Skip to main content

ElternKindTipps.de » Schwanger » Schwanger fliegen: Meine persönlichen Erfahrungen & Tipps

Strahlenbelastung für dein Baby?

Schwanger fliegen: Meine persönlichen Erfahrungen & Tipps

Zuletzt aktualisiert

20. November 2023

Kategorie

Schwanger

schwanger fliegen

Vor der Geburt noch einmal die Zweisamkeit genießen und zusammen einen erholsamen Urlaub verbringen – das wünsche sich viele werdende Eltern. Schließlich wird dieses kleine Menschlein bald euer ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Aber ist schwanger fliegen eigentlich erlaubt? Könnte die Strahlenbelastung dem Baby schaden? Und bis zu welcher Schwangerschaftswoche nimmt dich die Airline noch mit?

In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige rund um das Thema Fliegen in der Schwangerschaft. Mit im Gepäck: Hilfreiche Tipps, wie du den Flug mit Babybauch möglichst angenehm gestalten kannst.

Schwanger fliegen – Das Wichtigste in Kürze

Darf ich schwanger fliegen?

Diese Frage stellte ich mir, nachdem ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt. Das Flugticket war seit Monaten gebucht. Aber fliegen in der Frühschwangerschaft? Und dann auch noch ein Langstreckenflug von Mexiko nach Deutschland? Könnte das nicht meinem ungeborenen Baby schaden?

Julia Vogt

Vielleicht bist du gerade in einer ähnlichen Situation und fragst dich, ob eine Flugreise in der Schwangerschaft erlaubt ist.

  • Die gute Nachricht: In den meisten Fällen spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft zu fliegen.

Gibt es Risiken beim Fliegen in der Schwangerschaft?

Sauerstoffmangel, Thrombosegefahr und schädliche Strahlung – was ist dran an den angeblichen Risiken von Flugreisen?

Thrombosegefahr

Strahlenbelastung

Sauerstoffmangel

Welches Trimester eignet sich am besten für eine Flugreise in der Schwangerschaft?

Du planst einen Babymoon, also einen letzten gemeinsamen Urlaub mit deinem Partner, bevor dein kleiner Schatz auf die Welt kommt? Aber wann ist der ideale Zeitpunkt für eine Flugreise mit Babybauch?

Schwanger fliegen: 1. Trimester

Schwanger fliegen: 2. Trimester

Schwanger fliegen: 3. Trimester

  •  Solange du dich wohlfühlst, darfst du auch im 3. Trimester noch fliegen.

Wann ist Fliegen in der Schwangerschaft tabu?

  • Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft stellt das Fliegen gewöhnlich kein Problem dar.

Bist du dir unsicher, ob du fliegen darfst? Wende dich vor der Planung einer Flugreise unbedingt an deinen Gynäkologen. Dieser wird dich über deine individuellen Risiken aufklären und ggf. von der Reise abraten.

Vorbereitung auf die Flugreise in der Schwangerschaft

Schwanger fliegen – meine Tipps für einen entspannten Flug

Wie du siehst, spricht in den meisten Fällen nichts gegen eine Flugreise in der Schwangerschaft. Ich habe meinen Langstreckenflug im ersten Trimester als sehr problemlos erlebt. Bei Start und Landung legte ich jeweils meine Hand auf meinen Bauch und sprach leise zu meinem Baby – ein ganz besonderes Gefühl der Verbundenheit auf unserer ersten gemeinsamen Reise.

Ich wünsche dir und deinem kleinen Wunder einen guten Flug und einen erholsamen Urlaub.

Julia Vogt
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht