Skip to main content

ElternKindTipps.de » Testberichte » Nuss-Nougat-Creme-Test: Mineralöl & Zucker zum Frühstück

Süßigkeiten zum Frühstück

Nuss-Nougat-Creme-Test: Mineralöl & Zucker zum Frühstück

Zuletzt aktualisiert

14. September 2022

Kategorie

Testberichte

Nuss-Nougat-Creme für Kinder im Test

Cremig, süß – und vom Frühstückstisch vieler Familien kaum wegzudenken: Die Rede ist von der Nuss-Nougat-Creme. Dass der Aufstrich gemeinhin nicht zu den gesündesten Alternativen zählt, ist den meisten Eltern wohl bekannt.

Aber wenn’s den Kindern schmeckt, drücken Mama und Papa gerne mal ein Auge zu.

Doch was steckt wirklich alles drin in den heiß geliebten Cremes? Öko-Test wollte das ganz genau wissen und hat im großen Nuss-Nougat-Creme-Test 21 Produkte überprüft.

Und schon einmal vorweg: Es waren gerade zwei bekannte Markenaufstriche, die im Test vollends durchfielen.

Nuss-Nougat-Creme-Test: Die Ergebnisse im Überblick

Testergebnis: „gut“

Bio Nuss-Nougat-Cremes

konventionelle Nuss-Nougat-Cremes

Testergebnis: „befriedigend“

Bio Nuss-Nougat-Cremes

  • Alnatura Nuss-Nougat
  • Brinkers So vegan So fein Nuss-Nougat-Creme
  • Gepa Nuss Nougat Creme Cocoba
  • Haselherz Choco Nuss Vegan
  • Rapunzel Nuss Nougat Creme Vegan

konventionelle Nuss-Nougat-Cremes

  • Gut & Günstig Nuss Nougat Creme – Edeka
  • K-Classic Nussano Nuss-Nougat-Creme – Kaufland
  • Nulacta Nuss Nougat Creme – Norma
  • Nussetti Nuss-Nougat Creme – Netto

Testergebnis: „ausreichend“

Bio Nuss-Nougat-Cremes

  • Dennree Nuss-Nougat-Creme
  • Ener Bio Nuss Nougat Creme, vegan – Rossmann
  • Nocciolata Haselnuss-Nougat Creme mit Kakao – Rigoni di Asiago

konventionelle Nuss-Nougat-Cremes

  • Choco Nussa Nuss-Nougat Creme – Lidl
  • Nudossi Nuss-Nougat-Creme – ohne Palmöl – Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren
  • Nusskati Nuss-Nougat-Creme – Aldi
  • Penny Nuss Nougat Creme

Testergebnis: „mangelhaft“

  • Zentis Nusspli Nuss-Nougat-Creme

Testergebnis: „ungenügend“

  • Milka Haselnusscreme – Mondelez
  • Nutella Nuss-Nougat-Creme Ferrero

Was steckt drin in den Nuss-Aufstrichen?

Eigenmarken aus dem Drogerie- oder Supermarkt, aber auch die Marken-Klassiker: Für den Nuss-Nougat-Creme-Test hat Öko-Test 21 verschiedene Produkte in unterschiedlichen Preisklassen eingekauft.

Unter den Kandidaten fanden sich neun Bio-Cremes.

In den beauftragten Laboren ließ Öko-Test unter anderem den von den Herstellern ausgewiesenen Zucker- und Fettgehalt der Cremes überprüfen.

Außerdem wurden die Aufstriche dort insbesondere auf Mineralölbestandteile hin untersucht. Denn sowohl die enthaltenen Fette als auch Kakao und Haselnüsse können damit verunreinigt sein.

Gefahndet wurde darüber hinaus nach Fettschadstoffen, Schimmelpilzen und Cadmium. Ist in den Deckeln und Folien PVC oder PVDC enthalten? Auch das ließ Öko-Test überprüfen.

Geht es um Aspekte wie Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit in den Herkunftsländern, stehen Rohstoffe wie Haselnüsse, Kakao und Palmfett nicht selten in der Kritik. Diesbezüglich hat Öko-Text bei den Herstellern der Cremes nach unabhängigen Zertifikaten gefragt.

Welche Nuss-Nougat-Creme ist die beste?

