Skip to main content

ElternKindTipps.de » Familienleben » Abenteuer mit Kindern: 12 Waldspiele für unvergessliche Erlebnisse

Der Wald als Spielparadies!

Abenteuer mit Kindern: 12 Waldspiele für unvergessliche Erlebnisse

Zuletzt aktualisiert

25. Februar 2024

Kategorie

Familienleben

Kinder im Wald

Stell dir vor, du bist im Wald und es umgibt dich Stille, bis… plötzlich ein Lachen durch die Bäume hallt.

Kinder, die in der Natur spielen, pure Lebensfreude – doch Moment, ist das bei dir auch so?

Oft ist es schwierig, die Kids von Bildschirmen wegzulocken und raus in die Natur zu bringen.

Hast du auch das Gefühl, dass die kleinen Entdecker zu Hause verpassen, was da draußen auf sie wartet?

Vielleicht grübelst du, wie du ihre Neugier für das echte, spürbare Abenteuer wecken kannst – ach, wenn es doch nur einfacher wäre …

Ich sage dir, es ist einfacher. Ich habe genau das erlebt und kann dir helfen, mit 12 tollen Waldspielen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Verbundenheit mit der Natur auf das nächste Level heben.

Schnapp dir deine Kinder und lasst uns gemeinsam den Wald zum Spielparadies machen!

Natur pur – So stärken Waldspiele die Kreativität deiner Kinder

Es ist kein Geheimnis, dass die Natur die beste Spielwiese ist, die es gibt. Kein Indoor-Spielplatz kann das bieten, was Wald und Wiesen so locker aus dem Ärmel schütteln: unendlich viele Möglichkeiten, die Kreativität zu entfalten und die Lebensgeister zu wecken.

Ich habe beobachtet, wie Kinder zu kleinen Künstlern werden, wenn sie aus Zweigen, Blättern und Steinen Kunstwerke erschaffen oder wie aus einem simplen Ast plötzlich ein Zauberstab wird.

Die Natur ist nicht einfach nur Hintergrund, sie ist Inspiration, Muse und Lehrmeisterin in einem.

Waldspiel Mandala

Die Kinder von heute, die „Digital Natives“, sie brauchen dringend diesen Ausgleich. Nicht umsonst gibt es die Wildnis- und Naturpädagogik.

Ein Ausflug in den Wald kann Wunder wirken: Das satte Grün der Blätter, das sanfte Knirschen unter den Füßen – das ist echtes Multisensorik-Training, das keine App der Welt ersetzen kann.

Und dann diese Ruhe, unterbrochen nur von den Geräuschen der Tiere und dem Wind – plötzlich fängt die Fantasie Feuer!

Warum Waldspiele Gold wert sind

Diese Spiele, die ich dir gleich vorstelle, sie sind mehr als nur Unterhaltung. Sie sind eine Schule fürs Leben, bieten spielerisch Antworten auf so viele Fragen der Kinder:

Außerdem stärken Waldspiele das Selbstvertrauen, bauen das Immunsystem auf, fördern die Teamfähigkeit und schärfen die Sinne.

Es ist eine Art zu lernen, die tief geht und hängen bleibt, weitaus mehr als das Pauken von trockenem Schulstoff.

Ich sag’s dir, als ich mit meinen Kindern und ihren Klassenfreunden das erste Mal Waldspiele ausprobiert habe, war die Begeisterung riesig.

Plötzlich waren diese kleinen Menschen, die ich so gut zu kennen glaubte, ganz anders: aufmerksam, kreativ, voller Staunen über das, was die Natur zu bieten hat.

Ich habe sie gesehen, wie sie Blätter sammelten, mit geschlossenen Augen Bäume erkundeten, und ich habe ihnen in die leuchtenden Augen geschaut, als sie merkten: „Das habe ich selbst gemacht.“

Kinder unter Tarp

Das ist es, was Waldspiele ausmacht. Sie verbinden Spaß und Lernen, Abenteuer und Bildung – sie bringen unsere Kinder zurück in eine Welt, die echter nicht sein könnte.

Lass uns diesen Schatz heben, der direkt vor unserer Haustür liegt.

Sicher ist sicher – Deine Checkliste für das Waldabenteuer

Eins ist klar: Wir wollen, dass die Abenteuer unvergesslich bleiben – und zwar auf die gute Art!

Deshalb ist es so wichtig, dass niemand die Sicherheit aus den Augen verliert. Bereite dich und die Kinder vor, denn Mutter Natur ist zwar eine grandiose Spielfläche, kann aber auch ihre Tücken haben.

Das gehört in deinen Rucksack

Erste Hilde-Set fürs Camping

Aber denk auch an die Natur!

Kommunikation ist alles

Sprich mit den Kindern. Eine kleine „Waldschule“ vor dem Abenteuer kann Wunder wirken.

Erklären, was darf und was nicht:

Jetzt, wo deine Vorbereitung auf dem Level eines echten Waldläufers ist, kann es losgehen. Pack den Rucksack, schnür die Wanderstiefel und ab mit dir und den Kids ins grüne Wunderland.

Spiel 1: Baum-Umarmung

Bist du bereit für ein Spiel, bei dem du und deine Kinder den Wald auf eine ganz besondere Weise kennenlernen werdet?

Baum-Umarmung ist ein echtes Erlebnis. Es schärft die Wahrnehmung und ist ein Riesenspaß. Ich zeige dir, wie es geht.

So gestaltet sich das Baum-Erkundungsabenteuer

Du brauchst mindestens 20 verschiedene Bäume und etwas, um die Augen zu verbinden – ein Schal tut’s auch.

Die Regeln sind einfach, und doch ist jedes Mal die Spannung riesig. Ich hab’s selbst erlebt, wie die Kinder mit verbundenen Augen einen Baum erkunden und nachher raten müssen, welcher es war – ihre Trefferquote hat mich umgehauen!

Jugendlicher berührt Baum

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Augen verbinden – Spannung aufbauen.
  2. Baumführung – Ganz sanft führst du oder ein anderes Kind, das Kind zu einem Baum.
  3. Ertasten – Lass es Rinde, Äste und, wenn vorhanden, Blätter, Wurzeln und Früchte erforschen.
  4. Rückführung – Zurück zum Startpunkt mit Augenbinde – das kann auch ein anderer Weg sein.
  5. Augenbinde ab und raten lassen: „Welcher Baum war das?“
  6. Erkenntnis und Staunen – die meisten Kinder spüren ihren Baum intuitiv wieder auf.

Beim ersten Mal habe ich einen Baum ausgewählt, der sich klar von den anderen abgehoben hat – so war das Erfolgserlebnis garantiert.

Und ich kann dir verraten: Wenn sie einmal Spaß daran hatten, wollen die Kinder immer wieder ran. Dann kannst du die Schwierigkeit steigern, indem du ähnlichere Bäume wählst oder längere Wege gehst (oder dich mal im Kreis drehst).

Spiel 2: Wald-Detektive

Jetzt schnüren wir die Schuhe richtig fest und schärfen die Augen, denn es ist Zeit, kleine Detektive groß herauskommen zu lassen!

Mein letzter Ausflug mit einer Schar wissbegieriger Kinder hat mich überzeugt: Wald-Detektive ist nicht nur ein Spiel – es ist eine Mission.

Die Mission: Werdet zu Spurenlesern

Also, was braucht es? Ein paar Karten mit Bildern von Dingen, die man im Wald findet, und schon kann’s losgehen.

Deine Kinder bekommen so viel mehr als nur die Begegnung mit der Natur. Sie lernen genaues Hinsehen, Zusammenhänge erkennen und natürlich, wie der Wald „funktioniert“.

Kinder rennen durch Wald

Der Spielplan sieht so aus:

  1. Bilder aussuchen: Blätter, Früchte, Äste, Nadeln oder besondere Steine – suche dir Motive aus, die im Wald leicht zu finden sind.
  2. Karten basteln: Klebe die Bilder auf feste Karten.
  3. Spiel eröffnen: Gib jedem Kind eine Karte und erkläre das Ziel: „Finde, was auf deinem Bild ist!“
  4. Suche: Beobachte, wie die Kinder in die Rolle der Forscher schlüpfen.
  5. Finden: Der Jubel bei einem Fund ist Musik in deinen Ohren.
  6. Lernmoment: Unterhaltet euch danach im Kreis, wo und warum die Dinge genau an diesem Ort gefunden wurden.

Das Spiel hat mir gezeigt, wie Kinder in die Rolle von kleinen Sherlock Holmes’ schlüpfen und der Wald sich in ein riesiges Suchbild verwandelt.

Was als Spiel beginnt, wird schnell zu einer Lektion in Wachsamkeit und Gedächtnis – mit jeder Menge Spaß verpackt, versteht sich!

Spiel 3: Schatzsuche

Wann hast du dich das letzte Mal wie ein echter Abenteurer gefühlt? Bei einer Schatzsuche im Wald werden nicht nur die Kinderaugen leuchten – auch du wirst den Sog spüren!

Ich erinnere mich an aufgeregte Gesichter, fliegende Hände, die eine alte Karte entfalten, und das Flüstern: „Hier muss es sein!“

Kinder bei Wald-Schatzsuche

Planung ist alles – Karte und Rätsel

Für diese aufregende Jagd nach dem Schatz brauchst du eine Schatzkarte. Lass dich von alten Piraterzählungen inspirieren und skizziere Wege, markante Punkte und das versteckte Ziel.

Dann verteile Hinweise im Wald, die wie Brotkrumen den Weg weisen.

Hier sind deine Schritte zum Schatz:

  1. Karte erstellen: Mit Kaffee gealtertes Papier gibt den authentischen Look.
  2. Hinweise ausdenken: Rätsel sollen die Kids herausfordern, aber lösbar sein.
  3. Verstecken: Platziere die Hinweise an den gezeichneten Stationen.
  4. Startschuss: Mit der Karte in der Hand gehen die Kinder auf große Fahrt.
  5. Teamgeist beobachten: Sie müssen zusammenarbeiten, um voranzukommen.
  6. Zielfindung: Der Schatz, oft eine Truhe mit kleinen Geschenken, markiert den glorreichen Abschluss (finde hier nachhaltige & sinnvolle Mitgebsel).

Das Tolle an der Schatzsuche ist, wie sie Strategie und Bewegung miteinander verbindet.

Die Kinder lernen, Zeichen zu lesen, Zusammenhänge zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Einen Schatz zu suchen bedeutet, einen Schatz an Erfahrungen zu sammeln – und ich garantiere dir: Der Jubel bei der Schatzhebung hallt noch lange nach.

Spiel 4: Baumrinde-Rubbing

Ein Kunstwerk aus der Wildnis – ist das überhaupt möglich? Oh ja, und wie!

Beim Baumrinde-Rubbing, das ich mit meinen Kindern ausprobiert habe, haben die kleinen Künstler mit wenigen Mitteln beeindruckende Souvenirs geschaffen.

Birkenrinde

Die Natur wird zur Leinwand

Das Geheimnis dieses Spiels liegt in seiner Einfachheit. Du brauchst nur Papier und Wachsmalstifte, und schon kann aus einem gewöhnlichen Waldspaziergang eine kreative Schatzsuche werden.

Und so verwandeln wir den Wald in Kunst:

  1. Material sammeln: Papierblätter und Wachsmalstifte sollten im Gepäck nicht fehlen.
  2. Baum wählen: Jedes Kind sucht sich einen Baum mit einer interessanten Rinde aus.
  3. Papier platzieren: Das Blatt wird an die Rinde gehalten.
  4. Reiben: Mit dem Wachsmalstift fahren die Kinder über das Papier und bringen so das Muster zum Vorschein.
  5. Meisterwerke bestaunen: Die fertigen Rubbings offenbaren die wundersamen Muster der Natur.

Es ist mehr als nur eine Beschäftigung; es ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Texturen. Ich war beeindruckt, wie schnell die Kinder lernten, die verschiedenen Rindentypen zu unterscheiden.

Das Rubbing schafft mehr als nur Erinnerungen – es schafft auch ein Bewusstsein und eine Wertschätzung für die Details der Natur.

Spiel 5: Tierlaute nachmachen

Stell dir vor, du schließt deine Augen und um dich herum beginnt ein Konzert der besonderen Art: Kinder, die Tierlaute nachmachen.

Dieses Spiel hat mir gezeigt, dass die Natur die tollsten Geräusche parat hat – und unsere Kinder sind wahre Meister im Imitieren.

Marder im Schnee

Entdeckt die Orchester der Wildnis

Jedes Tier hat seine eigene Stimme, und dieses Spiel gibt den Kindern die Gelegenheit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Hier wird geschnattert, gebrüllt und gezirpt, was das Zeug hält.

Hier ist deine Anleitung für tierischen Spaß:

  1. Tiere auswählen: Mache eine Liste mit Waldtieren und ihren Lauten. Überlege gemeinsam mit den Kindern, welche Geräusche welche Tiere machen.
  2. Reihum geht’s los: Jedes Kind bekommt ein Tier zugelost und übt im Stillen den Laut.
  3. Performance: Dann, einer nach dem anderen, präsentieren die Kinder ihre Interpretation des Tierlautes.
  4. Raten: Die anderen müssen erraten, welches Tier da gerade „anwesend“ ist.

Ich konnte nicht anders, als mitzumachen – wer kann schon dem Ruf des Waldkauzes widerstehen? Das Beste ist, die Kinder lernen dabei spielerisch die Tiere des Waldes kennen und nehmen ganz nebenbei ein Stückchen Naturwissen mit.

Spiel 6: Rieche mal

Die Natur steckt voller Düfte – mal süß, mal harzig, mal frisch. Aber erkennen die Kids diese auch mit verbundenen Augen?

Bei „Rieche mal“, eins meiner absoluten Lieblingsspiele, werden die Nasen zu Super-Detektiven!

Schärfen der Nasen-Antennen

Hier ist die Luft nicht nur frisch, sondern auch ein Schlüssel zur Erkenntnis.

Kinder lieben es, wenn ihre Sinne gefordert werden, und die Düfte des Waldes bieten die perfekte Bühne dafür.

Kind riecht an Naturmaterialien

So weckst du die Geruchssuperhelden:

  1. Duftträger sammeln: Harz, Tannennadeln, Blumen, Erde, Blätter – alles, was intensiv duftet.
  2. Präparation: Packe jeden Duft in ein undurchsichtiges Tuch, damit die Augen nicht schummeln können.
  3. Geruchsstationen: Ein Erwachsener reicht die Tücher herum, damit keiner spicken kann.
  4. Das große Schnuppern: Jedes Kind darf sein Näschen ins Spiel bringen und raten.
  5. Vergleichen: Unsicher? Einfach in der Umgebung schnuppern und Düfte vergleichen.

Als ich dieses Spiel das erste Mal mit meinen Kindern spielte, war ich verblüfft, wie schnell sie die Düfte identifizierten. Ein einzigartiger Weg, den Wald zu entdecken.

Spiel 7: Zapfen werfen

Der Herbstwind raschelt durch die Bäume und vor unseren Füßen ein Meer aus Zapfen – bereit für ein uriges Waldspiel?

Zapfen werfen ist so simpel wie genial und bei meinen kleinen Abenteurern ein Hit! Sie trainieren damit Zielgenauigkeit und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja den nächsten Bogenschieß-Champion.

Tannenzapfen werfen

Zielen, werfen, jubeln

Diese Art von Spielen sind nicht nur Spaß, sie fördern auch die Motorik und den gesunden Wettbewerbsgeist. Und das Beste: Die Waldrequisiten sind überall zu finden und komplett kostenlos.

Hier geht’s los:

  1. Zapfen sammeln: Jedes Kind – und du natürlich auch – sucht sich drei schöne Exemplare.
  2. Ziel bestimmen: Ein Baumstamm oder ein großer Stein wird zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
  3. Abschusslinie zeichnen: Ein Strich im Sand oder ein Ast legt den fairen Abstand fest.
  4. Der große Wurf: Jeder hat drei Versuche, so nah wie möglich am Ziel zu landen.
  5. Punkte zählen: Wer hat die beste Trefferquote? Da kommen die Punkte ins Spiel!
  6. Siegerehrung: Ein kleiner Preis, vielleicht ein Natur-Fundstück, krönt den Champion.

Das Werfen der Zapfen ist ein echtes Highlight für die Kinder. Da wird gejubelt, angefeuert und auch mal getröstet, wenn’s nicht gleich klappt.

Spiel 8: Feuerhüter

Eintauchen in die Stille des Waldes, doch die Ruhe trügt – leise Schritte über das Laub und das Kichern gedämpft durch vorgehaltene Hände.

Das Feuerhüter-Spiel ist eine Herausforderung, die deine Kinder zu wahren Schleichkünstlern werden lässt.

Kinder schleichen im Wald

List und Leise – das Schleichspiel beginnt

Bei diesem Spiel, das ich mit einer Gruppe aufgeweckter Schulkinder ausprobiert habe, sind Spannung und leise Bewegung angesagt. Wer schafft es, unbemerkt zum Schatz zu kommen?

So geht das Feuerhüter-Spiel:

  1. Feuerhüter bestimmen: Ein Kind wird ausgelost. Es ist der Hüter des Feuers und hat die Augen verbunden. Zieht einen großen Kreis um den Feuerhüter – die Startlinie.
  2. Feuerzeug platzieren: Vor dem Hüter auf dem Boden liegt ein Gegenstand – ein Schlüsselbund (er sollte etwas rascheln/klappern).
  3. Die Herausforderung: Die anderen Kinder müssen sich anschleichen (ab der Kreislinie) und den Gegenstand ergattern – am besten zunächst jeder einzeln nacheinander.
  4. Lautlos wie ein Fuchs: Jedes Geräusch kann den Hüter alarmieren – er zeigt in die Richtung. Ist es korrekt, muss der Anschleichende wieder zurück zur Kreislinie.
  5. Sieger ist, wer den Schlüsselbund unbemerkt nimmt und es außerhalb zur Kreislinie schafft.

Ich konnte nicht glauben, wie ernst die Kinder das Spiel nahmen. Flüsternd schmiedeten sie Pläne, gingen auf Zehenspitzen, ihr Blick jederzeit auf den „Feuerhüter“ gerichtet.

Tipp für den Spielleiter:

Achte darauf, dass alle Kinder eine Chance bekommen, sowohl Hüter als auch Dieb zu sein. Und sorge für Fairness – wer sich bewegt, wenn der Hüter in seine Richtung zeigt, muss zurück an den Start.

Spiel 9: Blind an der Schnur

Hast du schon einmal die Welt mit geschlossenen Augen erlebt? Das Spiel „Blind an der Schnur“ ist eine faszinierende Möglichkeit, die Natur neu zu entdecken.

Es ist ein Erlebnis, das ich mit einer Gruppe neugieriger Kinder hatte – ihre gespannten Gesichter und tastenden Hände haben mir gezeigt, dass der Wald mit allen Sinnen erkundet eine andere Welt ist.

dreckige Kinderfüsse

Ein Pfad der Sinne

Die Kinder bekommen die Chance, sich in eine Welt hineinzufühlen, in der das Sehen zweitrangig wird. Das Spiel fördert das Vertrauen in die eigenen Sinne und stärkt das Selbstvertrauen im Umgang mit ungewohnten Situationen.

So wird’s vorbereitet und gespielt:

  1. Schnur spannen: Ziehe eine Schnur durch ein abwechslungsreiches Gelände – über Wurzeln, unter Ästen hindurch, von der Lichtung in den Schatten des Waldes.
  2. Sinnesstationen einrichten: Hänge einige Säckchen mit unterschiedlichen Naturmaterialien entlang der Schnur auf.
  3. Augenbinden: Jedes Kind erhält eine Augenbinde und wird an den Anfang der Schnur geführt.
  4. Tasterlebnis starten: Nacheinander tasten sich die Kinder an der Schnur entlang, ertasten den Weg, die Hindernisse und die Materialien in den Säckchen.
  5. Erfahrungsaustausch: Nachdem alle den Parcours gemeistert haben, trefft euch im Kreis, erzählt von euren Erlebnissen. Was war in den Säckchen?

Es war unglaublich zu beobachten, wie die Kinder anfangs zögerlich, aber mit jeder Faser ihres Seins konzentriert, die Welt jenseits des Sehens erforschten.

Spiel 10: Bärenalarm

Stell dir vor, ein Bär brummt durch den Wald und alle Tierchen huschen, um sich zu verstecken – das ist „Bärenalarm“!

Es ist mehr als nur ein Versteckspiel, es ist eine rasante Jagd, bei der ich schon so manches Mal die Luft anhalten musste, während ich die Kleinen beobachtete, wie sie atemlos einen sicheren Platz suchten.

Kleines Kind umarmt Baum

Der Wald wird zur Bühne

„Bärenalarm“ weckt den Spieltrieb und bringt die Herzen zum Rasen. Es ist ein Spiel, das mir immer wieder zeigt, wie Kinder in ihren Rollen aufgehen und die Natur dabei ganz neu erleben.

So startet ihr das Abenteuer:

  1. Bär auswählen: Ein Kind wird zum Bären.
  2. Zählen: Der Bär postiert sich an einem Baumstamm und zählt laut etwas bis 30.
  3. Verstecken: Die anderen Kinder suchen sich ein Versteck im vorher festgelegten Bereich.
  4. Suchen und Fangen: Der Bär sucht die versteckten Kinder und muss sie fangen.
  5. Zurück zum Baumstamm: Wer den Baumstamm erreicht, bevor er gefangen wird, ist sicher.

Als Spielleiter habe ich dabei die schönsten Momente erlebt – wie die Kinder in ihren Verstecken verharren, die Spannung und die kleinen Siege, wenn sie unentdeckt zurück zum Baumstamm schleichen.

„Bärenalarm“ ist pure Dynamik, ein Spiel, das Bewegung, Strategie und Lachen vereint. Es gibt den Kindern ein Gefühl der Freiheit und gleichzeitig der Verbundenheit.

Packe deine kleinen Waldbewohner zusammen und taucht ein in ein Spiel voller Nervenkitzel und Freude. Der Bär mag brummen, aber am Ende des Tages sind es die Lacher und Geschichten, die nachhallen.

Spiel 11: Das richtige Blatt

Hast du schon einmal erlebt, wie zwei Kinder Rücken an Rücken sitzen und sich nur mit Worten ein Bild malen?

Bei „Das richtige Blatt“ sehen die Kids nicht, welche Schätze der andere in Händen hält – sie müssen es erspüren und erlauschen. Ein Spiel, das ich immer wieder liebe, weil es die Kommunikation und die Naturverbundenheit stärkt.

Knoblauchsrauke Blatt

Beschreibungen, die bezaubern

Dieses Spiel führt Kinder in die Welt der Bäume und lehrt sie, auf Details zu achten. Es ist eine echte Entdeckungsreise in die Vielfalt der Blätter.

Der Weg zum botanischen Duett:

  1. Blättersammlung: Sammle unterschiedliche Baumblätter aus dem Wald.
  2. Paarfindung: Jedes Kind sucht sich einen Partner und sie setzen sich Rücken an Rücken.
  3. Ein Blatt pro Paar: Ein Kind erhält ein Blatt und beschreibt es, ohne den Baum zu nennen.
  4. Die Suche: Der andere sucht dann das passende Blatt im Wald.
  5. Der Vergleich: Haben sie das Gleiche gefunden?

Die Spannung ist greifbar, wenn die Kinder um die Wette beschreiben und suchen. Als ich dieses Spiel das erste Mal ausprobierte, wurde mir bewusst, wie genau Kinder hinhören können, wenn sie wollen.

Spiel 12: Paarfindung

Erinnerst du dich an das Gefühl, wenn zwei Teile eines Puzzles perfekt zusammenpassen? Genau dieses Erfolgserlebnis schenkt das Spiel „Paarfindung“ den Kindern im Wald.

Es geht um Berührung, ums Fühlen und um die Zuordnung – ein Spiel, das ich immer wieder faszinierend finde, weil es so einfach und doch so wirkungsvoll ist.

Kind mit grünem Stein

Tasten und finden – ein haptisches Erlebnis

„Paarfindung“ ist ein kleines Wunder der Sinne. Die Kinder müssen sich auf ihr Tastgefühl verlassen und lernen dabei, die Natur auf eine neue, intime Weise zu erforschen.

So entsteht das Fühl-Erlebnis:

  1. Naturmaterialien sammeln: Finde verschiedene Gegenstände wie Zapfen, Blätter, Steine.
  2. Kreis bilden: Die Kinder stehen im Kreis, alle mit geschlossenen Augen.
  3. Gegenstände verteilen: Du gibst jedem Kind einen Gegenstand in die Hand, den es hinter dem Rücken hält.
  4. Partner suchen: Auf dein Startsignal öffnen die Kinder die Augen und suchen ohne Worte, nur durch Tasten, den Partner mit dem passenden Gegenstand (der Gegenstand muss immer hinter dem Rücken gehalten werden).
  5. Partnerwechsel: So lange Partner suchen, bis jeder seinen „Zwilling“ gefunden hat.

Es ist ein Tanz der Hände, ein Ballett der Berührungen. Als ich das Spiel das erste Mal anleitete, sah ich anfangs zögerliche, dann immer sicherere Gesten.

Fazit: Waldspiele als Tor zur Welt

Lasst uns den Wald mit anderen Augen sehen – als riesigen Spielplatz, der Wissen und Freude schenkt. Hast du je daran gedacht, dass das einfache „Bäumchen wechsle dich“ Kindern mehr über die Natur erzählen kann als ein Biologiebuch?

Diese Spiele, ich habe sie erlebt, sie sind echte Schätze. Sie fördern nicht nur Bewegung und Kreativität, sondern verankern auch Werte wie Achtsamkeit und Respekt vor der Natur.

Kind in Blätter-Bude

Mehr als Spielen – eine Reise zur Naturverbundenheit

Waldspiele sind kleine Expeditionen in die Wunderwelt der Natur. Mit jedem Spiel, das ich mit den Kindern ausprobierte, sah ich, wie sie aufblühten, wie sie lernten und wie sie wuchsen – nicht nur in ihrer Statur, sondern in ihrem Verständnis und ihrer Liebe zur Umwelt.

Die Magie der Waldspiele:

  • Entwicklung fördern: Jedes Spiel ist ein Puzzlestein in der Entwicklung eines Kindes. Von der Motorik bis zur Sozialkompetenz.
  • Wissen spielerisch vermitteln: Durch die Spiele erfahren die Kinder die Vielfalt der Natur und nehmen unbezahlbares Wissen mit nach Hause.
  • Freude am gemeinsamen Erleben: Die gemeinsame Zeit im Wald stärkt die Bindung und ist Balsam für die Seele.

Diese Spiele sind nicht nur Unterhaltung, sie sind lebenslange Erinnerungen und Grundbausteine für eine Generation, die weiß, wie wertvoll unser grüner Planet ist.

Als Freund der Natur lade ich dich und deine Kinder zu einer besonderen Reise ein: meinem Jahresprogramm „Wildimpuls“. Dieses Programm ist dein Wegweiser zu einer tiefen Verbindung mit der Natur.

In „Wildimpuls“ stelle ich nicht nur ein ausführliches 4-Tages-Programm vor, das voller Abenteuer und Geschichten steckt, sondern auch 52 Wochenmissionen mit vielen handwerklichen Ideen, die ideal für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern sind.

Ermutigung für dich

Als Eltern, Erzieher oder einfach als Freund der wilden Wiesen: Nutze diese Spiele, um die Türen zur Natur weit aufzustoßen. Sei gewiss, dass die Zeit, die du investierst, Früchte tragen wird – in den Herzen und Köpfen der Kinder.

Waldspiele sind der Anfang einer lebenslangen Reise zur Naturverbundenheit – ein Geschenk, das nicht in Vergessenheit gerät.

Lade die Kinder zu dieser Reise ein und sei Teil der Entdeckung, des Staunens und des unendlichen Spiels, das die Natur uns bietet.


interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht