Skip to main content

ElternKindTipps.de » Kind » Drei-Tage-Fieber bei Kindern – Ab wann wieder in die KiTa?

Symptome, Verlauf & Behandlung.

Drei-Tage-Fieber bei Kindern – Ab wann wieder in die KiTa?

Zuletzt aktualisiert

18. Dezember 2023

Kategorie

Kind

3-Tage-Fieber-bei-Kindern

Plötzliches, hohes Fieber bei kleinen Kindern gibt den meisten Eltern ohnehin Anlass zur Beunruhigung. Doch wenn dann auch noch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und ein schweres Krankheitsgefühl dazu kommen, machen sich viele Mütter und Väter wirklich Sorgen.

Dabei handelt es sich häufig um das Drei-Tage-Fieber, eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung, welche gehäuft innerhalb der ersten zwei Lebensjahre auftritt.

Was sich hinter dem Drei-Tage-Fieber verbirgt, wie sich die Krankheit äußert, wie sie behandelt werden kann und ab wann die Kleinen wieder in die KiTa dürfen, wird in diesem Artikel  beantwortet.

Drei-Tage-Fieber – Das Wichtigste in Kürze

Was ist das Drei-Tage-Fieber?

Wie äußert sich das Drei-Tage-Fieber?

Wie der Name bereits sagt, ist ein etwa 3-tägiges Fieber Kennzeichen der Erkrankung. Innerhalb weniger Stunden kommt es ohne erkennbare Ursache zu einem starken Fieberanstieg bis 41 Grad Celsius.

Auch mit fiebersenkenden Mitteln ist die Temperatur selten unter 39 Grad Celsius zu bringen. Die betroffenen Kinder haben ein schweres Krankheitsgefühl, sind quengelig, schlafen und essen schlecht.

Nach 3, spätestens 5 Tagen verschwindet das Fieber so plötzlich wie es aufgetreten ist. Dann entwickelt sich bei vielen Kindern ein hellroter, feinfleckiger Ausschlag. Ausgehend vom Körperstamm breitet sich dieser über den Nacken bis hin zu Armen und Beinen aus.

  • Innerhalb weniger Stunden verschwindet aber auch der Ausschlag wieder, ebenso andere Begleitsymptome.

Welchen Verlauf kann das 3-Tage-Fieber nehmen?

Gut zu wissen: Fieberkrampf

Welche Therapie ist beim 3-Tage-Fieber indiziert?

Es existiert keine kausale Therapie, daher steht die Fiebersenkung im Fokus.

helfen kranken Kindern bei der Genesung.

Ab wann müssen Eltern mit ihren Kindern beim Drei-Tage-Fieber zum Arzt?

Grundsätzlich ist das Drei-Tage-Fieber vergleichsweise harmlos und kann gut zu Hause behandelt werden. Dennoch ist es für die meisten Eltern beunruhigend, wenn ihre Kinder unter so hohem Fieber leiden.

  • Insbesondere wenn sich Begleitsymptome wie Durchfall, Lidschwellung oder Husten dazu gesellen bzw. es zu einem Fieberkrampf kommt, ist die Konsultation eines Mediziners oder einer Medizinerin unabdingbar.
  • Diese können meist ohne großen Aufwand die richtige Diagnose stellen, weil sich die Symptome deutlich von denen anderer Kinderkrankheiten unterscheiden.

Ab wann dürfen Kinder nach dem Drei-Tage-Fieber wieder in die KiTa?


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht