Über ElternKindTipps

Warum es ElternKindTipps gibt…

ElternKindTipps ist ein Onlinemagazin für alle werdenden und gestandenen Mamas und Papas, Omas und Opas, Tanten und Onkel, Patinnen und Paten. Hier findet ihr eine inspirierende Informationsquelle rund um das Familienleben.

Auf ElternKindTipps werden spannende Alltagserfahrungen geteilt und ausgewählte Produkt- und Spielzeugtests sowie Ideen für die Freizeitgestaltung vorgestellt. Zudem sollen Ratgeber zu rechtlichen, finanziellen und gesundheitlichen Themen helfen, einen kompakten und gehaltvollen Überblick zu bekommen.

Das Blog soll dabei bitte nicht als informative Einbahnstraße verstanden werden. Wir freuen uns über viele Kommentare, hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge. Der Erfahrungsaustausch verkürzt das langwierige Recherchieren eines jeden Einzelnen!

…damit mehr Zeit fürs Kind bleibt!

Wofür steht ElternKindTipps

ElternKindTipps unterstützt ein gesundes und umweltbewusstes Familienleben. Daher werden im Blog verstärkt Themen, Ideen, Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, die den Prinzipien einer nachhaltigen Konsumkultur entsprechen. Dies geschieht ohne den berühmten moralischen Zeigefinger und ohne „Alles muss Bio“-Dogma. Dennoch legen wir Wert auf kindgerechte und schadstofffreie Produkte, gesundheitlich unbedenkliche Kleidung und eine sozialverträgliche Herstellung. Wir wollen einfach das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen!

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist Mathias. Schon Monate bevor ich Vater wurde, überschlugen sich in meinem Kopf die Fragen. Wie bereite ich mich am besten auf das Familienleben vor? Was macht das Kind eigentlich so während der Schwangerschaft? Wieso ist meine Frau manchmal ganz anders als sonst? Mutterschutz? Elternzeit? Elterngeld? Was heißt das genau und wie wird es beantragt?

Ich begann zu recherchieren. Ich fand unzählige Seiten im Netz mit hilfreichen Antworten, durchblätterte Sachbücher zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung und Erziehung des Kindes. – Expertenmodus erreicht!???

Lange verbrachte ich zudem mit der Recherche nach dem richtigen „Zubehör“ fürs Kind. In diesem Bereich stellte sich dann recht schnell Ernüchterung ein. Schadstoffe in Kinderwagen, Reisebetten und Babykleidung, PAK und PVC im Spielzeug, Elektrosmog durch Babyfone.

Es brauchte viel Zeit, bis ich eine „sichere“ Grundausstattung für unser Baby zusammengestellt hatte. Dies ist auch der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, dieses Blog ins Netz zu stellen. ElternKindTipps ist ein Angebot für Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel …, die nicht immer die Zeit haben, aus der unendlichen Flut an Angeboten, die wichtigen Informationen, wertvollen Tipps und unbedenklichen Produkte herauszusuchen.

Auf ElternKindTipps teile ich deshalb meine Erfahrungen als Vater. Ich stelle euch nachhaltige und kindgerechte Produkte vor, suche für euch nach Schnäppchen und gebe Tipps zu pädagogischen, finanziellen und gesundheitlichen Themen. Auf ElternKindTipps findet ihr schnell und kompakt Informationen für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Familienleben.

Viel Spaß beim lesen!