Das Ergebnis ist ernüchternd. Von den 21 getesteten Brotaufstrichen hat Öko-Test gerade einmal zwei mit der Note „gut“ bewertet. Testsieger unter den Haselnusscremes sind demnach die Bio-Schokocreme von DM sowie die günstige Ja!-Creme von Rewe.

Der Großteil der getesteten Produkte liegt im Mittelfeld mit den Noten „befriedigend“ oder „ausreichend“. Auf den hinteren Plätzen tummeln sich die Nuss-Nougat-Creme von Zentis („mangelhaft“) sowie die Milka-Creme und der Markenklassiker Nutella – beide mit einem „ungenügend“.

Nutella und Milka-Creme: jede Menge Zucker

Eines der Hauptprobleme aus Sicht von Öko-Test ist der hohe Gehalt an Zucker in beiden Produkten – mehr als 56 Prozent sowohl in Nutella als auch in der Milka-Creme. Damit zählen die Cremes zu den süßesten im Test.

Wie viele andere Nuss-Nougat-Cremes enthalten beide außerdem die Mineralölbestandteile MOSH, die sich im Körper anreichern können. In 17 von 21 Aufstrichen wird die Menge an MOSH mit erhöht oder leicht erhöht angegeben – in den übrigen vier Produkten sind zumindest Spuren davon enthalten.

Künstliches Aroma beziehungsweise der Aromastoff Vanillin unter den Inhaltsstoffen ist ebenso ein Kritikpunkt wie die Feststellung, dass die Milka-Creme mit lediglich fünf Prozent Haselnussmasse den geringsten Gehalt aller getesteten Produkte aufweist.

13 Prozent sind es bei den meisten anderen – auch bei Nutella.

Mit mehr als 30 Prozent weisen die Cremes von Rapunzel, Haselherz und Nudossi einen deutlich höheren Anteil an Haselnüssen auf.

Nicht zuletzt bemängelt Öko-Test, dass die Hersteller von Nutella und Milka unrealistische, sprich zu kleine Portionsgrößen angeben.

Geht es um Rohstoffe wie Kakao, Haselnüsse und Palmfett, stehen nicht selten Aspekte wie Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit in den Herkunftsländern in der öffentlichen Kritik.

Wie eine Nachfrage von Öko-Test bei den Herstellern ergab, sind es an dieser Stelle vor allem Verbrauchermärkte und Discounter, die ihrer Verantwortung mit entsprechenden Zertifikaten gerecht werden.


Lesetipp:

Kakaopulver für Kinder im Test: Zucker zum Trinken

Und zum Frühstück einen großen Becher Kakao – der ist gesund und gibt Energie für den Tag. Oder doch nicht? Viele Firmen werben mit speziell auf Kinder ausgerichteten Verpackungen für ihre kakaohaltigen Getränkepulver. Doch wie viel Kakao ist drin im Pulver? Und wie sieht es mit dem Zuckergehalt aus? Das […]

Ein gesundes Familienfrühstück sieht anders aus

Insbesondere aufgrund des hohen Anteils an Zucker und Fetten kommt Öko-Test zu dem Ergebnis, dass Nuss-Nougat-Cremes nicht für ein ausgewogenes Frühstück geeignet sind.

Dabei beruft sich Öko-Test auf eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, wonach Kinder täglich nicht mehr als fünf Prozent ihrer Energie aus freien Zuckern aufnehmen sollten.

Ausgehend von den vier süßesten Cremes im Test dürften dreijährige Kinder gerade einmal 30 Gramm pro Tag davon verzehren und hätten den empfohlenen Wert erreicht.

Fazit

  • Zutatenliste genau studieren: Einige Produkte enthalten zum Beispiel deutlich mehr Nüsse als andere.
  • Es geht auch vegan: Fünf Cremes im Test enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe.
  • Teure Aufstriche sind nicht automatisch besser.
  • Nuss-Nougat-Cremes sind Süßigkeiten
  • Alternativen suchen: gesunde Nuss-Nougat Creme selber machen (Rezept)

[*Affiliate Links: Kaufst du über einen dieser Links, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten & du unterstützt zugleich unsere Arbeit. Herzlichen Dank. ]

interessante Artikel auf ElternKindTipps.de:

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht