Alle Artikel in: Öko-Test

Babymatratzen Test & Kindermatratzen Test

Schlaf gut! Baby- & Kindermatratzen Test (2018)

Entspannter und sicherer Schlaf: Das ist es, was sich Eltern für ihre Babys und Kinder wünschen. Eine geeignete Matratze kann wesentlich dazu beitragen – oder auch nicht. Denn nicht jede Kindermatratze hält das, was sie verspricht. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten von Stiftung Wartentest und der Fachzeitschrift Öko-Test im jeweiligen Baby- & Kindermatratzen Test. In verschiedenen Untersuchungen haben die Fachleute Matratzen für Kinderbetten in der Größe 70 x 140 Zentimeter auf den Prüfstand gestellt. In allen drei Tests standen Fragen nach der Sicherheit im Fokus, auch auf Schadstoffe wurde getestet. Stiftung Warentest legte in ihrem aktuellen Babymatratzen Test zusätzliches Augenmerk auf Aspekte wie Liegeeigenschaften, Haltbarkeit und Ausstattung. Babymatratzen Test: Das Gute vorweg! Das Gute vorweg: Die Prüfer kommen zu dem Ergebnis, dass eine vernünftige und zugleich sichere Matratze durchaus erschwinglich ist. Und auch eine Schadstoffbelastung ist in den allermeisten Fällen gar nicht oder nur geringfügig nachweisbar. Eine handfeste Überraschung halten die beiden Ergebnisse von Öko-Test aus den Jahren 2016 beziehungsweise 2018 bereit. Während zwei Produkte im Kindermatratzen Test 2016 noch mit „ungenügend“ durchfielen („Maja“/Paradies …

Nachtlicht Test

Der Nachtlicht-Test 2018: Sanft ins Land der Träume

Nachtlichter für Kinder schenken Geborgenheit und behagliche Atmosphäre, wenn sich der Nachwuchs abends allein im Kinderzimmer unwohl fühlt oder gar fürchtet. Doch nicht nur das: Sie beleuchten beim nächtlichen Gang ins Badezimmer den Flur und dienen so der Orientierung. Nachtlichter sind kleine Multi-Talente und je nach Modell mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet. Doch welches Nachtlicht eignet sich wofür? Eine Entscheidungshilfe leistet das Magazin Öko-Test mit dem aktuellen Nachtlicht-Test in seiner diesjährigen Oktoberausgabe. Die Fachleute haben insgesamt 14 auf dem Markt erhältliche Schlaflichter auf den Prüfstand gestellt. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Der beste Kinderhochstuhl: Test, Ratgeber, Kaufempfehlungen!Kinderwagen Test (Stand: 2018): Große Übersicht,…Schlaf gut! Baby- & Kindermatratzen Test (2018)Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…

Kinder Gummiestiefel Test

Gummistiefel für Kinder im Test: Kein Regenstiefel ohne Schadstoffe

Gummistiefel gehören im Kindergarten zur Grundausstattung und sind für kleine Weltentdecker nahezu unverzichtbarer Bestandteil ihrer Garderobe. Ob einfarbig oder kunterbunt, mit dickem Innenfutter oder in der Sommerversion – die praktischen Treter halten kleine Füße trocken und machen nahezu jede Outdoor-Aktion mit. Doch die robusten Gummischuhe haben nicht nur Vorteile. Im aktuellsten Kindergummistiefel-Test von Öko-Test zeigt sich die Schattenseite der beliebten Kinderschuhe. Unbequem und mit reichlich gesundheitsgefährdenden Schadstoffen, die auf den ersten Blick für Eltern nicht erkennbar sind. Im Gegensatz zu frühreren Untersuchungen sind im aktuellen Kindergummistiefel-Test aber Modelle dabei, die zumindest „befriedigend“ abgeschnitten haben. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…Kinderjeans im Test: Zu viele Schadstoffe auf KinderhautKinder-Schneeanzug Test: Kein Modell überzeugt /…Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kugelbahnen für Kinder im Test. Keep on Rolling!

Kinder-Schneeanzug Test: Kein Modell überzeugt / Wollwalk Overall als Alternative

Der Winter naht. Höchste Zeit für Eltern, sich nach einem guten Schneeanzug für ihre Kinder umzuschauen. Einen rundum empfehlenswerten Kinder-Schneeanzug zu finden, ist dabei gar nicht so leicht, wie der letzte Test von Öko-Test (11/2015) zeigte. Das Verbrauchermagazin hat 15 Schneeanzüge für Kleinkinder getestet. Sechs Modelle schafften ein „befriedigend“, der Rest war schlechter. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die getesteten Modelle und zeigt einen einfachen Trick, wie aus einem durchschnittlich getesteten Anzug doch noch ein „guter“ wird! Als klasse Alternative zum Kinder-Schneeanzug aus Polyester wird abschließend der Wollwalk Overall vorgestellt. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Gummistiefel für Kinder im Test: Kein Regenstiefel…Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kugelbahnen für Kinder im Test. Keep on Rolling!Körnerkissen für Kinder im Test: Kirschkernkissen,…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…

Kinderhochstuhl-Test-Ratgeber-kaufempfehlung

Der beste Kinderhochstuhl: Test, Ratgeber, Kaufempfehlungen!

Die Anschaffung eines Hochstuhls ist für Eltern ebenso elementar wie die etwa eines geeigneten Bettchens, Babyphones oder eines Kinderwagens. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld in Ruhe darüber Gedanken zu machen, welchen Anforderungen der Kinderhochstuhl genau genügen soll. Denn auf dem Markt ist eine Vielzahl an Modellen in unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. Dazu sollte auch unbedingt ein einschlägiger Kinderhochstuhl Test von Stiftung Warentest oder Öko-Test in die Auswahl mit einbezogen werden, um etwaigen Sicherheits- oder Schadstoffproblemen direkt aus dem Weg zu gehen. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Kinderwagen Test (Stand: 2018): Große Übersicht,…Kinderautositz Test & Ratgeber – Alles zu…Der Nachtlicht-Test 2018: Sanft ins Land der TräumeKinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…

Babyphone Test

Babyphone Test-Überblick: Sicherheit statt Strahlung!

Babyphone gehören zur Standardausrüstung frischgebackener Eltern. Es gibt Sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit oder ohne Kamera, Gegensprechfunktion, zusätzlichen Sensormatten und sogar als App auf dem Smartphone. Die Auswahl ist zudem riesig. Ein Babyphone Test, bspw. von Öko-Test oder Stiftung Warentest, hilft, die wirklich guten und sicheren Babyphone in der Masse der angebotenen Geräte von Herstellern wie Angelcare, NUK, Philips, Reer und Co. zu entdecken. Folgend findet ihr eine Übersicht getesteter Babyphone mit akustischer Überwachung. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Test: Babyphone mit Sensormatte. Sinnvoll oder überflüssig?Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…Kugelbahnen für Kinder im Test. Keep on Rolling!Buntstifte-Test – Malen mit krebserregenden Farben

Murmeln fuer Kugelbahn - Artikel Kugelbahn Test

Kugelbahnen für Kinder im Test. Keep on Rolling!

Eine Kugelbahn für Kinder (aka Murmelbahn) ist wohl eines der sinnvollsten Spielzeuge. Diese dreidimensionalen Gebilde fördern die Motorik und zugleich planerisches wie räumliches Denken. Sie sind für Kinder nahezu jeden Alters empfehlenswert. Dennoch sollten Eltern nicht wahllos zu irgendeinem Produkt greifen. Ist die Murmelbahn robust genug für den Spieldrang meines Kindes? Sollte die Kugelbahn unbedingt aus Holz sein oder bietet eine Bahn aus Plastik doch die größeren Vorteile? Wie sieht es außerdem mit der möglichen Schadstoffbelastung aus? Viele Fragen! Ein Kugelbahn Test gibt letztlich Aufschluss, welcher Murmelparcours rundum empfehlenswert ist. Ähnliche Beiträge:Buggy Test der Öko-Test: Stabil, sicher, aber mit…Kinder-Duschgel Test: Ein Duschgel für die ganze…Körnerkissen für Kinder im Test: Kirschkernkissen,…Gummistiefel für Kinder im Test: Kein Regenstiefel…Kinder-Schneeanzug Test: Kein Modell überzeugt /…Kinderzahnpasta ohne Fluorid? Ja, nein, vielleicht?…