Skip to main content

ElternKindTipps.de » Schwanger » Mütter aufgepasst! Schwangerschaft verändert das Gehirn für immer

Eine stabile Mutter-Kind-Bindung.

Mütter aufgepasst! Schwangerschaft verändert das Gehirn für immer

Zuletzt aktualisiert

6. Januar 2024

Kategorie

Schwanger

schwangerschaft verändert gehirn

„Einmal schwanger – für immer Mutter“ – so lautet das Ergebnis einer britischen Studie. Denn Forscher fanden heraus, dass die Schwangerschaftshormone Östrogen und Progesteron bestimmte Areale im Gehirn komplett umstrukturieren.

Die Folgen sind auch Jahre später auf MRT-Bildern noch zu erkennen. Doch was bedeutet das genau?

Eine Schwangerschaft verändert nicht nur den Körper

Neuverdrahtung für neue Herausforderungen

Für ein gemeinsames Leben

  • Die Veränderungen im Gehirn sind jedoch nicht nur während der Schwangerschaft und nach der Geburt festzustellen.
  • Einige der Effekte lassen sich auch Jahre später noch per MRT nachweisen.
  • Die britischen Forscher gehen deshalb davon aus, dass die Neuvernetzung der Synapsen nicht nur dem Ziel dient, die Säuglinge sicher und wohlbehalten großzuziehen.
  • Vielmehr wird auch das mütterliche Verhalten in den ersten Jahren davon beeinflusst.
  • Progesteron und Östrogen spielen also auch eine wesentliche Rolle bei der Erziehung.

Bindung und Beziehung

Was ist mit den anderen?

Die Neuorganisation im Gehirn lässt sich Wissenschaftlern zufolge nur bei Frauen feststellen, die selbst schwanger waren – unabhängig davon, wie es zur Befruchtung der Eizelle kam oder wie das Kind entbunden wurde.

Die Umstrukturierung konnte aber bei werdenden Vätern nicht nachgewiesen werden, ebenso wenig bei Frauen ohne Schwangerschaft.

In der Zukunft wollen die Forscher herausfinden, wie sich das Gehirn bei Adoptivmüttern verhält und welche Konsequenzen dies hat. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Was bedeutet das für werdende Eltern?


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht