Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » GMT Light Schulranzen im Praxistest: Ergonomisch und leicht

Sponsored Post

GMT Light Schulranzen im Praxistest: Ergonomisch und leicht

Zuletzt aktualisiert

21. Juni 2023

Kategorie

Testberichte

GMT Light Schulranzen

Du suchst nach einem passenden Schulranzen für dein Kind. Im folgenden Praxistest erfährst du, ob GMT Schulranzen es in deine engere Auswahl schaffen könnten.

ElternKindTipps hat Frii of Norway, den norwegischen Hersteller der GMT Schulranzen, darum gebeten, zwei aktuellen Modelle der interessanten GMT Light-Serie zuzusenden.

Wir konnten die Ranzen etwa einen Monat lang im Schulalltag testen. Hilfe bei unserem GMT Light-Test bekamen wir von unseren Kindern (1. und 4. Klasse). Hier sind unsere Ergebnisse.

GMT Light Schulranzen: Vor- und Nachteile im Überblick

Du möchtest eine schnelle Entscheidungshilfe, ob ein GMT Light Schulranzen für dich infrage kommt? Dafür haben wir gleich zu Beginn die wichtigsten Vor- und Nachteile übersichtlich aufgelistet.

GMT Light Schulranzen direkt im GMT-Shop!*

GMT Light Schulranzen gibt es auf Amazon!*

GMT Light Schulranzen-Test: Unsere Erfahrungen

Für unseren ausführlichen Test haben wir die Modelle GMT Light – Roboter Dino* und GMT Light – Regenbogeneinhorn* genauer untersucht. Beide Modelle sind jeweils als 4- oder 6-teiliges Schulranzen-Set erhältlich.

Ergonomie und Tragekomfort

Allgemein muss ein Schulranzen für Grundschüler ergonomisch gestaltet sein und eine angemessene Gewichtsverteilung bieten, um den Rücken und die Schultern zu entlasten. Verstellbare Schultergurte und ein gepolsterter Rückenbereich sind dabei besonders wichtig.

Hierfür bietet der GMT Light verstellbare S-förmige Schulterriemen. Mit dem höhenverstellbaren und rutschfesten Brustgurt lassen sich die Schulterriemen zusätzlich fixieren und das Gewicht von den Schultern weg, hin zur Körpermitte verteilen.

GMT ligt Schulteriemen und Brustgurt

Im Ergonomie-Konzept von GMT ist allerdings kein, sonst bei Schulranzen durchaus üblicher, Beckengurt vorgesehen. Dieser würde die Lastverteilung noch verbessern.

Ob der Beckengurt in der Praxis so wichtig ist, musst du letztlich selbst entscheiden.

Unserer Erfahrung nach, sind die Schulranzen nur sehr selten maximal vollgepackt. Die meisten Unterrichtsmaterialien verbleiben in der Schule. Außerdem nutzen unsere Kinder die Beckengurte ihrer Ranzen im Alltag gar nicht.

Ergonomisches Herzstück ist das patentierte und IGR-zertifizierte Rückenteil des GMT Light. Dieses besteht aus atmungsaktivem EVA-Schaum, ist dreidimensional geformt und soll, laut Hersteller, das gefühlte Gewicht um 30% reduzieren.

Die Polsterauflage ist so konzipiert, dass der Lastschwerpunkt nah am Körper liegt und an der Wirbelsäule keine Druckpunkte entstehen. Die Wirbelsäule wird entlastet und zugleich besteht eine Art Belüftungskanal, der für einen trockenen Rücken sorgen soll.

GMT Light ergonomisches Rückenteil

Im Praxistest konnte der GMT Light schnell und einfach an die Größe des Kindes angepasst werden. Die Schulterriemen sind sehr gut gepolstert und die Rückenplatte liegt nah am Körper. Das Tragesystem aus Riemen und Rückenteil sorgt im Alltag für eine gute Druckverteilung und ein angenehmes Tragen.

Die GMT Light Ranzen sind, laut Hersteller, für Kinder der Klassen 1 bis 4 (Größe 109 cm bis 138 cm) geeignet. Nach unseren Erfahrungen ist die maximale empfohlene Größe mit 138 cm recht eng bemessen.

Die Durchschnittsgröße von Schülern der 4. Klasse liegt bei etwa 140 bis 145 cm.

Auf dem Foto ist unser 147 cm großer Sohn abgebildet. Das Foto wurde drei Wochen vor Ende der 4. Klasse aufgenommen.

GMT Light Schulranzen 4. Klasse

Unser Schulranzen-Model ist knapp 10 cm größer als empfohlen, aber du siehst, dass der Ranzen noch gut sitzt.


Größe und Gewicht

Großen Einfluss auf Ergonomie und Tragekomfort haben auch die Größe und das Gewicht des Schulranzens. Der Ranzen sollte groß genug sein, um alle benötigten Schulmaterialien aufzunehmen, aber gleichzeitig ein möglichst geringes Eigengewicht haben.


Mit nur 750 g Eigengewicht gehört der GMT Light zu den leichtesten Schulranzen auf dem Markt. Gleichzeitig bietet er, durch die quadratische Form, einen großen Innenraum mit 22 Liter Fassungsvermögen. Zum Vergleich, die Ranzen anderer Anbieter haben zumeist ein Volumen von 19 oder 20 Liter.

Im täglichen Gebrauch ist dies natürlich von Vorteil. Die nötigen Schulmaterialien können problemlos verstaut werden. Zugleich bleibt der Ranzen kompakt in den Ausmaßen und nah am Körper.

Sichtbarkeit und Sicherheit

Ein guter Schulranzen sollte über ausreichend reflektierende Elemente verfügen, um die Sichtbarkeit des Kindes im Straßenverkehr zu erhöhen.

Der GMT Light bietet reflektierendes Material auf dem Ranzen verteilt. Auf der Frontseite reflektiert der Reißverschluss des Vorderfaches sowie das GMT for Kids Logo.

An den Seiten sind jeweils zwei kleine reflektierende Sterne aufgedruckt und auf den Schulterriemen befinden sich reflektierende Streifen. Die Regenhülle ist ebenfalls mit Reflektoren ausgestattet.

Wir haben die Sichtbarkeit im Dämmerlicht getestet.

Insgesamt ist uns der Schulranzen zu dunkel. Es sind zu wenig reflektierenden Flächen vorhanden. So erfüllt der GMT Light auch nicht die DIN 58124:2018-10 für Schulranzen, die mindestes 10 % reflektierende Fläche vorschreibt.

Hier müsst ihr als Eltern dann selbst nachbessern und zusätzlich reflektierende Streifen* oder LED-Lichter nachrüsten, wenn euch der Ranzen zu dunkel erscheint.

GMT Light Schulranzen Reflektoren

Organisationsmöglichkeiten

Der Ranzen sollte über verschiedene Fächer und Taschen verfügen, um die Schulmaterialien gut zu organisieren. Ein separates Fach für eine Trinkflasche und eine Brotbüchse sowie eine Fronttasche für kleinere Gegenstände wie Schlüssel, Mensa-Karte oder Geldbörse sind ebenfalls praktisch.

Das Hauptfach des GMT Light ist durch die 180°-Öffnung übersichtlich und gut zugänglich. So haben die Kinder die benötigten Schulsachen schnell griffbereit.

Das großzügige Hauptfach ist zudem noch einmal unterteilt. So befindet sich an der Vorderseite ein kleines Fach mit Reißverschluss, das ideal für kleinere Gegenstände ist.

GMT Schulranzen Hauptfach

An der Rückwand findet sich ein Fach mit Gummizug, das zusätzliche Flexibilität für die Aufbewahrung bietet. Hier lassen sich beispielsweise A-4-Hefter und größere Bücher verstauen.

Neben dem Hauptfach bietet der Schulranzen an der Front zwei separate Fächer sowie ein Deckelfach, welches sich nach unserer Erfahrung am besten für die Brotbüchse eignet.

GMT Schulranzen Deckelfach mit Brotdose

Alle Fächer lassen sich mit leichtgängigen Reißverschlüssen öffnen. Die Reißverschlüsse verfügen über große Griffplatten und sind für Kinder somit ohne viel Kraftaufwand bedienbar.

An den Seiten des GMT Light befinden sich noch elastische Flaschentaschen. Diese erwiesen sich in unserem Test als sehr praktisch. Wir konnten problemlos 1-Liter-Edelstahlflaschen verstauen, die auch beim Vorbeugen des Kindes nicht aus der Tasche fielen.

Das ist nicht selbstverständlich, da bei vielen Ranzen die Flaschentaschen einfach nicht tief genug sind. Oft sind diese nur für 0,5-Liter-Flaschen konzipiert und das ist einfach zu wenig, wenn die Kinder älter werden und in der Sommerzeit viel trinken müssen.

GMT Light mit tiefer Flaschentasche

Stabilität und Haltbarkeit

Der Schulranzen sollte robust und strapazierfähig sein, um den täglichen Anforderungen des Schulalltags standzuhalten. Er sollte aus hochwertigen Materialien hergestellt sein, die langlebig und abriebfest sind.

Unser Test läuft seit fast einem Monat. Bisher hat sich der GMT Light im Schulalltag bewährt.

Der Ranzen ist sauber verarbeitet und robust. Deutliche Gebrauchsspuren hat er noch nicht. Das verwendete Material des GMT Light ist schimmelresistent, antibakteriell und wasserabweisend. Gute Voraussetzungen, um den Bedingungen im Schulalltag zu trotzen.

Auch mit voller Beladung bietet er eine gute Standfestigkeit. Allerdings empfinden wir die Standfüße als etwas zu flach. Dadurch könnte die Unterseite des Ranzens im Schulalltag unter zu viel Bodenkontakt leiden.

GMT Schulranzen Standfüsse

Design und Individualität

Ein Schulranzen für Grundschüler sollte kindgerecht gestaltet sein und den individuellen Vorlieben des Kindes entsprechen. Beliebt sind bunte Farben, Muster oder Motive von beliebten Kinderfiguren.

Auch hier ist der GMT Light gut aufgestellt. Du kannst mit deinem Kind aus zwölf verschiedenen Designs auswählen (Raumschiff, Regenbogeneinhorn, Roboter Dino, Meerjungfrau, Raumschiff, Prinzessin Kitty, Weltall Krieger, Rennwagen, Skater Dino, Hai, Waldfee, Ballerina, Schnee Elfe*).

Jedes Design kann dann noch individuell mit zusätzlichen Klettstickern angepasst werden.

Schadstoffe

Eine ausführliche Schadstoffprüfung und labortechnische Untersuchung fand in unserem Praxistest nicht statt. Hier müssen wir auf die Angaben des Herstellers schauen.

Für das Material der GMT Schulranzen werden recycelten Plastikflaschen und EVA-Schaum verwendet.

Hersteller Frii of Norway versichert mit der Angabe „REACH-konform“, dass keine besonders besorgniserregenden Stoffe in den Produkten enthalten sind.

Weiterhin werden die verwendeten Materialien als PFC-frei deklariert. Die Schmutz- und wasserabweisende Imprägnierung enthält also keine per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC).

Fazit zum GMT Schulranzen Test

Der GMT Light Schulranzen ist ein leichter, ergonomischer Rucksack für Grundschulkinder, der patentierten Schutz für den Rücken und die Wirbelsäule bietet und dabei nur 750 Gramm wiegt.

Durch den Fokus auf das leichte Gewicht wurde auf einen Beckengurt verzichtet. Dafür sorgt die speziell geformte Rückenplatte für eine gute Lastverteilung nah am Körper.

Die Rückenplatte wiederum ist für Körpergrößen von 109 cm bis 138 cm entworfen worden. Zum Ende der 4. Klasse könnte der GMT Light für sehr große Kinder daher schon fast zu klein sein.

Schwächen zeigte der Schulranzen bei der Sichtbarkeit. Es sind zu wenige reflektierende Flächen angebracht und Eltern sollten hier unbedingt zusätzliche reflektierende Streifen* oder LED-Lichter nachrüsten.

Er ist leicht, ergonomisch geformt, bietet ausreichend Stauraum und eine gute Aufteilung. Alle Fächer sind durch die leichtgängigen Reißverschlüsse gut zugänglich und die tiefen Flaschentaschen bieten selbst für 1-Liter-Flaschen genügend Platz.

Die verwendeten Materialien werden aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, sind wasserabweisend und PFC-frei.

Dazu kommt eine vierjährige Garantie, eine 30-tägige kostenlose Testphase (nur direkt im GMT-Shop*) und ein günstiger Preis.


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht