Der Winter naht. Höchste Zeit für Eltern, sich nach einem guten Schneeanzug für ihre Kinder umzuschauen. Einen rundum empfehlenswerten Kinder-Schneeanzug zu finden, ist dabei gar nicht so leicht, wie der letzte Test von Öko-Test zeigte. Das Verbrauchermagazin hatte 15 Schneeanzüge für Kleinkinder getestet. Sechs Modelle schafften ein „befriedigend“, der Rest war schlechter.
Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die getesteten Modelle und zeigt einen einfachen Trick, wie aus einem durchschnittlich getesteten Anzug doch noch ein „guter“ wird! Als klasse Alternative zum Kinder-Schneeanzug aus Polyester wird abschließend der Wollwalk Overall vorgestellt.
Schneeanzug für Kinder im Test: Im Materialtest super, Probleme mit Schadstoffen
Öko-Test hat für die Untersuchung 15 Schneeanzüge für Kleinkinder in den Größen von 80 bis 98 eingekauft und die verschiedenen Overalls einem Materialtest unterzogen sowie auf Schadstoffe überprüft.
Ergebnis Materialtest:
Jeder Schneeanzug wurde auf Farbechtheit untersucht. Weder sollten die Produkte beim Waschen verblassen noch beim einspeicheln die Farbe verlieren.
Bei diesem Test zeigte kein Schneeanzug wirkliche Schwächen. Es gab reihenweise „sehr gute“ Ergebnisse im Materialtest. Einzig der Vaude Kids Suricate Overall II, hydro blue schaffte nur ein „gut“, weil sich beim Speichel- und Schweißtest Farbe aus dem Futterstoff löste.
Ergebnis Schadstofftest:
Hier reichten die Ergebnisse von „befriedigend“ bis „ungenügend“. Öko-Text fand Schadstoffe wie Formaldehyd (im Finkid Schneeanzug Pikku Winter, im Jako-O Schnee-Overall sowie im Meru Ringebu Overall), Antimon, halogenorganische Verbindungen, optische Aufheller sowie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK).
Formaldehyd: kann Allergien auslösen, reizt Schleimhäute
halogenorganische Verbindungen (AOX): viele sind allergieauslösend, manche sind krebserzeugend, reichern sich in der Umwelt an
optische Aufheller: können Haut reizen, belasten Umwelt
Antimon: möglicherweise krebserzeugend
polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): zahlreiche PAK sind krebserregend
Übersicht: Kinder-Schneeanzüge im Test
Testergebnis „befriedigend“:
- Eats Ants by Sanetta Schneeanzug, hibiscus
- H&M Wattierter Schneeanzug, dunkelgrau
- Next Schneeanzug, pink
- Outburst Schneeanzug, pink bedruckt/rose
- Racoon Skjold Star Baby Suit, sea
- Reima Schneeanzug Tyyni, grün
- Kanz Schneeanzug, multicolor
- Minymo Bing 26, Nylon Suit, dunkelblau
Testergebnis „ausreichend“:
- Playshoes Schneeanzug Overall, pink/rosa
- Steiff Schneeanzug mit Handschuhen, dunkelblau
- Vaude Kids Suricate Overall II, hydro blue
Testergebnis „mangelhaft“:
- BPC Bonprix Collection Schneeanzug, dunkelblau
- Finkid Pikku Winter, navy/fire
- Meru Ringebu Overall,princess blue/midnight navy
Testergebnis „ungenügend“:
- Jako-O Schnee-Overall robust, seeblau
Mit einem einfachen Trick zu einem guten Kinder-Schneeanzug:
Öko-Test zeigte im Testbericht aber einen einfach umzusetzenden und effektiven Trick auf, wie man ganz schnell eine mögliche Schadstoffbelastung durch die getesteten Kinder-Schneeanzüge verringern kann:
14 von 15 getesteten Schneeanzügen wurden, aufgrund optischer Aufheller im Etikett, abgewertet. Trennt man das Etikett heraus, ist dieses Problem schnell gelöst!
Ohne optischen Aufheller im Etikett hätten folgende Modelle im Test ein „gut“ erziehlt! (Leider sind die getesteten Modelle nicht mehr im Angebot. Hinter den Links geht es zu aktuellen Modellen der Anbieter.)
- Schneeanzüge Eats Ants by Sanetta*
- Outburst Schneeanzug*
- Racoon Schneeanzüge*
- Reima Schneeanzug*
- Next Schneeanzug
Update 2023
Der letzte Test von Schneeanzügen in einem deutschen Verbrauchermagazin ist nun schon ein paar Jahre alt.
Den aktuellsten Test lieferte nun das dänische Verbrauchermagazin Taenk. Es untersuchte acht Schneeanzüge auf Funktionalität und Schadstoffgehalt. Die Produkte von Reima und Name It holten sich den Testsieg, gefolgt vom gut bewerteten H&M Schneeanzug.
Die beiden Testsieger sind atmungsaktiv, wasserdicht und strapazierfähig. Der H&M Anzug ist ebenfalls wasserdicht, aber weniger atmunksaktiv (Quelle: Stiftung Warentest).
- Reima Trondheim
- Name It NMN Snow10*
- H&M Wind and Waterproof All-in-one Suit
Wollwalk Overall: Eine echte Alternative zum klassischen Kinder-Schneeanzug
Wer nun eine Alternative zum klassischen Kinder-Schneeanzug aus Synthetikfaser sucht, der sollte sich Overalls aus Wollwalk* anschauen. Zu den bekanntesten Herstellern von Wollwalk-Produkten für Babys und Kinder gehören hessnatur*, Disana*oder Engel natur*. Die Wollwalk-Produkte, u.a. Walk-Overalls, Walkjacken, Walkhosen, Walk-Westen usw., werden zumeist aus reiner Bio-Merinowolle hergestellt.
Schurwolle ist bereits von Natur aus ein wunderbarer Grundstoff zur Herstellung von Kleidung. Sie speichert hervorragend Wärme, reguliert Hautatmung sowie Feuchtigkeit und wirkt darüber hinaus durch ihren Lanolingehalt wasser- und schmutzabweisend. Die häufig verwendete Merinoschurwolle hält dabei besonders warm, kratzt nicht, fühlt sich weich an und bleibt auch bei Schmutz und Nässe elastig.
Die natürlichen Eigenschaften der Schurwolle können durch das Verfahren des Walkens noch weiter verbessert werden. Beim Walken werden die einzelnen Fasern der Schurwolle durch die Zugabe von Wasser, Wärme und Reibung aufgebrochen. Die Fasern verfilzen und die Wolle schrumpft stark. In einem zweiten Arbeitsschritt wir die Wolle dann wieder geglättet und kann weiterverarbeitet werden.
Ergebnis: Durch den Walkprozess ist ein sehr dichtes und robustes Material entstanden, das auf natürlicher Basis windfest, wasser- und schmutzabweisend und dabei dennoch leicht, weich und somit angenehm zu tragen ist.
Ein dünner Wollwalk Overall ist unter Umständen nicht ganz so wasserdicht und warm wie ein guter, watierter Schneeanzug aus Synthetikfaser.
Durch das geringe Gewicht von Wollwalk ist es allerdings problemlos möglich, sich per Zwiebelprinzip flexibel auf die jeweiligen Wetterbedingungen einzustellen. Bei stärkerem Regen einfach Regenjacke und Regenhose über den Overall ziehen, bei besonders kaltem Wetter passen auch noch ein, zwei Schichten warmer Kleidung unter den Wollwalk Overall, ohne das sich die Wärme staut.
Wollwalk Overall Empfehlungen: hessnatur & Disana
Wollwalk Overall von hessnatur
Der bekannte Anbieter von Naturtextilien aus Hessen hat zwei verschiedene Wollwalk-Overall Modelle in seiner Kollektion.
Zum einen den klassischen Wollwalk Overall mit Holzknöpfen aus reiner Bio-Schurwolle (kbt)*. Derzeit wird dieses Modell in 4 Farben und in den Größen 62/68 bis 98 angeboten. Eine Besonderheit an diesen Overalls sind die umstülpbaren Saumabschlüsse. Hände und Füße der Kleinen erhalten damit einen praktischen Extraschutz an besonders kalten Tagen. Hessnatur beschreibt diesen Wollwalk-Overall selbst als das wärmende Rundumpaket für Babys.
Als zweites Modell bietet hessnatur noch einen Wollwalk Overall mit Reißverschluss* und Zipfelmütze. Dieser Overall ist aus reiner Schurwolle, die Bündchen lassen sich ebenfalls umklappen. Es gibt ihn ebenfalls in den Größen Größen 62/68 bis 98, allerdings nur in der Farbe petrolblau.
Wollwalk Overalls von Disana
Eine weitere bekannte und beliebte Marke im Bereich Walkoveralls ist Disana. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und seitdem werden alle Artikel ausschließlich in Deutschland produziert.
Die Kollektion der Disana Wollwalk Overalls bietet 10 verschieden Farben in den Größen 50/56 bis 86/92. Die Overalls sind aus 100 Prozent Bio-Merino-Schurwolle gefertigt, im Bereich Kaputze und Hals wird, für einen besseren Schutz der empfindlichen Haut, zudem Bio-Baumwolle verarbeitet. Die Bündchen können für einen besseren Kälteschutz ebenfalls einfach umgeschlagen werden.
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Sprechende Puppen, Stofftiere und Geräuschspielzeug im Test
Kinderwagen Test: Große Übersicht, Ratgeber & Kaufempfehlungen
Babyphone Test-Überblick: Sicherheit statt Strahlung!
Test: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?
Der beste Kinderhochstuhl: Test, Ratgeber, Kaufempfehlungen!
Pre Nahrung Test: Anfangsmilch – Zu viel Mineralöl, zu wenig Nährstoffe
Die 15 besten Babymatratzen bei Stiftung Warentest & Öko-Test
Fingerfarben-Test v. ÖkoTest: Endlich schadstofffrei?
Windeln Test: Trocken und sicher, bitte!
Test: Die 10 besten Wind- und Wettercremes für Babys
Der Kinderbetten Ratgeber: Träumen, spielen, glücklich sein
Windeln-Test v. Stiftung Warentest: Trocken und sicher, bitte!
Sind Babynestchen gefährlich? Warum du kein Babynest kaufen solltest!
Öko Badespielzeug für Kinder: Nachhaltig, schadstofffrei & ohne Schimmel
Welche Zähne kommen zuerst? – Wissenswertes zum Zahnen & Zahnungshilfen
Tabea
Schade, das nur wenig Anzüge von Herstellern von Outdoor Bekleidung getestet wurden. Würde mich interessieren, wie die abschneiden. Wir haben mit verschiedenen Marken sehr gute Erfahrungen in der Nutzung gemacht, jedoch kann ich die Schadstoffe natürlich nicht erkennen.