Nachtlichter für Kinder schenken Geborgenheit und behagliche Atmosphäre, wenn sich der Nachwuchs abends allein im Kinderzimmer unwohl fühlt oder gar fürchtet. Doch nicht nur das: Sie beleuchten beim nächtlichen Gang ins Badezimmer den Flur und dienen so der Orientierung.
Nachtlichter sind kleine Multi-Talente und je nach Modell mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet. Doch welches Nachtlicht eignet sich wofür? Eine Entscheidungshilfe leistet das Magazin Öko-Test mit dem Nachtlicht Test aus seiner Oktoberausgabe 2018.
Die Fachleute haben insgesamt 14 auf dem Markt erhältliche Schlaflichter auf den Prüfstand gestellt. Einige der gut getesteten Modell sind noch immer erhältlich oder es gibt Nachfolgemodelle.
Nachtlicht Test: Die Ergebnisse im Überblick
Testergebnis: „sehr gut“
- Philips Disney Sensor Night Light Cars (nicht mehr erhältlich) – Alternative: Disney Planes*
Testergebnis: „gut“
- Babymoov with mums Nachtlicht für die Wand* (Einschlaflicht & Orientierungslicht)
- Die Kleine Raupe Nimmersatt – Nachtlicht Motiv Streupunkte (Einschlaflicht & Orientierungslicht) / nicht mehr erhältlich: Alternative*
- Hama Nachtlicht „Bernstein“* (Einschlaflicht & Orientierungslicht)
- Ikea Nachtlicht Luriga (nicht mehr erhältlich) – IKEA Alternativen*
- Osram Lunetta Colormix* (Einschlaflicht & Orientierungslicht)
- Reer LED-Nachtlicht* (geeignet als Orientierungslicht)
- Vava Baby Night Light (Einschlaflicht & Orientierungslicht)
- Grundig LED-Nachtlicht (geeignet als Einschlaflicht)
- Haba Steckdosenlicht Schlaf gut! (geeignet als Einschlaflicht)
- Miniland Baby Nightlight Snailight (geeignet als Einschlaflicht)
Testergebnis: „ausreichend“
- Ansmann Mobiles/Nachtlicht Fuchs (geeignet als Einschlaflicht)
- Safety 1st Automatic Night Light (geeignet als Orientierungslicht)
Testergebnis: „ungenügend“
- Die Spiegelburg Nachtlicht Feuerwehrauto (geeignet als Einschlaflicht)
Nachtlichter für Kinder: 14 Geräte zwischen 3 & 24 Euro untersucht
Von den insgesamt 14 ausgewählten Modellen im Nachtlicht Test für Kinder werden jeweils sieben Modelle direkt in die Steckdose gesteckt, die andere Hälfte über Akku beziehungsweise Batterie betrieben. Unter den getesteten Schlaflichtern finden sich namhafte Hersteller wie Osram, Philips, Grundig und Haba.
Im Rahmen ihrer Untersuchung ließen die Experten von Öko-Test sämtliche Geräte zunächst in einem auf Elektrogeräte spezialisiertes Prüflabor untersuchen. Fragen nach der Sicherheit standen hier ebenso im Mittelpunkt wie die Akkuleistung, Helligkeit und Farbtemperatur.
Denn insbesondere eine warme Farbtemperatur sei für die Nutzung als Schlaflicht maßgeblich, so die Tester; helles, kaltweißes Licht dagegen spreche für eine Nutzung als Orientierungshilfe.
In einem weiteren Labor wurden die Produkte auf Schadstoffe hin untersucht, insbesondere auf sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK),
Weichmacher und Flammschutzmittel.
Im Anschluss durchliefen alle Kinder-Nachtlichter im Test diePraxisprüfung.
Elf Nachtlichter sind empfehlenswert
Erfreulich für Eltern: Sämtliche Produkte im Nachtlicht Test haben die Sicherheitsprüfung bestanden. Von den 14 Nachtlichtern können die Tester elf weiterempfehlen, davon neun aufgrund ihrer warmen Farbtemperatur als Schlaflicht im eigentlichen Sinne.
Zwei Modelle erhielten lediglich die Note „ausreichend“ (Ansmann Mobiles – Nachtlicht Fuchs und Safety 1st – Automatic Night Light), für ein Produkt gab es sogar die Bewertung „ungenügend“, und zwar für das Nachtlicht Die Spiegelburg Feuerwehrauto vom Coppenrath Verlag.
- Die 15 besten Babymatratzen bei Stiftung Warentest & Öko-Test
- Babybett Test v. Öko-Test: Ikea Gitterbett ist „sehr gut“
- Babyphone Test: Die Top 10 von Stiftung Warentest & Öko-Test
- Das Montessori-Bett: Die schönsten Bodenbetten für Kinder.
- Zeitlose Gitterbetten aus Holz: schadstofffrei – sicher – schön
- Babyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!
Als einziges Licht mit der Note „sehr gut“ im Nachtlicht Test präsentierte sich das Steckdosenlicht Philips Disney Sensor Night Light Cars. Aufgrund seines Bewegungssensors empfiehlt Öko-Test das Licht als Orientierungslicht, nicht als reine Einschlafhilfe.
Unter den mit „gut“ bewerteten Produkten finden sich im Nachtlicht Test einige Modelle, die aus Sicht der Tester für beide Zwecke geeignet sind (Die Kleine Raupe Nimmersatt – Nachtlicht Motiv Streupunkte, Babymoov with mums Nachtlicht, Hama Nachtlicht „Bernstein“, Ikea Nachtlicht Luriga, Osram Lunetta Colormix, Vava Baby Night Light).
Als reine Einschlafhilfe eignen sich von den gut getesteten Kinder-Nachtlichtern u.a. das Grundig LED-Nachtlicht, das Miniland Baby oder das Nightlight Snaillight.
Belastung mit Schadstoffen überwiegend geringfügig
Keines der ausgewählten Kinder-Nachtlichter im Test kommt völlig ohne Schadstoffe aus. Allerdings ist die Belastung bei den elf empfohlenen Produkten aus Sicht von Öko-Test unterm Strich als geringer Mangel einzustufen. Untersucht wurde auf
- polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): gelten teilweise als krebsverdächtig oder krebserregend; zudem steht eine fortpflanzungsgefährdende und erbgutverändernde Wirkung im Raum. In zwei nicht als empfehlenswert eingestuften Produkten wurden auffällige Gehalte einer Substanz dieser Stoffgruppe nachgewiesen
- Flammschutzmittel und chlorierte Verbindungen: Beides gilt als umweltschädlich und wurde in beinahe allen Nachtlichtern für Kinder entdeckt.
Die drei letztplazierten Geräte im Nachtlicht Test enthielten zu hohe Mengen an Schadstoffen und wurden dementsprechend auf „ausreichend“ (Ansmann Nachtlicht, Safety 1st Nachtlicht) bzw. „ungenügend“ (Die Spiegelburg Nachtlicht) abgewertet.
Für einen besseren Schlaf – Tipps der Tester
Damit die Kleinen abends entspannt ins Land der Träume gleiten, halten die Experten von Öko-Test für Eltern einige Tipps parat:
- Die Schlafumgebung möglichst dunkel halten. Für den Fall, dass ein Nachtlicht erforderlich ist, sollten Eltern auf Produkte mit warmweißem und nicht zu hellem Licht zurückgreifen.
- Helles und bläuliches Licht vermeiden; es blockiere die Melatonin-Produktion (Hormon, das für das Einschlafen wichtig ist)
- Belastung durch Elektrosmog im Kinderzimmer gering halten: zum Beispiel keine WLAN-Router im Raum, Babyphone weiter weg vom Kinderbett, Halogenlampen statt Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen verwenden.
Der Beitrag wurde am 19.09.2022 aktualisiert!
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Ein mitwachsendes Kinderbett ist preiswert, nachhaltig & hat Stil
Das beste Beistellbett finden! Wertvolle Tipps zum ersten Beistellbettchen.
Kinderwagen Test: Große Übersicht, Ratgeber & Kaufempfehlungen
Tragehilfen Test: Die 12 besten Tragetücher & Babytragen ab Geburt
Kinderautositz Test & Ratgeber – Alles zu Babyschalen, Reboardern & i.size
Gummistiefel für Kinder im Test: Kein Regenstiefel ohne Schadstoffe
Test: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?
Der Tiptoi Stift: Sinnvolle Lernhilfe oder Notlösung für lesefaule Eltern?
Windeln Test: Trocken und sicher, bitte!
Kinderbäder Test: Das beste Schaumbad für die Kleinen
Musikboxen für Kinder, die rocken
Geheimtipp! Die Hörbert Musikbox v. Winzki
Was ist eine Toniebox & ab welchem Alter ist sie geeignet?
Feuchttücher Test: Baby-Feuchttücher ohne Schadstoffe, aber mit Müllproblem
Ein Knisterbuch & Fühlbuch für Babys muss schadstofffrei & sicher sein!
Keine Kommentare vorhanden