Vor der Geburt noch einmal die Zweisamkeit genießen und zusammen einen erholsamen Urlaub verbringen – das wünsche sich viele werdende Eltern. Schließlich wird dieses kleine Menschlein bald euer ganzes Leben auf den Kopf stellen.
Aber ist schwanger fliegen eigentlich erlaubt? Könnte die Strahlenbelastung dem Baby schaden? Und bis zu welcher Schwangerschaftswoche nimmt dich die Airline noch mit?
In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige rund um das Thema Fliegen in der Schwangerschaft. Mit im Gepäck: Hilfreiche Tipps, wie du den Flug mit Babybauch möglichst angenehm gestalten kannst.
Schwanger fliegen – Das Wichtigste in Kürze
Darf ich schwanger fliegen?
Diese Frage stellte ich mir, nachdem ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt. Das Flugticket war seit Monaten gebucht. Aber fliegen in der Frühschwangerschaft? Und dann auch noch ein Langstreckenflug von Mexiko nach Deutschland? Könnte das nicht meinem ungeborenen Baby schaden?
Vielleicht bist du gerade in einer ähnlichen Situation und fragst dich, ob eine Flugreise in der Schwangerschaft erlaubt ist.
Allerdings solltest du einige Dinge beachten, damit du mit Babybauch sicher abheben kannst. Und: Wende dich bitte in jedem Fall zunächst an deinen Frauenarzt, wenn du einen Flug als Schwangere geplant hast.
Gibt es Risiken beim Fliegen in der Schwangerschaft?
Sauerstoffmangel, Thrombosegefahr und schädliche Strahlung – was ist dran an den angeblichen Risiken von Flugreisen?
Thrombosegefahr
Es gibt aber einiges, was du tun kannst, um das Risiko zu verringern:
Strahlenbelastung
- Beim Fliegen ist dein Körper der kosmischen Höhenstrahlung stärker ausgesetzt als am Boden.
- Allerdings gilt das Risiko für das ungeborene Kind bei seltenen Flügen als vernachlässigbar.
- Bist du Vielfliegerin, solltest du die Anzahl der Flüge mit Babybauch aber auf ein Minimum reduzieren, damit der empfohlene Jahresgrenzwert der Strahlung nicht überschritten wird.
Sauerstoffmangel
- Immer wieder wird vor Flügen in der Schwangerschaft gewarnt, da das Ungeborene hierdurch einen Sauerstoffmangel erleiden könnte.
- Allerdings gibt es keinerlei Belege für diese Annahme.
- Studien konnten zeigen, dass sich die Herzfrequenz von werdenden Müttern und ihren Babys an Bord nicht verändert.
- Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass dein Kleines bestens mit Sauerstoff versorgt wird.
Lesetipp
Der Fliegergriff bei Babys & Neugeborenen
Dein Baby quengelt, weint und fühlt sich einfach nicht wohl. Und das kommt vor allem nach den Mahlzeiten vor. Diese Situation ist dir bekannt? Eine häufige Ursache dafür sind insbesondere in den ersten Lebensmonaten Blähungen bei deinem Baby. Um in dieser Situation zu helfen und die Blähungen und Krämpfe im […]
Welches Trimester eignet sich am besten für eine Flugreise in der Schwangerschaft?
Du planst einen Babymoon, also einen letzten gemeinsamen Urlaub mit deinem Partner, bevor dein kleiner Schatz auf die Welt kommt? Aber wann ist der ideale Zeitpunkt für eine Flugreise mit Babybauch?
Schwanger fliegen: 1. Trimester
Schwanger fliegen: 2. Trimester
- Das zweite Schwangerschaftsdrittel gilt als ideale Reisezeit. Die kritischen ersten Wochen sind überstanden und die meisten Frauen fühlen sich rundum wohl.
- Gleichzeitig ist der Bauch noch nicht allzu groß und der Geburtstermin noch weit genug entfernt. So kannst du deinen Erholungsurlaub in vollen Zügen genießen.
Schwanger fliegen: 3. Trimester
- Allerdings machen der große Babybauch sowie diverse Beschwerden wie Sodbrennen und Rückenschmerzen die Reise eventuell etwas anstrengend.
- Und bis zu welcher Schwangerschaftswoche darf man fliegen? Achte hierzu unbedingt auf die Richtlinien der einzelnen Airlines.
- Viele Fluggesellschaften fordern ab der 28. Schwangerschaftswoche ein ärztliches Attest.
- Ab Schwangerschaftswoche 35 wirst du von den meisten Airlines gar nicht mehr mitgenommen.
Wann ist Fliegen in der Schwangerschaft tabu?
Es gibt jedoch Situationen, in denen du als Schwangere besser nicht in ein Flugzeug steigen solltest:
Bist du dir unsicher, ob du fliegen darfst? Wende dich vor der Planung einer Flugreise unbedingt an deinen Gynäkologen. Dieser wird dich über deine individuellen Risiken aufklären und ggf. von der Reise abraten.
Vorbereitung auf die Flugreise in der Schwangerschaft
Schwanger fliegen – meine Tipps für einen entspannten Flug
Wie du siehst, spricht in den meisten Fällen nichts gegen eine Flugreise in der Schwangerschaft. Ich habe meinen Langstreckenflug im ersten Trimester als sehr problemlos erlebt. Bei Start und Landung legte ich jeweils meine Hand auf meinen Bauch und sprach leise zu meinem Baby – ein ganz besonderes Gefühl der Verbundenheit auf unserer ersten gemeinsamen Reise.
Ich wünsche dir und deinem kleinen Wunder einen guten Flug und einen erholsamen Urlaub.
Lesetipp
Ringelröteln in der Schwangerschaft: Parvovirus-Gefahr & wie du dich schützt
Ein schmetterlingsförmiger Hautausschlag im Gesicht deines Kindes ist ein relativ eindeutiges Indiz dafür, dass es sich mit Ringelröteln infiziert hat. Normalerweise ist das kein Grund zur Panik, denn die Kinderkrankheit verläuft überwiegend harmlos. Aber: Für werdende Mütter und insbesondere für deren ungeborene Babys kann die Erkrankung aber gefährlich werden. Ringelröteln […]
- Röteln & Schwangerschaft: Impfung, Behandlung, Folgen
- Alles rund ums Wochenbett: Wochenfluss, Rückbildung, Nachwehen
- So gelingt die Rückbildung nach Kaiserschnitt harmonisch und effektiv
- Babys richtig halten: Tipps & Techniken für verschiedene Situationen
- Babys & Neugeborene tragen: Natürlich, sicher & bequem
- Wachstumsschübe bei Babys: Die 8 großen Entwicklungsschübe im ersten Lebensjahr
- Stillen nach Bedarf als natürliche Lösung bei Stillproblemen
- DAK Gesundheit: Reisen in der Schwangerschaft , abgerufen am 09.11.2023
- Bundesamt für Strahlenschutz: Informationen für Schwangere, abgerufen am 09.11.2023
- Swiss Medical Forum (2022): Travelling for two»–Reisen in Schwangerschaft und Stillzeit: Teil 1. , abgerufen am 09.11.2023
- Lufthansa: Gesund reisen, abgerufen am 09.11.2023
Keine Kommentare vorhanden