Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Hamilton by Yoop XL Buggy: Ideal für Stadt & Ausflüge

Buggy ja - Kinderwagen nein!

Hamilton by Yoop XL Buggy: Ideal für Stadt & Ausflüge

Zuletzt aktualisiert

9. Februar 2024

Kategorie

Testberichte

Hamilton by Yoop XL Buggy

Der Hamilton by Yoop XL wird vom Hersteller als Kinderwagen für Kinder ab der Geburt und bis zu 4 Jahren verkauft.

ElternKindTipps hat den Hamilton XL 5 Monate lang ausführlich im Alltag getestet. Wir können ihn dir als Kinderwagen für Kinder von 0 bis 4 Jahren nicht uneingeschränkt empfehlen!

Warum er aber als Buggy für dich trotzdem interessant sein könnte, erfährst du in unserem Praxis-Test.

Hamilton by Yoop XL Buggy: Unser Testurteil

Der Hamilton Buggy überzeugt besonders im urbanen Umfeld auf glattem Untergrund und erweist sich als idealer Reisebegleiter. Zudem ist er äußerst praktisch für Einkäufe und kurze Ausflüge, dank seiner leichten Manövrierbarkeit und kompakten Bauweise.

Auf unebenen Strecken ist das Handling, aufgrund der kleinen Räder und des etwas zu labilen Gestells schwierig.

Wir empfehlen den Hamilton XL als Buggy erst für Kinder ab circa 6 Monaten und bis zu 3 Jahren.

Dann ist der Hamilton Buggy die richtige Wahl für deine Familie

Dann solltest du den Hamilton Buggy besser nicht kaufen

Erster Eindruck beim Auspacken & Zusammenbau

In den Praxistests von ElternKindTipps wird der erste Qualitätscheck für Kunststoff– und Textilkomponenten stets durch einen Geruchstest durchgeführt, um eventuelle Kontaminationen mit Schadstoffen zu identifizieren.

Im Fall des Hamilton XL Buggys war das Ergebnis überzeugend: Sowohl die kunstlederbezogenen Griffe als auch die restlichen textilen Stoffe an Sitz und Verdeck wiesen direkt nach dem Auspacken keinen unangenehmen Geruch auf.

Der Buggy war in einer praktischen Tragetasche verstaut. Der Aufbau erwies sich mit Hilfe der mitgelieferten Anleitung als unkompliziert.

Hamilton by Yoop Buggy Tragetasche

Daten & Fakten im Überblick

Empfehlung Alter (laut Hersteller)ab Geburt - 4 Jahre
Maximalgewicht des Kindes22 kg
Maße aufgeklappt (L x B x H)52 cm x 86 cm x 111 cm
Maße zusammengeklappt (L x B x H)60 cm x 29 cm x 59 cm
Gewicht8 kg
Schieberhöhe85 cm - 110 cm
Rückenlehne (L x B)45 cm x 35 cm
Sitzfläche (T x B)23 cm x 35 cm
⌀ Vorderräder12,5 cm
⌀ Hinterräder15 cm
Einkaufskorb50 Liter

Verarbeitung, Stabilität & Ausstattung

Verarbeitung & Stabilität

Die Verarbeitung der Textilstoffe des Hamilton macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Es gibt keine Fäden oder offenen Nähte. Die Reisverschlüsse an Verdeck und Einkaufskorb sind leichtgängig.

Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten an Schiebegriff, Verdeck, Rückenlehne und Fußstütze sind gut erreich- und leicht bedienbar.

Das Aluminiumgestell hat einen klaren, modernen Look. Es ist stabil, fühlt sich beim Schieben aber insgesamt etwas zu wacklig und schwammig an. Dies betrifft insbesondere den Schiebegriff.

Möchtest du den Buggy beispielsweise vor einer Bordsteinkante ankippen, gibt der Schiebegriff zu stark nach. Die Vorderräder heben so nicht direkt ab, was dir das Überwinden von Hindernissen erschwert.

Die kleinen Räder sind robust, allerdings fing das rechte Vorderrad nach ein paar Fahrten an, sehr laut zu quietschen. Mit etwas Schmierspray konnte dies glücklicherweise behoben werden.

Hamilton Buggy XL

Ausstattung

Die Ausstattung des Hamilton ist durchdacht und praxisorientiert. Ein Highlight ist der großzügige, 50 Liter fassende Einkaufskorb. Er ist mit vier praktischen Öffnungen ausgestattet, sodass man bequem von jeder Seite an benötigte Dinge wie Spielzeug oder Essen gelangt.

Für die Sicherheit deines Kindes sorgt das 5-Punkte-Magnetverschluss-Gurtsystem. Der magnetische Verschluss lässt sich leicht öffnen und verschließen. Die Anpassung der Gurtlänge ist aber etwas hakelig.

Das Sonnenverdeck lässt sich flexibel verstellen und bietet dank des ausziehbaren UV-Schutzes (50+) optimalen Schutz vor der Sonne. Für ausreichende Belüftung an heißen Tagen sorgen zudem die seitlich integrierten Belüftungsgitter.

Zudem wird ein praktische Becherhalter mitgeliefert, der wahlweise links oder rechts am Aluminiumgestell befestigt werden kann. In unseren Tests hat er sich allerdings mehrmals beim Zusammenklappen des Buggys gelöst und ist abgefallen.

Ein Regenschutz ist im Lieferumfang leider nicht enthalten. Du kannst ihn bei Bedarf als Zubehör kaufen.

Fahrkomfort für Kind und Eltern

Aus Pilotensicht

Beim Thema Fahrkomfort zeigt der Hamilton XL Buggy sowohl Stärken als auch Schwächen.

Die Sitzpolsterung ist etwas zu dünn und der Buggy ist nicht gefedert. Dein Kind spürt die Unebenheiten des Untergrunds somit recht deutlich – ein Punkt, der vor allem für kleinere Kinder und Sitzanfänger unangenehm ist.

Der Hersteller empfiehlt seinen Buggy ausdrücklich als Kinderwagen ab Geburt. Die vorhandene Liegefläche von 35 cm Breite und 80 cm Länge bietet theoretisch auch genug Platz für Neugeborene.

Rückenlehne Liegeposition im Hamilton Buggy

Diese Empfehlung können wir nach unseren Erfahrungen allerdings aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen:

  • Zum einen ist da die unzureichende Polsterung. Eine Babytragetasche, die diesen Minuspunkt wettmachen könnte, kann aber nicht als Zubehör erworben werden.
  • Zum zweiten ermöglicht die Liegefläche keine vollständig flache Position. Die 3-fach verstellbare Rückenlehne lässt sich zwar problemlos in Position bringen, kann sehr flach, jedoch nicht ganz flach ausgerichtet werden.

ElternKindtipps Empfehlung:

Nutze den Hamilton Buggy XL erst, wenn dein Kind mit circa 6 bis 8 Monaten selbstständig sitzen kann. Vorher ist ein gut gepolsterter Kinderwagen die bessere Wahl.

Für dein Kind bietet die 45 cm lange Rückenlehne bis etwa zum Alter von 2,5 bis knapp 3 Jahren eine ausreichende Stützfunktion. Für ältere Kinder wird sie dann zu kurz und der Kopf ragt über sie hinaus. Ein gemütliches Nickerchen wird dann schwierig.

Der Sitz selbst hat eine Tiefe von 23 cm. Für kleinere Kinder ist dies meist noch zu tief. Dann liegen die Unterschenkel auf oder die Sitzkante drückt in den Kniekehlen. Bei längeren Fahrten wird es dann unbequem.

Der Hamilton XL bietet deinem Kind außerdem eine stabile Fußstütze, die beim Ein- und Aussteigen nützlich ist. Sie ist allerdings nicht höhenverstellbar. Bis dein Kind seine Füße während der Fahrt abstellen kann, wird es ungefähr 2 Jahre alt sein.

Kind im Hamilton XL Buggy
Unser Testpilot ist 21 Monate. Sein Kopf ragt bereits 2 cm über die Rückenlehne. Seine Füße schweben 3 cm über der Fußstütze. Die Sitztiefe passt perfekt.

ElternKindtipps Empfehlung:

  • Der Hamilton XL ist für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren geeignet.
  • Ergonomisch und bequem ist der Buggy für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren.

Aus Co-Pilotensicht

Für dich als Elternteil macht der dreifach verstellbare Schiebegriff (85 bis 110 cm) das Fahren einfach. Durch die zwei seitlichen Druckknöpfe kannst du ihn sehr leicht an deine Größe anpassen.

Die Bremse des Buggys hält zuverlässig und ist wunderbar einfach zu bedienen. Allerdings ist die Positionierung auf der Hinterachse leider zu mittig. Dies führte in unserem Test mehrfach dazu, dass die Bremse während der Fahrt unabsichtlich ausgelöst wurde.

In puncto Lenkung überzeugt der Buggy uneingeschränkt. Er ist leichtgängig, wendig und lässt sich problemlos mit einer Hand steuern, zumindest auf glattem Untergrund.

Allerdings sind die Raddurchmesser der Hinterräder mit 15 cm und der Vorderräder mit nur 12,5 cm relativ klein. Zudem können die Vorderräder nicht festgestellt werden.

Deshalb ist der Hamilton auch nicht geländegängig. Die Vorderräder blockieren durch Steine und Kanten recht schnell.

Kopfsteinpflaster ist nach unseren Erfahrungen mit dem Hamilton Buggy nicht befahrbar.

Vorderrad Hamilton Buggy

Praktischer Reisebuggy und Stadtflitzer

Der Hamilton XL Buggy ist nach unseren Erfahrungen genau dann richtig für deine Familie, wenn er hauptsächlich als praktischen Reisebuggy und Stadtflitzer genutzt werden soll.

Mit einem Gewicht von nur 8 kg überzeugt er durch seine Leichtigkeit. Die kleinen Räder ermöglichen dir ein wendiges Navigieren in überfüllten Innenstädten oder engen Geschäften.

Dank der AutoFold-Funktion kannst du dich auf ein superschnelles Zusammenklappen und Verstauen freuen. Du musst dafür nur einen Knopf am Schiebegriff fest reindrücken. Das gelingt sogar mit einer Hand und Kind auf dem Arm.

Die AutoFold-Funktion haben wir ganz genau unter die Lupe genommen. Der Buggy wurde mehrere hundert Mal auf- und zugeklappt.

Das Ergebnis: Sie funktioniert immer noch tadellos.

ElternKindTipps

Der Faltvorgang selbst ist durchdacht und funktioniert einwandfrei, was den Buggy perfekt für den Transport im Auto oder die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln macht.

Es gibt aber zwei Punkte, die uns an der AutoFold-Funktion nicht ganz so gut gefallen haben und die wir uns im Alltagsgebrauch wünschen würden:

  1. Im zusammengefalteten Zustand fehlt eine Transportsicherung. Dein Kind bspw. könnte den Buggy bei Gelegenheit ungewollt entfalten.
  2. Eine Trolly-Funktion wäre sehr praktisch. So könnte man den gefalteten Buggy hinterherziehen, während man zugleich sein Kind auf dem Arm trägt.

Hamilton XL Buggy: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile

Nachteile

Neutral


[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]
interessante Artikel auf ElternKindTipps:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht