf ihre motorischen Fähigkeiten.
Pikler-Spielzeuge fördern diesen Prozess und geben schon den Kleinsten Raum für freies Spiel. Ebenso wie Pikler-Dreiecke sind auch Pikler-Kletterbögen in ihre Höhe dem Alter der Kinder angepasst. Sie lassen sich herstellerabhängig mit weiterem Zubehör zu attraktiven kleinen Kletterlandschaften kombinieren.
Einen Kletterbogen (Pikler Bogen) kaufen: Worauf Eltern achten sollten
- Ebenso wie Kletterdreiecke nach Emilie Pikler sind auch Pikler Bögen für Kinder ab zehn bis zwölf Monaten konzipiert; maßgeblich ist an dieser Stelle der individuelle Entwicklungsstand.
- Hochwertiges Holz macht aus Kletterbögen ein stabiles und sicheres Indoor-Spielgerät für Kinder. Weitere Vorteile dieses natürlichen Werkstoffes: Er ist langlebig und schadstofffrei. Orientierung beim Kauf bieten Zertifikate wie das FSC-Siegel für Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft – denn längst nicht jedes Klettergerät wird aus nachhaltigen Hölzern hergestellt. Mit Blick auf den Umweltgedanken ist es ratsam, beim Kauf Produkten aus heimischen oder europäischen Hölzern den Vorzug zu geben.
- Vielleicht noch spannender: ein Kletterbogen mit Rutschbrett. Je nach Modell ist auch die Kombination mit weiterem Zubehör oder einem Pikler-Dreieck möglich. Dank Decke oder Tüchern wird ein Kinderkletterbogen zu einer kuscheligen Höhle oder zu einem Tunnel umfunktioniert. Einfach herumgedreht dient das Spielgerät den Kindern als Wippe.
- Und noch eine Idee für die Allerkleinsten: Eltern können ihre Babys auf eine weiche Unterlage unter den Pikler-Bogen legen und an den Sprossen Greifspielzeuge befestigen. So lässt sich das Gerät auch als Spielbogen nutzen.
- Immer schön die Balance behalten: Beim Klettern über die Bögen trainieren Kinder ihren Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit. Das gilt natürlich auch bei der Nutzung des Kletterbogens als Wippe.
- Ein Pikler-Bogen ist durchschnittlich 40 bis 50 Zentimeter hoch und etwa 100 Zentimeter lang. Es gibt aber auch größere Modelle mit einer Höhe von etwa 80 Zentimetern (für Kinder ab anderthalb Jahren) oder kleinere, etwa 30 Zentimeter hohe Ausführungen.
- Die Belastbarkeit ist abhängig vom jeweiligen Modell und bewegt sich zwischen 40 und 60 Kilogramm.
- Die meisten Kletterbögen aus Holz sind für Kinder bis zum Schulalter geeignet; je nach Höhe der Bögen liegt die Altersempfehlung vereinzelt noch etwas darüber.
- Um den Kletterbogen herum sollte im Haus oder in der Wohnung genügend Platz vorhanden sein. Auch aus geringer Höhe kann ein Sturz schmerzen: Daher ist es empfehlenswert, die Flächen unter und neben dem Bogen mit weichen Krabbelmatten* oder Spielmatten* auszulegen.
- Die meisten Pikler-Bögen sind fest montiert, es gibt aber auch klappbare und daher platzsparende Kletterbögen. Hier gilt: Auf eine gute Kindersicherung achten!
- Wie generell beim Kauf von Kinderspielzeug steht die Sicherheit im Vordergrund. Zertifikate wie das TÜV- oder GS-Siegel stehen für hochwertige und geprüfte Produkte. Dennoch sollten Eltern stets auf die Verarbeitung achten. Scharfe Ecken oder Kanten dürfen nicht sein!
- Auch der Sprossenabstand ist wichtig: Zu große Abstände bergen ein Verletzungsrisiko, da die Kinder mit dem Kopf zwischen den Sprossen hängenbleiben könnten. Der entsprechenden EU-Norm für Spielgeräte zufolge dürfen die Abstände maximal zwölf Zentimeter groß sein.
- Kleinkinder nehmen gerne Spielsachen in den Mund: Daher sind speichel- und schweißfeste Lacke und Farben ohne Schadstoffe wichtig.
Ehrenkind Kletterbogen aus Holz, klappbar
Aus nachhaltigem Holz wird der Kletterbogen von Ehrenkind hergestellt. Er ist 80 Zentimeter breit, 105 Zentimeter lang und 52,5 Zentimeter hoch. Wird er nicht benötigt, lässt sich dieser Pikler-Kletterbogen ganz einfach zusammenklappen und zur Seite stellen. In diesem Zustand ist der Bogen noch 36 Zentimeter lang sowie 89 Zentimeter hoch.
Die integrierte Kindersicherung sorgt dafür, dass das Spielgerät nicht unbeabsichtigt zusammengeklappt werden kann.
Die Seitenteile des Ehrenkind-Kletterbogens bestehen aus nachhaltigem Birken- und Buchenschichtholz, die Sprossen aus naturbelassenem Buchenholz. Der Kinderkletterbogen wird in Deutschland entwickelt, hier erfolgt auch die Testung und Prüfung gemäß der europäischen Spielzeugrichtlinie DIN EN 71.
Hergestellt wird das Produkt unter fairen Bedingungen innerhalb Europas. Der klappbare Kletterbogen ist zur Selbstmontage bestimmt.
Passendes Zubehör:
Ecolignum Kletterbogen: nachhaltig und robust
Das massive Buchenholz macht den Kletterbogen „Mika“ von Ecolignum so stabil. Das geölte Holz stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft mit PEFC-Zertifikat. Der Pikler-Bogen ist jeweils 50 Zentimeter hoch und breit sowie 100 Zentimeter lang.
Die Sprossen haben einen Durchmesser von 2,5 Zentimetern und lassen sich von Kindern ab zwölf Monaten prima greifen. Sämtliche Ecken und Kanten sind sorgfältig abgerundet.
Dieser Bogen wird vormontiert geliefert und ist bis maximal 45 Kilogramm belastbar. Die Produktion erfolgt unter fairen und ökologischen Bedingungen innerhalb Europas. Für ein Plus an Sicherheit sorgt die CE-Kennzeichnung gemäß der europäischen Verordnung 765/2008.
„Pandaling“: Pikler Kletterbogen mit Rutsche
Jede Menge Spaß auf insgesamt fünf unterschiedlichen Höhen bietet dieser Kletterparcours für Kinder ab zehn Monaten. Zum vielseitigen Set „Pandaling“ gehört nicht nur ein Pikler-Bogen mit Rutsche, sondern auch ein verstellbares Kletterdreieck. Das Rutschbrett lässt sich sowohl am Dreieck als auch am Bogen in verschiedenen Höhen einhängen.
Der Kletterbogen ist 87 Zentimeter lang, 62 Zentimeter breit sowie 44 Zentimeter hoch. Das klappbare Pikler-Dreieck mit Kindersicherung hat die Maße 87 x 102 x 80 Zentimeter (Höhe x Länge x Breite) und lässt sich bis zu 180 Grad ganz flach auf den Boden ausklappen; in dieser Position ist es 191 Zentimeter lang.
Schadstofffrei und von Hand geschliffen
Das Rutschbrett mit 100 Zentimetern Länge ist auf der Rückseite mit Kletterelementen einer Hühnerleiter ausgestattet und kann daher beidseitig genutzt werden. Es ist 45 Zentimeter breit und sechs Zentimeter dick.
Das Set „Zickenling“ aus fairer und nachhaltiger Produktion ist bis maximal 50 Kilogramm belastbar. Als Material für die Seitenteile sowie für das Rutschbrett wird baltisches Birkensperrholz mit einer Dicke von 1,8 Zentimetern verwendet. Die Sprossen aus Espenholz haben einen Durchmesser von 2,8 Zentimetern. Sämtliche Teile sind von Hand geschliffen, schadstofffrei und unbehandelt.
- Kletterspielzeug & Indoor Spielgeräte für zu Hause
- Schadstofffreie Hüpfmatratzen, Hüpfpolster & Hüpfkissen für Kinder
- Balance Board für Kinder: Schadstofffrei & nachhaltig das Gleichgewicht trainieren
- Die besten Öko Pikler-Dreiecke (Kletterdreieck)
- Das perfekte Indoor-Klettergerüst fürs Kinderzimmer: Nachhaltig, stabil & sicher
„Frechling“-Kletterbogen „Made in Germany“
Zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt wird dieses „Frechling“-Kletterbogen-Set. Es besteht aus zwei hochwertigen Pikler-Bögen in den Größen M und XL sowie einem Rutschbrett und – als besonderes Highlight – einem Holz-Lenkrad.
Die Kletterbögen haben die Maße 125 x 81 x 53 Zentimeter (Länge x Höhe x Breite) in der Größe XL sowie 93 x 65 x 53 Zentimeter in der Größe M. Die 150 Zentimeter lange Rutsche macht aus den beiden Pikler-Bögen einen attraktiven Parcours. Sie ist 45 Zentimeter breit sowie acht Zentimeter dick.
Nachhaltiges Holz von heimischen Lieferanten
Das unbehandelte Holz für dieses „Frechling“-Set wird von regionalen Lieferanten aus nachhaltiger Waldwirtschaft bezogen. Vom ersten bis zum letzten Handgriff erfolgt die Fertigung des Klettergerüsts komplett in einem Meisterbetrieb im Allgäu – unter fairen und sozialen Bedingungen für die Mitarbeiter.
Die Montessori-Kletterbögen aus verleimten Birke-Multiplexplatten sind bis zu 200 Kilogramm belastbar und für Kinder ab zehn Monaten bis 18 Jahren geeignet. Die Klettersprossen bestehen aus massivem Buchenholz.
Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, werden anstelle von Schrauben Holzverbindungen verwendet; darauf gewährt der Hersteller 18 Jahre Garantie.
Dank modernster Technik in der Werkstatt produziert das Unternehmen CO₂-sparend und ressourcenschonend.
Groß und klein: der VU-Pikler-Bogen
Von Hand und komplett in einer kleinen Manufaktur in Deutschland gefertigt wird dieser VU-Pikler-Bogen. Der naturbelassene Kletterbogen besteht aus hochwertigem Birken-Multiplex-Werkstoff sowie Sprossen aus massivem Buchenholz; das Material stammt von regionalen Händlern.
Der VU-Kletterbogen für Kinder ab zehn Monaten ist in verschiedenen Größen erhältlich. Der große Kletterbogen ist 50 Zentimeter hoch, 55 Zentimeter breit sowie 100 Zentimeter lang, die mittlere Ausführung hat eine Höhe von 40 Zentimetern und ist 80 Zentiemeter lang. Die kleinste Variante hat die Maße 60 x 30 x 35 Zentimeter (Länge x Höhe x Breite).
Der VU-Pikler-Bogen für Kinder wird fertig montiert geliefert und kann mit allen anderen VU-Kletterelementen wie Kletterdreieck, Rutschbrett beziehungsweise Hühnerleiter zu einem Parcour kombiniert werden. Beim Versand legt der Hersteller Wert auf Klimaneutralität sowie eine Reduzierung von Plastik.
Das „Affenling“-Set: Kletterbogen oder Kletterdreieck – oder am besten beides
Jede Menge Abwechslung für Kinder ab zehn Monaten verspricht das umfangreiche „Affenling“-Set. Dieser Kletterparcours besteht aus dem Kletterdreieck „Orang-Utan“, einem Rutschbrett sowie aus der Kletterwippe „Hörnchen“. Die Elemente können miteinander kombiniert oder zum Teil einzeln genutzt werden.
Das Kletterdreieck „Orang-Utan“ mit integrierter Kindersicherung ist dank seiner drei unterschiedlichen Kletterseiten besonders attraktiv. Hier kann der Nachwuchs entweder die Sprossenwand nutzen, seine Geschicklichkeit am Kletternetz erproben oder die spezielle Kletterwand mit verschiedenen Aussparungen testen.
Es hat die Maße 87 x 100 x 62 Zentimeter (Höhe x Länge x Breite) und lässt sich nur durch das Herausdrehen von mindestens zwei Schrauben zusammenklappen. Das Kletternetz besteht aus einem blauen Nylonseil, optional kann es durch ein Naturseil ersetzt werden.
Kletterspaß mit Wippe und Rutsche
Wie der Name es verrät, kommt die Kletterwippe „Hörnchen“ entweder als Kletterbogen zum Einsatz oder – herumgedreht – als lustige Wippe. Das „Hörnchen“ ist 91 Zentimeter lang, sowie jeweils 42 Zentimeter breit und hoch.
Komplettiert wird das „Affenling“-Set durch ein 91 Zentimeter langes, 38 Zentimeter breites und 1,2 Zentimeter dickes Rutschbrett.
Das komplette Set besteht aus baltischem Birkensperrholz, die Klettersprossen werden aus Espenholz mit 2,8 Zentimetern Durchmesser hergestellt. Sämtliche Kletterelemente sind naturbelassen und von Hand geschliffen, schadstofffrei und kommen ohne Verwendung von Farben und Lacken aus. Das „Affenling“-Set ist bis maximal 50 Kilogramm belastbar.
Kletterbogen Wippe: die originale Regenbogenwippe
Mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten punktet die originale Regenbogenwippe von Lunatur mit vier stabilen Griffen zum Festhalten. Sie kann zum Klettern oder Wippen sowie auch im freien Spiel genutzt werden.
Dieses handgefertigte Gerät für Kinder ab einem Jahr wird in Deutschland hergestellt. Als Material kommt Birkensperrholz zum Einsatz. Die Oberflächen werden mit Öl beziehungsweise speichelechten Lacken und Lasuren behandelt – geprüft entsprechend der europäischen Norm EN 71 (Teil 3 Sicherheit für Kinderspielzeug.
Die Regenbogenwippe wiegt etwa fünf Kilogramm, ist 75 Zentimeter breit, 40 Zentimeter hoch sowie 37 Zentimeter tief. Sie trägt das CE-Zertifikat und ist mit dem „spiel-gut“-Siegel ausgezeichnet. Sie wird fertigt montiert ausgeliefert.
Weiterführende Informationen zum Thema Pikler Bogen
- Emmi Pikler
- Kinder und Bewegung
- Kinder brauchen Bewegung
- Der DIY Piklerbogen – einfach selber bauen
- Flohmarkt für Materialien nach Emmi Pikler (Facebook-Gruppe)
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Das Montessori-Bett: Die schönsten Bodenbetten für Kinder.
Das perfekte Geschwisterbett: Schadstofffreie Stockbetten & mehr [kleiner Ratgeber]
Sonnenschutz für Kinder, aber wie? Mineralisch, chemisch mit & ohne Nanopartikel?
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Wiederverwendbare Quetschbeutel & fertige Quetschies im Test
Bastelkleber Test. Lösemittelfreier Kleber für Kinder
Kinderkopfhörer Test: Zu laut, mit Schadstoffen & schnell kaputt
Kuscheltiere ohne Schadstoffe: Die besten Plüschtiere im Test
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Die besten schadstofffreien Halbhochbetten
Babykekse im Test: Zu viel Zucker für die Kleinen
Marina
Wow, der Ratgeber zum Thema „Kletterbogen“ ist dir wirklich gut gelungen! Ich konnte einige wichtige Informationen für mich entnehmen.
LG Marina