Gewinnspiel
Kommentare 13

[Gewinnspiel] Eine treue Katze & Familienkino zum Weltkindertag

Kinder mit Erdkugel - Weltkindertag

„Kindern eine Stimme geben!“ Unter diesem Leitsatz fordern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September bessere Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Gerade weil Kinder nicht wahlberechtigt seien, so die Hilfsorganisationen, ist es von großer Bedeutung, das sie ihre Probleme, Ideen und Wünsche im unmittelbaren Lebensumfeld, in Kitas, Schulen, Städten und Gemeinden, aber auch auf Landes- oder Bundesebene äußern könnten.

Um die Rechte der Kinder, die seit 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind, zu wahren, müssten „die Parteien, Kinderinteressen in ihren Wahlprogrammen … berücksichtigen und in konkrete Politik für Kinder umsetzen.“

UN-Kinderrechtskonvention – Die zehn Grundrechte:

  • Das Recht auf Gleichheit
  • Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit
  • Das Recht auf Gesundheit
  • Das Recht auf Bildung und Ausbildung
  • Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
  • Das Recht sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln
  • Das Recht auf gewaltfreie Erziehung und Privatsphäre
  • Das Recht auf sofortige Hilfe bei Katastrophen und in Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung
  • Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause
  • Das Recht auf Betreuung bei Behinderung

Da der Weltkindertag in diesem Jahr auf einen Wochentag fällt, finden viele der geplanten Kinderfeste in den Gemeinden, Städten und Vereinen bereits am vorhergehenden Wochenende statt. Die bundesweite Hauptveranstaltung zum Weltkindertag findet wiederum in Berlin statt.

Am 17. September werden zum traditionellen Weltkindertagsfest des Deutschen Kinderhilfswerkes bis zu 100.000 Besucher erwartet.

Gewinnspiel

Aus Anlass des Weltkindertages verlost ElternKindTipps, in Kooperation mit der farbfilm verleih GmbH und sigikid, tolle Preise.

1. 2x zwei Freikarten zum Kinostart von AMELIE RENNT

Amelie Rennt © farbfilm verleih GmbH

Der einfühlsame und mitreißende Kinder- und Jugendfilm AMELIE RENNT kommt am 21. September 2017 in die deutschen Kinos!

Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und wohl das sturste Mädchen in ganz Berlin. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine Spezialklinik nach Südtirol bringen. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf.

Mitten in den Alpen trifft sie auf den geheimnisvollen 15-Jährigen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht.

Der Trailer zum Film
Facebook-Seite zum Film

„AMELIE RENNT“ ist mit seiner berührenden Geschichte und seinen starken Charakteren der beste Beweis für kurzweiliges, einfühlsames und originelles deutsches Kinderkino.“ – ausgezeichnet mit dem Prädikat besonders wertvoll von der Deutschen Film- und Medienbewertung

2. Eine Kiez Miez von sigikid

Plüschkatze Kiez Miez von sigikid

Kiez Miez © sigikid

 

Die Kiez Miez* kennt in ihrem Stadtteil jedes geöffnete Kellerfenster und jeden ehrlichen Katzenfreund.

Mit treudoofem Blick und sanftem Schnurren hat sie auch harte Winter stets gut überstanden.

Ihr jugendlicher Freiheitsdrang ist aber längst einem tiefen Bedürfnis nach Geborgenheit gewichen und so wünscht sich Kiez Miez heute nichts sehnlicher als einen festen Platz in deinem Herzen.

 

Um einen der genannten Preise zu gewinnen, schreibt einfach eure Gedanken zum Weltkindertag in die Kommentare. Welche Bedeutung hat dieser Tag für euch?

Unter allen sinnvollen Kommentaren verlost ElternKindTipps eine KiezMiez von sigikid sowie 2x 2 Eintrittskarten zum Film „Amelie Rennt“.

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 21. September 2017, 23:59 Uhr. Am 24.09.17 werden die 3 Gewinner per Losverfahren ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.

[Update]: Die Gewinner wurden ermittelt und bereits per E-Mail benachtichtigt!

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnort in Deutschland. Deine Daten werden ausschließlich zur Durchführung dieses Gewinnspiels und dem Versand der Gewinne benötigt. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Beitragsbild: © Depositphotos / Yaruta

13 Kommentare

  1. Lieber Mathias,
    ich erachte den Weltkindertag als beispiellos zweckdienliche Methode, sämtliche Interessen der Kinder und Jugendlichen zu sammeln und das jeweils lokal aggregierte Konglomerat transitiv politisch zu behandeln.
    Herzliche Grüße
    Falko

  2. Hallo,
    Die meisten Erwachsenen gehen davon aus, dass es den Kindern bei uns gut geht. Dabei wird leider oft vergessen, mal genauer hinzuhören, was Kinder wirklich sagen und meinen. Der Weltkindertag ist daher für mich ein schöner Anlass daran zu erinnern, allen Kindern die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

  3. Für mich ist der Weltkindertag die offizielle Bestätigung dafür, dass alle Kinder etwas ganz besonderes sind. Niemand sollte das vergessen und noch mehr sollte die Gesellschaft dannach handeln!
    VG
    Bea

  4. Diana E. sagt

    Für mich bedeutet dieser Tag, das an alle Kinder dieser Welt mehr gedacht und diese mehr unterstützt werden sollten. Vor allem den Kindern, denen es nicht so gut geht! Die unsere Hilfe dringend benötigen!

  5. Vicki Stadlbauer sagt

    Der Weltkindertag ist für mich Erinnerung daran,das Kinder unser wertvollstes Gut sind.
    Egal wie groß oder klein Kinder sind,sie schaffen es alles mit einem Lächeln zu relativieren.
    Meine Tochter ist für mich das größte Glück und ich bin sehr dankbar dafür das sie gesund und mit allem was sie braucht hier aufwachsen kann.Leider ist das in vielen Ländern nicht der Fall.
    Der Weltkindertag sollte dazu anregen sich mehr Gedanken zu machen das es alle Kinder dieser Welt verdient haben in einem guten Gesundheitssystem,mit genügend Nahrung und viel Liebe großzuwerden.

  6. Renate Busch sagt

    Kinder sind etwas schönes, wir sollten sie schützen vor Sachen wie Neid, Gier, Lügen und Betrügen, wie es bei uns Erwachsenen gang und gebe ist und ihnen wahre Werte vermitteln.

  7. Anja Möllers sagt

    Für mich ist der 20. September mein ganz eigener und besonderer Weltkindertag, denn an diesem Tag vor 7 Jahren ist meine wunderbare, weltbeste Tochter zur Welt gekommen. Und so feiern wir in jedem Jahr am 20.September unseren ganz persönlichen und besonderen Weltkindertag!

  8. Andreas sagt

    Weltkindertag schadet sicher nicht. Ich glaube aber nicht, dass viele Leute heute mitbekommen haben, dass Weltkindertag ist. In der Zeitung stand zumindest nichts davon.

  9. Victoria sagt

    wir waren im Zoo zusammen und es war total schön <3 Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK 🎀💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.