Allgemein, Kauftipp
Schreibe einen Kommentar

41 x schadstofffreies Spielzeug zu Weihnachten: hochwertiger & langlebiger Spielspaß

schadstofffreies Spielzeug & Weihnachtsgeschenke

Wird es langsam knapp? Die letzten zwei Wochen vor Weihnachten brechen an und im Kindergeschenkesack herrscht noch gähnende Leere?

Hier und da macht sich bei Eltern und Großeltern der erste Vorweihnachtsstress breit, denn die passenden Geschenkideen für Spielzeug zu Weihnachten fehlen noch. Die Zeit rennt und die Gefahr wird größer, einfach in die vollgefüllten Spielzeugregale diverser Einkaufsläden zu greifen und ein wenig sinnvolles Spielzeug zu erwischen.

Deshalb hat ElternKindTipps recherchiert und bietet euch im Folgenden eine umfangreiche Einkaufsliste mit Geschenkideen für hochwertiges, langlebiges und schadstofffreies Spielzeug zu Weihnachten.

So spart ihr Zeit für die eigene Recherche und bekommt auch noch schadstofffreie Weihnachtsgeschenke mit pädagogischem Mehrwert.

Der Einkaufsführer ist in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt und konzentriert sich auf Geschenkideen für Babys bis zu einem Jahr sowie auf Geschenkideen für Kleinkinder bis 5 Jahre. Ihr findet in der Liste natürlich klassisches Holzspielzeug (z.B. von Ostheimer, Fagus), schadstofffreie Kuscheltiere (z.B. von Senger, Steiff), Öko-Spielzeug im Allgemeinen, aber auch hochwertiges Plastikspielzeug (z.B. von Lego, Playmobil, GreenToys). Los geht´s!

Schadstofffreies Spielzeug zu Weihnachten: Ökologisches Holzspielzeug, Bio-Kuschelkissen, Holz- Laufräder, Holz-Musikinstrumente, Lego-Bausätze uvm.

I. musikalische Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

1. Die Kalimba gehört zu den Lamellophonen und kommt aus der traditionellen afrikanischen Musik. Sie ist auch schon für kleine Kinder interessant, da sich leicht schöne Töne erzeugen lassen. Empfehlenswert ist die Kalimba von Goki*.

2. Die Mundharmonika von Goki* ist ein Klassiker und neben melodischen Ergüssen auch zum Krachmachen sehr gut geeignet.

3. Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!*: Das große Familien-Liederbuch, damit, neben der musikalischen Begleitung, der Gesang nicht zu kurz kommt.

4. Der Traumzauberbaum* – Von Reinhard Lakomy und ein Klassiker unter den DDR-Kinderhörspielen.

Willy Astor´s Kindischer Ozean* – Bei diesen wunderbar witzigen Wortwitzliedern lachen nicht nur Kinder!

Leise pieselt das Reh: Altes Liedgut frisch aufgepöbelt* – Liedtexte, wie sie Kinder singen wollen.

II. belesene Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

5. Oetinger Natur – Mein Bio Kuschelbuch* – Kein Text, dafür schöne Bilder und kuschelig weich.

6. Mein Tag & Nacht Wimmelbuch Bauernhof* – Noch ein Buch ohne Text, dafür gibt es aber jede Menge zu entdecken.

Was liegt am Strand und redet undeutlich?: Rätselwitze und Quatschbilder* – Scherzfragen sind besser als normale, oder?

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat* – Dieser Kinderbuchklassiker wurde vor mehr als 25 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht und gehört auch heute noch in jedes gut sortierte Kinderbuchregal.

Strandgut* – Ein Tag am Strand, ein alter Fotoapparat, eine Geschichte, erzählt in wunderbar gezeichneten Illustrationen.

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen* – Ein Elefant, ein Eichhörnchen, ein Igel uvm. erleben kuriose Kurzgeschichten rund um den Umgang mit der Wut.

III. spannende & abenteuerliche Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Der Bullyland Giganotosaurus*, war der größte Fleischfresser aller Zeiten und ist genau das richtige Geschenk für furchtlose Abenteurer.

Playmobil Super Set Piratenfestung (6146)* – Wieso wollen eigentlich so viele Kinder Pirat sein?

Das my-teepee Spielzelt & Tipi für Kinder* – Klasse Versteck für drinnen und draußen und regt noch dazu die Fantasie an. Stundenlangen Rollenspielen steht nichts mehr im Wege!

Green Toys – U-Boot (SUBB-1032)* – Badespass mit Spielzeug aus 100% recyceltem Kunststoff. Ab nach Unterwasserland!

Green Toys Rettungsboot mit Hubschrauber* – Wer lieber über Wasser bleibt…

Lena EcoActives Bagger* – Gibt es eigentlich Kinder, die nicht gerne mit Bagger spielen?

Bruder CAT Mobilbagger* – Und deshalb gleich noch ein Tipp für einen schadstofffreien Spielzeug-Bagger.

Fagus Bagger* – Aller guten Dinge sind schafdstofffreie Spielzeug-Bagger. Dieses Mal aus Holz.

IV. konstruierende Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

LEGO DUPLO Deluxe Steinebox (10580)* – Einfach losbauen mit schadstofffreien Plastikbausteienen.

Lego Classic 10697 Große Kreativ-Steinebox mit 1500 Steine* – Ein schönes Starter-Set für große Baumeister ab 4 Jahre.

Grimm’s Spiel und Holz Design Regenbogen* –  Ideal für Krabbelkinder zum bauen, stapeln und sortieren.

HABA 1077 – Basisbausteine (extra große Grundpackung)* – Ein Klassiker unter den schadstoffreien Holzbausteinen aus unbehandeltem Buchenholz.

CreaBLOCKS Holzbausteine Baby-Pack* – Ebenfalls aus Buchenholz und für junge Architektinnen und Architekten ab 6 Monaten geeignet.

Heros Werkzeugkasten* – Stabiles Werkzeug für qualitätsbewusste Heimwerker.

V. kuschlige Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Pat & Patty FURA-8 Rassel Fuchs* – Der tägliche Begleiter aus weichem, schadstofffreiem Baumwollplüsch.

Senger Schlenker Plüschhase* – Der Bio-Kuschelhase ist eine klasse Einschlafhilfe.

Steiff Kuscheltier „Fynn“* – Jedes Kind braucht einen Teddybär! Dieser hier ist robust und schadstofffrei.

VI. verspielte Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Der Original Oball (10 cm)* – Ihn kann man werfen, treten, drücken, knicken, rollen, greifen und deshalb fördert er die Motorik ungemein.

Der Rasselturm von nic* – Auch mit dem Rasselturm lässt sich wunderbar die Motorik trainieren.

Amigo Bärenspiel* – Amigo Spiele werden aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Grundgedanke ist ein kooperatives Spielprinzip. Nur gemeinsam kann man gewinnen!

Ravensburger Kuh & Co.: Der tierische Würfelspaß* – Dieses Spiel ist auch für erwachsene Mitspieler geeignet.

VII. flotte Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Sirch Kinderrutschfahrzeug SIBIS MAX* – Einfach nur Gas geben!

Sirch Sibis Laufrad Charly*  – Ein Laufrad für die Hippster unter den Kleinen, die noch nicht mit einem Singlespeed fahren können.

Puky Laufrad* – Für den gediegenen Fahrspaß.

Early Rider Kinder Laufrad* – Für den kleinen Metall-Fan.

VIII. sportliche Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Weiss Ringwurfspiel bunt  & aus Holz* – Sport und Mathe kombiniert.

KUBB Wikingerspiel (21teilig) von Goki* – Vendelhelm auf und Klötze umwerfen!

IX. besinnliche Weihnachtsgeschenke für Kinder

 

Ostheimer Heilige Familie (4040)* – Ökologisches Holzspielzeug zum Weihnachtsfest

Ostheimer Krippen Set mit Diorama 11-teilig* – Und noch einmal ökologisches Holzspielzeug zum Weihnachtsfest.

So, dass waren jetzt 41 Tipps im Schnelldurchlauf für hochwertiges und schadstofffreies Spielzeug zu Weihnachten. Eigentlich kann jetzt nichts mehr schiefgehen. Einfach bestellen, einpacken, geschafft!

Beitragsbild: © Depositphotos / yanlev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.