Alle Artikel in: Öko-Test

Pre-Nahrung-Test-und-Anfangsmilch-Test

Pre Nahrung Test 2021: Anfangsmilch – Zu viel Mineralöl, zu wenig Nährstoffe

Die beste Nahrung, die Säuglinge bekommen können, ist ohne Zweifel Muttermilch. Doch nicht immer klappt das Stillen so reibungslos, wie frisch gebackene Mütter es sich wünschen. Und nicht jede Frau möchte auch komplett stillen. Alternativ ist im Handel eine große Auswahl an Fertigpulver erhältlich, aus dem Muttermilch-Ersatznahrung für Babys unterschiedlicher Altersstufen zubereitet werden kann. Mit Recht verbinden Eltern mit dem Kauf solcher Produkte höchste Erwartungen an die Qualität – geht es doch um die gesunde Ernährung der Allerkleinsten. Die Experten des Magazins Öko-Test haben in der Mai-Ausgabe 2019 insgesamt 16 Säuglingsnahrungen in einem ausführlichen Pre Nahrung Test unter die Lupe genommen – und zwar ausschließlich sogenannte Anfangsmilch „Pre“. Sechs der getesteten Pulver erhalten unterm Strich die Note „gut“. Ähnliche Beiträge:Fahrradkindersitz Test: Die Top 9 für 2021 – Mehr…Beißring Test 2021: Die besten aus Holz,…Tragehilfen Test 2021: Die 12 besten Tragetücher &…Kindertrampolin Test 2021: Den Garten von oben entdeckenBuggy Test (Top 3 – 2021) & Kinderbuggy Ratgeber:…Kinderwagen Test (Top 7 – 2021): Große Übersicht,…

Babygläschen im Test

Babybrei & Babygläschen Test: Die besten mit Fleisch & Gemüse

Babys erster Brei: Viele Eltern können diesen Moment kaum erwarten. Meist um den sechsten Lebensmonat herum sind Babys soweit entwickelt, dass nun nach und nach mehr auf ihrer Speisekarte steht als ausschließlich Milch. Doch nicht alle Mütter und Väter haben Zeit und Lust, die Mahlzeiten für ihren Nachwuchs selbst zuzubereiten. Da sind die Babygläschen aus dem Supermarkt eine willkommene Alternative. Doch wie gesund ist der fertige Babybrei wirklich fürs Baby? Enthalten sie ausreichend Nährstoffe? Und wie sie es mit problematischen Substanzen aus? Stiftung Warentest und Öko-Test haben ganz genau hingeschaut und einen ausführlichen Babygläschen Test durchgeführt. Ähnliche Beiträge:Kindermatratzen Test: Die 7 besten Babymatratzen bei…Babyphone Test: Die Top 10 von Stiftung Warentest & Öko-TestBabyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!Der Öko-Test Wickelauflage Test: 4 Bio-Auflagen sind…Kinderknete Test: 8 Knetmassen laut Öko-Test „sehr gut“Nachtlicht Test v. Öko-Test: Sanft ins Land der Träume

Kinderzahnpasta-mit-oder-ohne-Fluorid

Kinderzahnpasta mit oder ohne Fluorid? Der große Kinderzahncreme Test

Kinderzahnpasta mit oder ohne Fluorid? Die Frage stellen sich Eltern regelmäßig bei der Suche nach einer guten Kinderzahncreme. Öko-Test ist dieser Frage ebenfalls nachgegangen. Jede der 35 Kinderzahnpasten im Test wurde zudem auf eine mögliche Schadstoffbelastung hin untersucht. Das Ergebnis ist insgesamt erfreulich: 15 Kinderzahncremes schnitten mit „sehr gut“ ab. Ob auch fluoridfreie Pasten unter den Testsiegern waren, erfahrt ihr im folgenden Text. Ähnliche Beiträge:Test: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?Der Öko-Test Wickelauflage Test: 4 Bio-Auflagen sind…Nachtlicht Test v. Öko-Test: Sanft ins Land der TräumeBabyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!Kinderknete Test: 8 Knetmassen laut Öko-Test „sehr gut“Kindermatratzen Test: Die 7 besten Babymatratzen bei…

Duschbad

Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze Familie reicht

Öko-Test hatte bereits 2017 und 2020 Kinder-Duschgel getestet. Das Ergebnis war erfreulich. Egal ob Bio-Duschgel oder konventionelles Baby-Shampoo, die meisten schnitten „sehr gut“ oder „gut“ ab. Ausnahmen waren die „Glitzerdusche“ von Norma sowie das Paw Patrol Duschshampoo. Öko-Test fand Mikroplastik, PEG/PEG-Derivate und ein kritisches Konservierungsmittel. In der Februarausgabe 2021 testete Öko-Test erneut. Welches Babyduschgel und welche Waschlotion waren diesmal gut genug für Babys Haut? Ein Tipp vorweg: Kinder-Duschgel und Babyshampoo können auch Erwachsene nutzen! So bekommt jedes Familienmitglied ein mildes und schadstofffreies Pflegeprodukt, frei von Parabenen, Silikone, Plastik oder PEG. Ähnliche Beiträge:Kindermatratzen Test: Die 7 besten Babymatratzen bei…Babyphone Test: Die Top 10 von Stiftung Warentest & Öko-TestBabyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!Der Öko-Test Wickelauflage Test: 4 Bio-Auflagen sind…Kinderknete Test: 8 Knetmassen laut Öko-Test „sehr gut“Nachtlicht Test v. Öko-Test: Sanft ins Land der Träume

Ikea-Kinderzimmer-Test

Ikea-Kinderzimmer im Test: Sind giftige Schadstoffe ein Problem?

Was macht aus Sicht vieler Eltern gute Kinderzimmermöbel aus? Praktisch und funktional sollen sie sein, damit sich die (Spiel-)Sachen der lieben Kleinen optimal verstauen lassen. Zugleich sollen sie gut aussehen und möglichst nicht zu viel kosten. An diesen Kriterien orientiert sich auch die Firma Ikea. Der schwedische Möbelriese ist beliebte Anlaufstelle für Familien, die die Zimmer ihrer Kinder frisch „aufmöbeln“ möchten. Doch wie sieht es mit der Ausdünstung der Möbel aus? Geben Hochbett, Schrank und Co. möglicherweise problematische Stoffe ab, die insbesondere den kleinen Zimmerbewohnern schaden könnten? Öko-Test ist dieser Frage nachgegangen und hat ein komplettes Ikea-Kinderzimmer in puncto Raumluftbelastung unter die Lupe genommen. Ähnliche Beiträge:Babybett Test v. Öko-Test: Ikea Gitterbett ist „sehr gut“Der Öko-Test Wickelauflage Test: 4 Bio-Auflagen sind…Babyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!Kinderknete Test: 8 Knetmassen laut Öko-Test „sehr gut“Nachtlicht Test v. Öko-Test: Sanft ins Land der TräumeKindermatratzen Test: Die 7 besten Babymatratzen bei…

Wundschutzcreme-Test-Zinksalbe-fuer-Babys

Die besten 15 Zinksalben für Babys: Wundschutzcreme im Test

„Weich wie ein Babypopo“: Dieser Vergleich wird gerne herangezogen, wenn es um besonders zarte Haut geht. In der Tat, Babys Haut ist weich und ausgesprochen sensibel. Gerade deshalb benötigt sie besondere Aufmerksamkeit und – speziell im Windelbereich – eine besondere Pflege. Im Handel ist eine Vielzahl an Wundschutzcremes speziell für die Kleinsten erhältlich. Da können Eltern schon einmal den Überblick verlieren. Denn was ist überhaupt drin in den Tuben und Dosen? Öko-Test hat in der Februar-Ausgabe 2021 seines Magazins genau hingeschaut und 25 unterschiedliche Cremes und Zinksalben für Babys auf den Prüfstand gestellt. Ähnliche Beiträge:Kindermatratzen Test: Die 7 besten Babymatratzen bei…Babyphone Test: Die Top 10 von Stiftung Warentest & Öko-TestBabyschlafsack Test von Öko-Test: Schlafe gut – und sicher!Der Öko-Test Wickelauflage Test: 4 Bio-Auflagen sind…Kinderknete Test: 8 Knetmassen laut Öko-Test „sehr gut“Nachtlicht Test v. Öko-Test: Sanft ins Land der Träume

Alle Modelle im Kinderbuggy Test

Buggy Test (Top 3 – 2021) & Kinderbuggy Ratgeber: Alles Wichtige zum Zweitwagen

Leicht, handlich und praktisch: Kinderbuggys sind unglaublich vielfältig. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo ein großer Kinderwagen nicht gewünscht oder erforderlich ist. Und sie sind eine hilfreiche Unterstützung, wenn der Nachwuchs vielleicht schon etwas älter ist und laufen kann, aber längere Strecken trotzdem noch nicht ohne weiteres bewältigt. Doch Kinderbuggys können heute noch viel mehr. Es gibt sie in vielen Varianten und ganz unterschiedlichen Ausführungen – für individuelle Bedürfnisse und Anforderungen. Der Buggy Test & Kinderbuggy Ratgeber klärt auf! Ähnliche Beiträge:Beißring Test 2021: Die besten aus Holz,…Kinderwagen Test (Top 7 – 2021): Große Übersicht,…Fahrradkindersitz Test: Die Top 9 für 2021 – Mehr…Tragehilfen Test 2021: Die 12 besten Tragetücher &…Kindertrampolin Test 2021: Den Garten von oben entdeckenPre Nahrung Test 2021: Anfangsmilch – Zu viel…