Am Tisch hochziehen, aufs Sofa klettern, neugierig die eigene Umgebung entdecken: Schon die Kleinsten möchten hoch hinaus. Sobald Kinder mobil werden, ist ihr Bewegungsdrang kaum zu stoppen.
Und das ist auch gut so. Denn Bewegung unterstützt die gesunde Entwicklung der Kinder – körperlich, geistig und seelisch. Umso wichtiger ist es, dass auch der jüngste Nachwuchs seinem Alter entsprechend genug Möglichkeiten bekommt, diesen Bewegungsdrang auszuleben.
Dies gilt speziell für Herbst und Winter, wenn das Spiel- und Aktionsangebot im Freien wetterbedingt oft eingeschränkt ist.
Das Pikler-Dreieck (Kletterdreieck): Indoor-Spaß zu jeder Jahreszeit
Mit einem sogenannten Pikler-Dreieck – oft auch einfach als Kletterdreieck bezeichnet – bieten Eltern Kleinkindern ab zehn oder zwölf Monaten ein wetterunabhängiges Bewegungsangebot.
Bei diesem Indoor-Spielgerät handelt es sich um ein stabiles Dreieck aus Holz mit Sprossen, die auch kleine Kinderhände bereits gut greifen können. Hier werden schon die Kleinsten zum Klettern animiert, der Neigungswinkel des Kletterdreiecks unterstützt dabei eine gesunde Körperhaltung.
Die Bezeichnung Pikler-Dreieck geht auf die aus Ungarn stammende Kinderärztin Emilie Pikler zurück. Ihrem pädagogischen Ansatz zufolge entwickelt sich jedes Kind in seinem ganz eigenen Tempo – auch mit Blick auf die motorischen Fähigkeiten.
Pikler-Spielzeuge unterstützen diesen Prozess und bieten Kindern Raum für freies Spiel. Die Höhe der Klettergeräte ist dabei stets altersgerecht und lässt sich – je nach Modell – auch variieren. Für ältere Kinder können die Kletterdreiecke zum Teil mit Zubehör wie einer Rutsche noch attraktiver gestaltet werden.
Ein Pikler-Dreieck kaufen: Worauf gilt es zu achten?
- Ein Pikler- oder Kletterdreieck ist für Kinder ab etwa zehn Monaten geeignet. Entscheidend ist jedoch nicht das Alter, sondern der Stand der Entwicklung. Ein Kind, das bereits krabbelt und erste kleine Hindernisse von etwa zehn Zentimetern Höhe überwindet, ist reif für ein solches Klettergerät.
- Pikler-Dreiecke fördern die motorischen Fähigkeiten, den Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit.
- Kletterdreiecke bestehen in der Regel aus Holz. Das macht sie robust und langlebig. Zugleich ist Holz als natürlicher Rohstoff nachhaltig und bei guter Qualität schadstofffrei. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, beim Kauf auf Siegel wie das FSC-Zertifikat für Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu achten. Denn die Nutzung nachhaltig produzierter Hölzer ist längst nicht für alle Hersteller selbstverständlich. In diesem Zusammenhang sind insbesondere Produkte aus heimischen Hölzern empfehlenswert.
- Klettergeräte wie das Pikler-Dreieck gibt es herstellerabhängig in verschiedenen Größen. Die kleinsten Modelle für Kinder ab zehn Monaten haben eine Höhe von über 50 bis 60 Zentimetern, in mittlerer Größe sind die Geräte 70 bis 75 Zentimeter hoch und für Kinder ab einem Jahr geeignet; die größeren Modelle sind zwischen 90 und 100 Zentimetern hoch. Darüber hinaus gibt es auch extra große Kletterdreiecke für Kinder ab etwa anderthalb bis zwei Jahren.
- Die Belastbarkeit liegt je nach Modell zwischen 40 und 60 Kilogramm. Unbedingt die Herstellerangaben beachten!
- Es gibt festgeschraubte Dreiecke, aber auch solche mit Gelenk, die sich platzsparend zusammenklappen lassen. Pikler-Dreiecke mit zwei Gelenken können darüber hinaus in verschiedenen Formen aufgebaut werden.
- Pikler-Dreiecke sind enorm vielseitig. Sie eignen sich zum Drauf- und Herüberklettern, die Kleinsten krabbeln zunächst darunter her. Mit einem Rutschbrett wird das Kletterdreieck auch für ältere Kinder bis etwa zum sechsten Lebensjahr attraktiv; es lässt sich auch ins freie Spiel einbauen, zum Beispiel als Bude oder Höhle.
- Zum Schutz vor Verletzungen sollte der Bereich unter und neben dem Kletterdreieck mit weichem Material – zum Beispiel Spielmatten* – ausgelegt werden, speziell auf hartem Untergrund.
- Den Platzbedarf beachten: Um das Gerät herum muss ausreichend Raum vorhanden sein.
- Klappbare Geräte sollten Kinder nicht alleine zusammenlegen. Auf eine Kindersicherung achten!
- Wie bei allen Spiel- und Sportgeräten für Kinder gilt: Zertifikate wie das TÜV-Siegel oder GS-Zeichen stehen für ein Plus an Sicherheit.
- Auf die Verarbeitung achten: Holzsplitter oder scharfe Kanten sind tabu.
- Die Sprossenabstände sollten laut der geltenden EU-Norm für Spielgeräte nicht größer als zwölf Zentimeter sein, damit die Kinder nicht Gefahr laufen, sich den Kopf einzuklemmen.
- Farben oder Lacke müssen schadstofffrei, schweiß- und speichelfest sein.
- Pikler- oder Kletterdreiecke sind auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt. Haushaltsleitern oder Tapeziertische hingegen sollten nicht als günstige Alternative zu diesen Klettergeräten eingesetzt werden. Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.
Kletterdreieck: klappbar, stabil und nachhaltig
Fair produziert – das Ehrenkind-Kletterdreieck
Spiel und Spaß für kleine Leute: Das Ehrenkind-Kletterdreieck aus nachhaltigem, unbehandeltem Buchenholz wird in Deutschland entwickelt und getestet. Bei der Produktion innerhalb Europas legt der Hersteller Wert auf faire Arbeitsbedingungen.
Bei Bedarf kann das Gerät nach eigenen Wünschen geölt oder lackiert werden.
Ausgeklappt hat das Kletterdreieck die Maße 80 x 89 x 73,2 Zentimeter (Breite x Länge x Höhe). Wird es nicht mehr benötigt, kann das Spielgerät ganz einfach zusammengelegt und zur Seite gestellt werden. In diesem Zustand hat es die Maße 80 x 19,5 x 92,5 Zentimeter.
Eine integrierte Kindersicherung sorgt dafür, dass es nicht versehentlich zusammenklappt.
Optional ist eine Rutsche für das Kletterdreieck erhältlich, die den Kindern zusätzliche Spielmöglichkeiten eröffnet. Das klappbare Dreieck wird in zerlegtem Zustand geliefert, ist jedoch in wenigen Minuten einsatzbereit.
Das Spielgerät erfüllt die entsprechenden Richtlinien der europäischen Spielzeugnorm DIN EN 71.
- Kletterspielzeug & Indoor Spielgeräte für zu Hause
- Schadstofffreie Hüpfmatratzen, Hüpfpolster & Hüpfkissen für Kinder
- Balance Board für Kinder: Schadstofffrei & nachhaltig das Gleichgewicht trainieren
- Ein nachhaltiger Kletterbogen (Pikler Bogen) aus Holz. Unsere Tipps!
- Das perfekte Indoor-Klettergerüst fürs Kinderzimmer: Nachhaltig, stabil & sicher
Spaß hoch zwei: Kletterdreieck mit Rutsche
Pikler-Dreieck von „Antonie & Emma“
Robust und ausgesprochen vielseitig: Das Pikler-Dreieck von „Antonie & Emma“ aus massivem, geöltem Buchenholz bietet Kletterspaß für Kinder ab drei Jahren. Das Holz stammt aus nachhaltiger, europäischer Waldwirtschaft mit FSC-Zertifikat und wird mit Buchendübeln sowie rostfreien Schrauben montiert.
Das Emmi-Pikler-Dreieck ist zur Selbstmontage bestimmt und bis maximal 180 Kilogramm belastbar. Das in Tschechien hergestellte Gerät entspricht der europäischen Norm für Kinderspielzeuge EN 71.
Darf es noch mehr Abwechslung sein? Das Klettergerät von „Antonie & Emma“ gibt es auch als Pikler-Dreieck mit Rutsche. Das Gerät lässt sich zur Reinigung einfach abwischen, der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie.
Kletterling-Holzspielzeug „Bergziege“
Hier ist der Name Programm: Wer möchte nicht gerne so gut klettern können wie eine Bergziege? Dieses höhenverstellbare Pikler-Dreieck mit integrierter Rutsche von Kletterling gibt schon den Kleinsten die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Und wer einmal die Sprossen erklommen hat, kann auf der anderen Seite wieder herunterrutschen. Das Pikler-Kletterdreieck mit Rutschbrett ist für Kinder ab zehn Monaten geeignet.
Es besteht an den Seiten aus 18 Millimeter dickem baltischem Birkensperrholz, die Rundstangen sind aus Espenholz gefertigt; der Durchmesser beträgt 28 Millimeter. Das naturbelassene Holz wird von Hand geschliffen.
Aufgebaut ist die „Bergziege“ 59 Zentimeter hoch, die Rutsche für das Pikler-Dreieck ist 100 Zentimeter lang sowie 63 Zentimeter breit. Das Klettergerät ist auch für kleine Zimmer sehr gut geeignet, die maximale Belastbarkeit liegt bei 50 Kilogramm.
Pikler-Dreieck: wandelbar und vielseitig
Ecolignum-Kletterdreieck „Henry“ – auf Wunsch mit Rutschbrett und Sprossenbaum
Hochwertig, robust, nachhaltig: Das Kletterdreieck „Henry“ von Ecolignum wird aus massivem und PEFC-zertifiziertem Buchenholz hergestellt, die Oberfläche ist geölt. Hier können kleine Eroberer ab zwölf Monaten spielen, klettern und ihre motorischen Fähigkeiten trainieren.
Das Kletterdreieck ist jeweils 90 Zentimeter breit und hoch sowie 80 Zentimeter tief und lässt sich platzsparend zusammenklappen. Eine Kindersicherung sorgt dafür, dass der Klappmechanismus nicht aus Versehen betätigt werden kann.
Die Sprossen haben einen Durchmesser von 2,5 Zentimetern und lassen sich auch von kleinen Kinderhänden gut greifen. Sämtliche Ecken und Kanten an diesem Kletterdreieck aus Holz sind abgerundet.
Das Modell „Henry“ wird fair und ökologisch innerhalb Europas hergestellt. Für die Sicherheit beim Spielen und Klettern sorgt die CE-Kennzeichnung gemäß der EU-Verordnung 765/2008. Das Ecolignum-Kletterdreieck ist bis maximal 40 Kilogramm belastbar.
Rutschbrett und Sprossenbaum aus massivem Buchenholz
Als attraktive Ergänzung gibt es für „Henry“ optional ein passendes Rutschbrett sowie einen Sprossenbaum. Ebenso wie das Kletterdreieck besteht auch dieses Zubehör aus geöltem Buchenmassivholz mit PEFC-Zertifikat.
Das Rutschbrett „Fynn“ ist 150 Zentimeter lang und 40 Zentimeter breit, der Sprossenbaum „Gustaf“ 140 Zentimeter lang und 25 Zentimeter breit. Die maximale Belastbarkeit liegt ebenfalls bei 40 Kilogramm, auch das hochwertige Zubehör trägt die CE-Kennzeichnung der entsprechenden europäischen Verordnung.
Kletterdreieck-Set „Koalaling“ von Kletterling
Kletterspaß für Anfänger und kleine „Profis“: Als Basis für dieses Set von Kletterling dient das 70 Zentimeter hohe Kletterdreieck (Länge: 86 Zentimeter, Breite: 65 Zentimeter). Es wird in einem lettischen Familienunternehmen nachhaltig und fair produziert.
Das „Koalaling“-Set besteht an den Seiten aus 18 Millimeter dickem Birkensperrholz, die Rundstangen mit 28 Millimetern Durchmesser werden aus Espenholz hergestellt. Das Klettergerät ist unbehandelt und schadstofffrei, dank Kindersicherung wird ein versehentliches Zusammenklappen vermieden.
Zum Pikler-Dreieck-Set gehören außerdem eine kombinierte Rutsche/Hühnerleiter sowie ein Kletterbogen; beide Teile können beim Aufbau vielseitig eingesetzt werden. Das Rutschelement ist 100 Zentimeter lang, 45 Zentimeter breit sowie sechs Zentimeter dick.
Der kleine Kletterbogen ist 36 Zentimeter hoch, 62 Zentimeter breit sowie 72 Zentimeter lang. Das Kletterdreieck mit Rutsche und Kletterbogen ist bis maximal 50 Kilogramm belastbar.
Nach Herstellerempfehlung sollte das naturbelassene Holz nicht geölt, sondern bei Bedarf nur leicht nachgeschliffen werden.
VU-Kletterdreieck – kombinierbar mit Rutschbrett oder Hühnerleiter
Nachhaltig und sicher ist das Kletterdreieck von VUHolzspielzeug* für Kinder ab zehn Monaten. Dieses hochwertige Klettergerät wird komplett in Deutschland handgefertigt. Das Buchen- und Birkenholz hat abgerundete Ecken und Kanten, die Kindersicherung verhindert ungewolltes Zusammenklappen.
Das Kletterspielzeug entspricht den europäischen Sicherheitsrichtlinien gemäß den Normen EN 71-1:2014 + A1:2018, EN 71-2:2020 und EN 71-8:2018.
In aufgebautem Zustand ist das VU-Kletterdreieck 70 Zentimeter hoch, 80 Zentimeter lang sowie 60 Zentimeter breit, zusammengeklappt betragen die Abmessungen 81 x 25 x 60 Zentimeter (Höhe x Länge x Breite).
Das Kletterdreieck ist bis maximal 50 Kilogramm belastbar und wird fertig montiert ausgeliefert.
Auf der Hühnerleiter rauf und runter
Zu den vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten zählt die kombinierte Rutsche/Hühnerleiter aus handgefertigtem Birken-Multiplex-Holzwerkstoff. Auf der einen Seite geht es schwungvoll abwärts – wird das Rutschbrett herumgedreht, dient es als Hühnerleiter zum Klettern; alternativ lässt es sich auch zwischen zwei Kletterelementen als Brücke einhängen.
Auf diese Weise bleibt das VU-Kletterdreieck auch für ältere Kinder bis zum sechsten Lebensjahr ein attraktives Spielgerät. Das Pikler-Rutschbrett ist einen Meter lang und 30 Zentimeter breit.
Weiterführende Informationen zum Thema Pikler-Dreieck
- Emmi Pikler
- Vom Strampeln auf dem Weg zum Laufen
- Spiel und Bewegung mit den ganz Kleinen
- Flohmarkt für Materialien nach Emmi Pikler (Facebook-Gruppe)
[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ❤]
interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:
Readly im Test – Lohnt sich die Zeitschriften-Flat für Familien?
Sonnenschutz für Kinder, aber wie? Mineralisch, chemisch mit & ohne Nanopartikel?
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Wiederverwendbare Quetschbeutel & fertige Quetschies im Test
Bastelkleber Test. Lösemittelfreier Kleber für Kinder
Kinderkopfhörer Test: Zu laut, mit Schadstoffen & schnell kaputt
Kuscheltiere ohne Schadstoffe: Die besten Plüschtiere im Test
Schnullerketten Test: Damit der Nuckel nicht verloren geht
Die besten schadstofffreien Halbhochbetten
Babykekse im Test: Zu viel Zucker für die Kleinen
Keine Kommentare vorhanden