Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Spülmaschinentabs-Test: Stiftung Warentest findet Öko-Tabs gut

Somat fällt durch!

Spülmaschinentabs-Test: Stiftung Warentest findet Öko-Tabs gut

Zuletzt aktualisiert

5. September 2023

Kategorie

Testberichte

Spülmaschinentabs-Test bei ElternKindTipps

Der beste Geschirrspüler reinigt Geschirr nur noch mittelmäßig, wenn nicht auch die Spülmaschinen-Tabs gut sind.

Du solltest deshalb genau überlegen, welche du kaufst, damit schmutziges Geschirr im Geschirrspüler deiner Familie wirklich sauber wird.

Dass nicht jeder Spülmaschinen-Tab dieselbe Reinigungsleistung bringt, zeigt ein aktueller Spülmaschinentabs-Test der Stiftung Warentest.

Manchmal bleiben Milchhaut oder andere Reste auf Tellern, Kalkbeläge trüben Gläser und Silberbesteck wird völlig ruiniert.

Sehr große Sorgen musst du dir dennoch nicht machen, wenn du das richtige Produkt kaufst. Immerhin zehn der 15 getesteten Multitabs schlossen mit „gut“ ab, wobei drei Ökoprodukte dabei sind.

Die besten Spülmaschinentabs im Test sind die Denkmit Geschirrreiniger Multipower Revolution von dm und die W5 Geschirr-Reiniger-Tabs Multi-Active All in 1 von Lidl!

Spülmaschinentabs-Test: die Ergebnisse im Überblick

Testergebnis „gut“

Konventionelle Produkte

Bio-Produkte

Testergebnis „befriedigend“

Konventionelle Produkte

  • Somat Gold (Note: 3,0)

Testergebnis „ausreichend“

Konventionelle Produkte

  • Somat All in 1 Extra (Note: 3,6)
  • Finish Powerball Power A in 1 (Note: 4,3)

Testergebnis „mangelhaft“

Konventionelle Produkte

  • Finish Powerball Ultimate All in 1 (Note: 5,5)

Bio-Produkte

  • Somat All in 1 Pro Nature (Note: 5,0)

Reinigungsleistung der Tabs ist das Haupttestkriterium

Getestet wurde in diesem Geschirrspültabs-Test unter anderem, wie gut die Tabs Reste von Nahrungsmitteln wie Lasagne, Crème Brûlée und Fett entfernen. Das Ergebnis steuerte 30 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

Jeweils 15 Prozent trugen die Kategorien Klarspülen, Kalkbeläge verhindern und Trocknen bei.

Wie gut die Tabs Materialien schonen (z.B. Silber, Kunststoff, Edelstahl) und wie sehr sie Gewässer belasten stand für jeweils zehn Prozent.

Die Nutzerfreundlichkeit der Verpackung beeinflusste fünf Prozent vom Gesamtergebnis.

Bei der Reinigungsleistung Bio nur etwas schwächer

Zwei (Denkmit Nature und Respekt Tabs) der drei mit „gut“ bewerteten Bio-Spülmaschinentabs schnitten auch bei der Reinigungsleistung „gut“ ab.

Allerdings war die Reinigungsleistung der Bio-Spülmaschinentabs etwas schlechter im Vergleich zu den konventionellen Spülmaschinentabs.

Dafür, so die Tester, würde das Ökoprodukt die Flüsse und Seen besser schonen.

Auch den anderen Ökoprodukten bescheinigte die Stiftung Warentest nur leichte Abstriche gegenüber gut bewerteten konventionellen Tabs.

Sie würden fast jeden Schmutz verlässlich vom Geschirr spülen und seien bei Fetten sogar etwas besser, heißt es im Testbericht.

Bei Milchhaut versagt dagegen ein Drittel aller Tabs (bio und konventionell).

Spülmaschinentabs-Test: Markenware ist keine Qualitätsgarantie

Auffällig bei diesem Geschirrspültabs-Test ist das schlechte Abschneiden der Geschirrspülmarken Somat und Finish.

Das am besten bewertete Produkt dieser Marken ist Somat Gold (befriedigend).

Die beiden „mangelhaft“ bewerteten Produkte gehören ebenfalls zu Somat und Finish.


Vorsicht bei Silber und Kunststoff

Silber kann in der Spülmaschine leiden, wenn die falschen Spülmaschinentabs verwendet werden. Es kann beispielsweise rot oder fast schwarz anlaufen. Manchmal beseitigt nachträgliches Polieren das Problem.

Vorsichtig solltest du auch bei Kunststoffen im Geschirrspüler sein. Sie können sich beispielsweise verfärben. Wenn du sichergehen möchtest, wäscht du deshalb sowohl Silberbesteck als auch Kunststoffteile mit der Hand.

Achtung: Manche Produkte enthalten Benzotriazol

Die Silberreinigung ist noch aus einem anderen Grund ein wichtiges Thema.

Die beiden Finish-Produkte sowie Somat All in 1 extra und Somat Gold enthalten zum Silberschutz Benzotriazol (BTA).

Fragen und Tipps rund um die Tabs

Wohin mit den Tabs in der Maschine?

Für die Geschirrspül-Tabs gibt es in den Spülmaschinen die Spülkammern, meistens an der Türinnenseite.

Ist die Klappe der Kammer einmal defekt, kann man die Tabs laut Expertenaussage auf den Maschinenboden oder in den Besteckkorb legen.

Das ist aber nur eine Notlösung, da sie sich dort mitunter bereits beim Vorspülen teilweise auflösen.

Welche Bestandteile enthalten die Multitabs?

Multitabs unterscheiden sich von Monotabs oder Pulver für den Geschirrspüler dadurch, dass sie mehrere Funktionen in sich vereinen.

Zum Reinigen sind beide geeignet.

Die Multitabs enthalten aber zusätzlich Mittel zum Enthärten des Wassers (Regeneriersalz) und Klarspüler.

Sie verhindern dadurch Kalkablagerungen beziehungsweise Wasserflecken.

Bei Monotabs und Geschirrspülpulver müssen Enthärter und Klarspüler regelmäßig gesondert in die Maschine gegeben werden.

Benötigt man neben Multitabs auch Enthärtungssalze?

In der Regel sind zusätzliche Enthärtungssalze bei Multitabs überflüssig.

Aber Achtung: In Gegenden mit sehr hartem Wasser (über 21 Grad Deutscher Härte) können zusätzliche Regeneriersalze nötig werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:
  • Stiftung Warentest (Heft 8/2023): Sauber und günstig spülen

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht