Alle Artikel in: Öko-Test

Kindergartenrucksack Test - Kind mit Koffer und Plüschtier

Kindergartenrucksack Test – Die besten 9 Modelle 2019

Brotdose, Trinkflasche, trockene Socken – und natürlich das Kuscheltier: Viel mehr muss nicht hineinpassen. Und dennoch sollten Eltern beim Kauf eines Kinderrucksacks auf Qualität achten. Farbenfrohe Motive allein genügen nicht. Schließlich muss die kleine Tasche in den kommenden Jahren so einiges aushalten. Und richtig sitzen, das muss sie auch. Die Experten von Öko-Test haben in der Juni-Ausgabe 2019 ihres Magazins daher 15 Rucksäcke für Kinder auf den Prüfstand gestellt. Und längst nicht alle Kita Taschen im Kindergartenrucksack Test erfüllten die hohen Erwartungen, die Eltern an diese Produkte stellen. Kindergartenrucksack Test: Welche Rucksäcke sind die besten für Kinder? Die Kindergartenrucksäcke im Test waren zum Preis zwischen rund zwölf Euro und knapp 80 Euro zu haben. Kindergartentaschen mit angesagten Motiven aus „Dragons“ oder „Paw Patrol“ fanden sich ebenso darunter wie bekannte Hersteller, zum Beispiel Scout, Deuter und Ergobag. Relevant für die Testergebnisse waren insbesondere Faktoren wie der Tragekomfort, die kindgerechte Handhabung und die Belastbarkeit. Außerdem kontrollierten die Experten, ob sich problematische Schadstoffe in den Kinderrucksäcken befanden. Das Gewicht der Kindergartentaschen im Test liegt zwischen rund 200 und …

Kakaopulver für Kinder im Test: Zucker zum Trinken

Und zum Frühstück einen großen Becher Kakao – der ist gesund und gibt Energie für den Tag. Oder doch nicht? Viele Firmen werben mit speziell auf Kinder ausgerichteten Verpackungen für ihre kakaohaltigen Getränkepulver. Doch wie viel Kakao ist drin im Pulver? Und wie sieht es mit dem Zuckergehalt aus? Das Magazin Öko-Test hat in ihrem Kakaopulver Test in der Februar-Ausgabe 2019 eine ganze Reihe entsprechender Getränkepulver untersucht. Und nicht immer fällt das Ergebnis so aus, wie Eltern es sich wünschen. Kakaopulver Test: 13 Kakaopulver für Kinder, darunter 4x Bio Kakao 13 Sorten Kinderkakao haben die Experten ausgewählt. Allen Produkten gemeinsam sind die bunt gestalteten Verpackungen, die sich speziell an die jüngsten Konsumenten richten. Die Tester kauften Markenprodukte wie Nesquik und Kaba ebenso wie Kakaopulver vom Discounter und Bio-Kakao. Preislich variieren die Artikel zwischen 1,43 Euro und 7,49 Euro pro 500 Gramm. Neben dem Kakao– und Zuckergehalt interessierte die Tester eine mögliche Belastung durch Mineralöl-Rückstände, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Cadmium sowie unerwünschte Keimbelastungen. Welches Kakaopulver für Kinder ist am besten? Das Ergebnis: In zehn von 13 Produkten …

Baby und Kinderkekse im Test

Babykekse im Test: Zu viel Zucker für die Kleinen

Ein bisschen naschen kann doch keine Sünde sein, oder? Sobald die ersten Zähnchen da sind, haben viele Eltern das Bedürfnis, ihrem Nachwuchs auch geschmacklich etwas Gutes zu tun. Und weil zu viel Zucker nicht gesund ist, greifen Mama und Papa gerne auf Baby- und Kinderkekse zurück – im festen Glauben, damit alles richtig zu machen. Die Experten des Magazins Öko-Test kommen in ihrem Babykekse Test leider zu einem ganz anderen Ergebnis. Im Test: Sechs verschiedene Kekse für Babys und Kleinkinder In seiner Februar-Ausgabe 2019 hat sich Öko-Test sechs verschiedene Kinder- und Babykekse genau angeschaut, darunter vier Bio-Produkte. Die Babykekse im Test stammten von bekannten Marken wie Alnatura, Alete und Hipp ebenso wie aus Drogeriemärkten. Die Deklaration weist die Kekse zum Teil für Kinder ab sechs Monaten aus, andere sind laut Herstellerangaben für Babys ab acht beziehungsweise ab zwölf Monaten geeignet. Die Preisspanne je 150 Gramm Gewicht reicht von 1,13 Euro bis 2,99 Euro. Im Fokus der Tester stand insbesondere der Zuckergehalt der Kinderkekse, außerdem eine mögliche Belastung mit Mineralöl und Fettschadstoffen. Auch die Verwendung von …

Babyschlafsack Test - Baby schläft in einem süßen Schlafsack

Babyschlafsack Test 2019: Schlafe gut – und sicher!

Ein Baby, das ruhig, friedlich und vor allem sicher in seinem Bettchen schlummert – für frisch gebackene Eltern die Idealvorstellung. Damit dieser Wunsch auch Wirklichkeit wird, gilt als oberstes Gebot: Gerade im ersten Lebensjahr schlafen Babys am sichersten auf dem Rücken und in einem Babyschlafsack – ohne Kissen und ohne Decke, damit sie mit ihrem Köpfchen nicht versehentlich darunter rutschen. Aus Expertensicht sind dies maßgebliche Faktoren, um das Risiko für den plötzlichen Kindstod so gering wie möglich zu halten. Doch welcher Schlafsack ist für die Kinder der richtige? Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Und worauf sollten Eltern beim Kauf sonst noch achten? Der folgende Babyschlafsack Test gibt Auskunft. Ähnliche Beiträge:Schlaf gut! Baby- & Kindermatratzen Test (2018)Buggy Test (Stand: 2019) & Kinderbuggy Ratgeber:…Fahrradkindersitz Test: Die Top 9 bis 2019 – Mehr…Schulranzen Test 2019: Sicherheit geht vor!Kindertrampolin Test 2019: Den Garten von oben entdeckenKinderwagen Test (Stand: 2019): Große Übersicht,…

Der Laufrad Test und Kinderlaufrad Ratgeber

Laufrad Test & Ratgeber: Mit dem Laufrad die Balance trainieren

Kinder sind ständig in Bewegung und lieben es, aktiv ihre Umgebung zu erkunden. Bereits die Kleinsten robben und krabbeln durch die Wohnung, irgendwann beginnen sie sich hochzuziehen, können stehen und lernen das Laufen. Und neben dem Kinderwagen oder Kinderbuggy kommt mit dem Rutsche-Auto schon das erste Fahrzeug ins Spiel. Bis zum Fahrrad ist es von dort aus natürlich noch ein weiter Weg. Mit der Anschaffung eines Kinderlaufrads allerdings können Eltern einen wichtigen Beitrag leisten, um ihre Sprösslinge auf diesem Weg zu unterstützen. Der passende Laufrad Test hilft dabei, den richtigen Flitzer für die Kleinen schnell zu finden! TIPP: Mit einem kleinen Trick lässt sich das aus dem Test zu einem „sehr guten“ Kinderlaufrad umbauen! Ähnliche Beiträge:Kinderautositz Test & Ratgeber – Die Top 10 Modelle 2019!Der Framen Player rettet Familienfotos vor dem VergessenBuntstifte-Test – Malen mit krebserregenden FarbenTest: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Fahrradkindersitz Test: Die Top 9 bis 2019 – Mehr…

Alle Modelle im Kinderbuggy Test

Buggy Test (Stand: 2019) & Kinderbuggy Ratgeber: Alles Wichtige zum Zweitwagen

Leicht, handlich und praktisch: Kinderbuggys sind unglaublich vielfältig. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo ein großer Kinderwagen nicht gewünscht oder erforderlich ist. Und sie sind eine hilfreiche Unterstützung, wenn der Nachwuchs vielleicht schon etwas älter ist und laufen kann, aber längere Strecken trotzdem noch nicht ohne weiteres bewältigt. Doch Kinderbuggys können heute noch viel mehr. Es gibt sie in vielen Varianten und ganz unterschiedlichen Ausführungen – für individuelle Bedürfnisse und Anforderungen. Der Buggy Test & Kinderbuggy Ratgeber klärt auf! Ähnliche Beiträge:Kinderwagen Test (Stand: 2019): Große Übersicht,…Kakaopulver für Kinder im Test: Zucker zum TrinkenKinderautositz Test & Ratgeber – Die Top 10 Modelle 2019!Babyschlafsack Test 2019: Schlafe gut – und sicher!Fahrradkindersitz Test: Die Top 9 bis 2019 – Mehr…Schulranzen Test 2019: Sicherheit geht vor!

Babymatratzen Test & Kindermatratzen Test

Schlaf gut! Baby- & Kindermatratzen Test (2018)

Entspannter und sicherer Schlaf: Das ist es, was sich Eltern für ihre Babys und Kinder wünschen. Eine geeignete Matratze kann wesentlich dazu beitragen – oder auch nicht. Denn nicht jede Kindermatratze hält das, was sie verspricht. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten von Stiftung Wartentest und der Fachzeitschrift Öko-Test im jeweiligen Baby- & Kindermatratzen Test. Ähnliche Beiträge:Babyschlafsack Test 2019: Schlafe gut – und sicher!Der Nachtlicht-Test 2018: Sanft ins Land der TräumeKinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…Kugelbahnen für Kinder im Test. Keep on Rolling!Buntstifte-Test – Malen mit krebserregenden Farben